Jump to ratings and reviews
Rate this book

Vielleicht im Sommer: Roman | Berührender Coming-of-age-Roman über zwei Jungen, die zu Brüdern werden

Not yet published
Expected 30 Apr 26
Rate this book
»Vielleicht im Sommer« | Tiefer und berührender Roman über zwei ausgegrenzte Jungen, die zu Brüdern werden



Zwei Außenseiter, eine unwahrscheinliche Freundschaft und sieben Sommertage, die alles verändern

In seinem ergreifenden Debüt nimmt uns der junge Autor Lukas Mi-Sa Nguyen Egger mit auf einen unvergesslichen Roadtrip an die Nordsee.

»Draußen starren sie mich an. Wie Doppelhaushälften, die das erste Mal 'nen Plattenbau sehen.«

Sommer 2007: Der 15-jährige Kian, aufgewachsen bei seinem kleinkriminellen Vater, landet nach einem schweren Schicksalsschlag im Heim. Er weiß sofort, dass er dort nicht bleiben kann. Bei einem nächtlichen Fluchtversuch trifft er Marco, der ganz andere Gründe hat abzuhauen. Nach einsamen und harten Jahren im Waisenhaus hat er erfahren, dass er eine Halbschwester an der Nordsee hat. Als es den beiden ungleichen Jungen gemeinsam gelingt auszubrechen, beginnt eine abenteuerliche Reise Richtung Meer. Sie berauschen sich an der neuen Freiheit. Vor allem entdecken sie zum ersten Mal, was es bedeutet, eine Familie zu haben und füreinander da zu sein.

Ein hinreißender und ernsthafter Coming-of-age-Roman für alle Fans von Ewald Arenz, Christian Huber und Wolfgang Herrndorf.

Jung, authentisch, mitreißend – Lukas Mi-Sa Nguyen Egger ist ein neuer Lieblingsautor, der viel zu sagen hat.

Lukas Mi-Sa Nguyễn Egger wuchs als jüngster Sohn eines vietnamesischen Vaters und einer deutschen Mutter auf und erlebte früh, was es bedeuten kann, kulturell und finanziell am Rand der Gesellschaft zu stehen. Darin fand er die Motivation sich intensiv mit den Schicksalsbiografien von ausgegrenzten Kindern und Jugendlichen in Deutschland auseinanderzusetzen. Der Wunsch, denen eine Stimme zu geben, die keine haben, mündete in seinem Romandebüt.

270 pages, Kindle Edition

Expected publication April 30, 2026

36 people want to read

About the author

Lukas Mi-Sa Nguyen Egger

3 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
7 (77%)
4 stars
2 (22%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Sina.
41 reviews6 followers
January 26, 2026
ich habe keine worte.
tränen sind geflossen.
wie schön & traurig die Geschichte von Marco & Kian ist🥹🥹
Profile Image for Jonathan Egger.
35 reviews
Review of advance copy received from Author
February 6, 2026
Die meisten Bücher liest man. Andere Bücher lesen einen. Bei der Lektüre von „Vielleicht im Sommer“ hatte ich das Gefühl, dass das Buch mich liest - dass es mir, Teile von mir selbst offenbart.
Die Geschichte von Kian ist hierbei der Einblick und Augenöffner hinein in ein Leben, das unterdrückt von Lasten, zu groß für das Leben, versucht etwas zu finden und zu schaffen, was Bedeutung hat - selbst wenn das am Ende nur für eine einzige andere Person von Bedeutung ist.
Diese verzweifelte Sehnsucht bricht im Buch sehr schön, fragil und langsam hervor: Am Anfang noch zugemauert hinter Enttäuschungen und Isolation (wie in einem vergitterten Heim) und am Ende so offen (wie eine Nacht am offenen Meer). Sie treibt die Handlung voran und lädt ein ebenso langsam selbst dem Buch gegenüber zu vertrauen und sich verletzlich zu machen. Am Ende liegt man mit Kian und Marco blutend, hungrig und doch erstmals wirklich hoffnungsvoll und verbunden am Meer.
Das Ende, das sich dann entwickelt beweist unheimliches Feingefühl: als wüsste der Autor, dass er am Ende in einem intimen Zwiegespräch mit dem Leser ist, bringt er sowohl den brachialen Realismus in all die Sehnsucht und Hoffnung als auch am Ende die Gewissheit: „All das war nicht umsonst - auch wenn es nur für eine einzige Person von Bedeutung war.“
Am Ende ist man berührt von einem Debüt, das einen kaum losgelassen hat und das mindestens für mich immer von Bedeutung sein wird!
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Mavami.
8 reviews
Review of advance copy received from Netgalley
February 1, 2026
Ohjemine, hab ich am Ende geweint. So ein schönes und trauriges Buch, so eine tolle Freundschaft und so ein starkes Debüt!
Ich musste ein wenig reinkommen, besonders bei sehr umgangssprachlicher Umsetzung in Unterhaltungen tue ich mich manchmal schwer, aber die beiden Protagonisten wachsen einem einfach sofort ans Herz. Ich habe mitgefiebert und mir den ganzen Roman lang so sehr gewünscht, dass beide endlich auch mal Glück haben. Das ist eines der Bücher, die eine Lücke in mir hinterlassen, jetzt wo ich es durch habe.
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.