In seinem ersten Kriminalroman erzählt Star-Influencer Michael Buchinger mit schwarzem Humor und bissiger Ironie von einer Welt, in der nichts so ist, wie es auf den Smartphone-Screens scheint.
Leo Escher ist Ende zwanzig und als YouTube-Star gescheitert. Die neue Generation von TikTok- Influencern versteht er nicht mehr. Da erreicht ihn die Einladung der berühmten Petfluencerin Bella Barks. In einem Hotel in den Bergen will sie ihr neues Produkt vorstellen. Doch als der Vorhang der Präsentation fällt, ist Bella Barks tot. Unversehens steht Leo mitten in einem Mordfall, der Die Suche nach Followern kennt keine Moral.
Michi Buchingers erster Krimi entführt uns in die Welt der Influencer und Content Creator. Die Story ist fast-paced und gespickt mit cleveren und humorvollen Kommentaren zu den Charakteren und ihren teilweise heuchlerischen Lebensweise. Das Leben der Influencer ist dann manchmal doch mehr Schein als Sein? Es gibt kaum eine Berufsgruppe die gleichzeitig so stark kritisiert und dabei aber trotzdem nur belächelt wird und auch darauf wird auf eindrucksvolle Weise eingegangen. Mir persönlich wurde einmal zu oft erwähnt wie erfolglos der Hauptcharakter in seiner Youtuberkarriere ist. Insgesamt ein Krimi der schnell zu lesen ist und spaß macht.
Auf meiner Hassliste für November 2025 befinden sich nach diesem Buch definitiv Influencer*innen. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da mir andere Bücher des Autors in der Vergangenheit sehr zugesagt haben. Es war recht flott und halbwegs unterhaltsam zu lesen, aber ein richtiger Spannungsbogen kam nicht auf. Mir sind Influencer*innen einfach von Kapitel zu Kapitel unsympathischer geworden, inklusive dem Protagonisten. Die Auflösung ist etwas löchrig, manche Teile des Buchs lesen sich wie ein Schulaufsatz und geläufige Begriffe werden unnötig erklärt. Das Buch ist ziemlich kurz und wirkt irgendwie unausgegoren. Allerdings macht der Epilog tatsächlich Lust auf den 2. Teil, ich mochte den Goldfisch und dass eine Figur den bürgerlichen Nachnamen von Coldmirror hat. Alles in allem mid. Edit: Nachdem ich einem Freund das Buch nacherzählt habe, bin ich doch zum Entschluss gekommen, dass es nur einen Stern verdient hat statt zwei.
Buchinger's erster Krimi hat mich absolut überzeugt. Interessante Charaktere, eine schnelle Handlung und einige Plottwists haben das Buch für mich kurzweilig gestaltet. Das Setting war eine 10/10 und nach Michi-Buchinger Manier musste man nicht lange auf guten Humor warten :-)
Leider wirklich nicht gut geschrieben. Ich wollte dem Buch gerne eine Chance geben, weil ich sowohl für den Autor als auch für das Genre einen Softspot habe, aber trotz des Sympathievorsprungs habe ich nach wenigen Kapiteln abgebrochen.
Das Buch ist sehr kurzweilig und kann man schnell an einem Tag/Wochenende „wegsnacken“. Grundsätzlich netter Krimi für Zwischendurch, aber ein richtiger Spannungsbogen entsteht dabei leider nicht wirklich.
Michael Buchinger hat ein natürliches Erzähltalent. Dies weiß ich vom Hören seiner Podcasts. Das Genre Cozy Crime liegt mir nicht so sehr, doch fühlte ich mich stets gut unterhalten. Ich bin zu Anfang über Kleinigkeiten gestolpert, die der Editor nicht gesehen hat. Ich halte es für immens schwer, einen Roman zu schreiben und Michael ist das gelungen! Das Romanschreiben ist eine große Kunstform. Ich könnte das nicht. Eine Kurzgeschichte könnte ich vielleicht. Mir hat der Roman insgesamt gefallen. Wenn ich ein Buch mag, gebe ich drei Sterne. In diesem Fall drei Sterne und ein Herz.
Amüsante Lektüre, für Krimifans aber keine große Herausforderung
„Bella Barks' letztes Like“ von Michael Buchinger hatte für mich klare Stärken, aber auch einige Schwächen. Zunächst einmal dazu, was ich toll fand. Die Geschichte liest sich absolut kurzweilig, humorvoll und mühelos. Es macht großen Spaß wie der Autor die Social Media Welt aufs Korn nimmt und die Herausforderungen des Creator Lifestyles beleuchtet. Mit Leo ist ihm außerdem ein sympathischer und gut greifbarer Protagonist gelungen, welchen ich bis auf einige kleine Ausrutscher, richtig gerne mochte. Der Schreibstil liest sich absolut flüssig und passt soweit perfekt zur Geschichte. Allerdings muss ich zugeben, dass die Krimiaspekte für mich absolut offensichtlich waren und die Handlung dadurch ziemlich vorhersehbar geriet. Schon früh im Buch finden sich sehr offensichtliche Hinweise, von spannendem mit rätseln kann deshalb keine Rede sein. An sich ist die Auflösung aber soweit logisch. Die Comedy ist also top, da sich das Werk aber als Krimi bezeichnet, muss ich es auch innerhalb dieses Genres vergleichen und kann deshalb leider wirklich nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Wer aber nicht unbedingt auf große Spannung aus ist und lieber gut unterhalten werden möchte, liegt hier doch richtig.
Hier hat der Titel mich sofort neugierig auf das Buch gemacht, ich kenne Michael Buchinger bereits als Influencer und war total gespannt auf seinen Krimi. Das gesamte Cover ist reduziert aber dadurch sehr interessant gestaltet.
Bella Barks, die berühmte Petfluencerin und alte Freundin lädt zu einer Präsentation eines neuen Produktes ein. So erhält auch Leo Escher eine Einladung ins Hotel, mit Ende zwanzig scheint seine Karriere als YouTube-Star gescheitert. Doch was eigentlich als fröhliche Veranstaltung abgehalten werden sollte wird schnell mordsgefährlich. Bella Barks ist tot. War es Mord, Selbsrmord oder ein Unfall? Leo ist mittendrin in Ermittlungen, Beschuldigungen und Geheimnissen. Wie weit würde man für Likes wirklich gehen?
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, ich mochte den tiefgründigen, schwarzen Humor. Die Auseinandersetzungen mit Social Media ist wunderbar geglückt und es gab stellenweise wirklich humorvollen Szenen. Der Fall war spannend und besonders die Auflösung hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war treffend und gut lesbar, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.
Ich habe das Buch eigentlich nur aus Neugier begonnen, weil der Influencer-Kosmos normalerweise nicht meine Welt ist. Aber schon nach den ersten Seiten war ich komplett drin. Die Mischung aus Krimi, Social-Media-Satire und leiser Melancholie funktioniert erstaunlich gut und ich mochte besonders, dass die Figuren nicht einfach karikierte Klischees sind, sondern echte Menschen mit Unsicherheiten, Bedürfnissen und manchmal absurden Entscheidungen.
Der Humor ist pointiert, aber nie plump. Ich musste ein paar Mal laut lachen (unangenehm, wenn man wie ich meistens in Cafés liest und eigentlich nicht auffallen möchte). Aber mich hat auch berührt, wie feinfühlig die Schattenseiten dieser schönen neuen „Selbstoptimierungswelt“ beschrieben werden.
Ein smarter Krimi, der leicht wirkt, aber mehr sagt, als man zuerst glaubt. Perfekt zum Wegschmökern und gleichzeitig ein bisschen zum Nachdenken. Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Fall.
Ein bisschen wie Mord ist ihr Hobby nur mit Influencern. Ich fand den Debut-Roman von Michi Buchinger sehr kurzweilig und unterhaltsam und würde mich über eine Fortsetzung freuen. Die Charaktere waren sehr lebensecht und keine reinen Karikaturen, wie es bei Influencer-Büchern oft der Fall ist- man merkt, der Michi kennt sich mit der Szene, die er beschreibt, gut aus. Auch der Krimi Aspekt kam nicht zu kurz und ich hätte den Mörder selbst nicht erraten. Mir ist eventuell ein kleines Plothole aufgefallen, also Achtung, hier kommt ein Spoiler: Warum nimmt Bella eine Tasse Tee mit einem Schuss vermeintlicher Milch an, wenn sie überzeugte Veganerin ist? Dass es sich nicht um Kuhmilch handelt, kann sie ja gar nicht wissen. Davon abgesehen hatte ich viel Spaß beim lesen und würde das Buch empfehlen.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Kurz vorab: Ich bin großer Michi Buchinger Fan. Von seinen YouTube Videos, über seine Bücher bis hin zu seinem Podcast liebe ich seinen Content und vor allem seine Art und seinen Humor sehr.
Dadurch hatte ich auch recht hohe Erwartungen an sein Krimi-Debüt, die diese Geschichte leider nicht erfüllen konnte. Das Buch war nicht schlecht und ließ sich auch echt leicht lesen, aber mir haben die Überraschungen, der Witz und die scharfsinnigen Beobachtungen gefehlt. Mit den Figuren konnte ich auch eher wenig anfangen.
Ich bewundere den Mut, in ein ganz anderes Genre einzusteigen, aber da war noch Luft nach oben.
Für Michi Buchinger Fans 💌 Ich bin schon lange ein Fan von seinem Podcast und hab mir das Buch auf seiner Lesung geholt und signieren lassen. Das Buch lässt sich super schnell und flüssig an zwei Tagen durchlesen 🍿 die Geschichte spielt in der Influencer Welt und berichtet von einem Social Media Event Wochenende bei der Präsentation eines neuen Produkts von der bekannten Influencerin Bella Barks. Diese wird ermordet und es gilt nun den Fall aufzuklären 🕵️♀️ Die Story wird locker leicht erzählt, wobei mir die Tiefe der Charaktere fehlt. Ich hätte mir etwas mehr Seiten und Details gewünscht. Fazit: Nett zum Weglesen aber bleibt nicht in Erinnerung!
Ich habe jedes Buch von Michael Buchinger gelesen und sehr gemocht. Das Buch ist perfekt für einen Abend in der Badewanne - leichte Lektüre. Man darf nicht zu viel und nicht zu wenig erwarten. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.