Ein Besuch in der Mega-Stadt Rovzath ist für die Crew der EON mit jeder Menge Arbeit und einigen Veränderungen verbunden. Während Reb und Bar Behördengänge zu erledigen haben, begibt sich Misa zur CMC-Zentrale. Sie will mehr über die Männer herausfinden, deren Stimmen sie in der Nachricht von Var Neth gehört hat und die sie in einem direkten Zusammenhang mit dem Konsortium wähnt. Cul Varian startet unterdessen sein neues Leben als Freelancer - und will alte Kontakte wieder aufleben lassen. Er hat lange nichts mehr von seinem Kontaktmann in der "Aggregation" gehört, aber als er auf der Suche nach ihm zu der gigantischen unterirdischen Höhle zurückkehrt geschehen beunruhigende Dinge. Dinge, die sich auch auf Var Neths Zukunft nachhaltig auswirken, jetzt, da er Teil der Bewegung ist, die sich als "Umschwung" versteht...
Sascha Vennemann, Jahrgang 1981, begann seine schriftstellerische Karriere im Jahre 2008 mit dem Schreiben von Heftromanen für die Serie "STERNENFAUST" und ist heute im Autorenteam von "MADDRAX" (beide Bastei Verlag, Köln). Zu beiden Serien erschienen bisher insgesamt drei Hardcover bzw. Taschenbücher von ihm im Zaubermond Verlag, Hamburg sowie Kurzgeschichten in diversen Anthologien. Im August 2013 startet mit "EON - Das letzte Zeitalter" seine eigene fantastische eBook- und Taschenbuchserie bei Greenlight Press ("Heliosphere 2265"). Der Diplom-Soziologe ist freiberuflicher Autor, Lektor und Journalist, u.a. für das "VIRUS Magazine", das "GEEK!-Magazin" und Hauptredakteur eines regionalen Online-Nachrichten-Magazin. Außerdem versucht er sich als Sprecher in diversen Podcast-Formaten. Sascha Vennemann lebt und arbeitet im äußersten Westen Niedersachsens. Über neue Projekte hält er seine Leser bei Facebook auf dem Laufenden:
Wie von mir erwartet war auch der vierte Band spannungsgeladen und richtig gut zu lesen. In Gedanken verfolgte mich das Geschehen. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.
Meine Meinung zum Cover: Auf dem Cover vierten Bandes sind Felsen und Hände mit einem Licht zu lesen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wofür es steht, dennoch habe ich eine Ahnung. Auf jeden Fall ist die Covergestaltung gelungen.
Meine Meinung zum Inhalt: Der vierte Band setzt dieses Mal mit einem beängstigenden und gleichzeitigkraftvollen Anfang fort. Ich las, was vor 15 Jahren geschehen ist und blickte erstaunt vom Kindle auf. Das Geschehen ließ mich den Atem anhalten und sorgte dafür, dass sich meine Aufmerksamkeit vollkommen darauf fokussierte. Diesmal hat sich Sascha Vennemann mit Allan Joel Stark einen neuen Mitautor ausgesucht. Auch diese Beiden haben einen emotionalen Band zusammen geschrieben.
Am meisten sorgte in diesem Band der Handlungsstrang von Var Neth für Spannung. Überrascht und verwirrt verfolgte ich, was mit ihm geschah. Dann begann ich das Ganze zu begreifen und war ein wenig geschockt, was dahintersteckt. Die Hintergründe sind offenbar viel größer, als ich ursprünglich gedacht hatte. Ich bin absolut begeistert über diese Wendung!
Natürlich ging es auch mit Bar und Reb Eon weiter. Reb macht mir ein bisschen Angst. Ich frage mich ja, wohin das mit ihm noch führen wird. Später tat er etwas, bei dem ich immer noch nicht weiß, ob es unverzeihlich oder notwendig war. Dabei kreuzen sich die Wege mit Misa und offenbaren noch mehr, als den Protagonisten lieb ist. Ich war jedenfalls vollkommen gefesselt.
Nicht vergessen darf ich Cul Varian. Bei ihm wird es unerwartet gefährlich. Ganz kann ich noch nicht nachvollziehen, warum und wie das alles geschehen konnte. Auf jeden Fall ist mir klar, dass CMC große, düstere Geheimnisse hat.
Mein Fazit: Erneut ist es Sascha Vennemann und seinem neuen Mitautor Allan Joel Stark gelungen, eine ausdrucksstarke Fortsetzung zu schreiben. Es werden Geheimnisse aufgedeckt, Zusammenhänge erkannt und Pläne offengelegt. Meine Aufmerksamkeit fokussierte sich vollständig auf das Geschehen, sodass die Buchseiten nur so an mir vorbeiflogen. Nach dem aufregenden Ende freue ich mich sehr auf Band 5.
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Irgendwie hat jeder der EON Crew und auch das Ex-Crewmitglied Varian etwas zu klären und zu regeln. Und als Leser begleitete ich alle auf ihren Wegen. Das machte es interessant, denn die unterschiedlichen Handlungsstränge wurden geschickt miteinander verflochten. So weiß ich zwar mehr als die Charaktere, aber trotzdem habe ich noch nicht eine Übersicht über das Ganze. Es fallen viele Puzzelteile an ihren Platz, aber genau so viele Fragen tauchen auch auf. Misa hat die Hoffnung nie aufgegeben, aber wird das auch belohnt? Varians Neubeginn läuft nicht so glatt wie erhofft. Da hat er wohl den Mund ein bisschen zu voll genommen. Dafür erfahren wir aber auch mehr über die CMC und ihre Machenschaften. Es war spannend zu sehen, wie sich die Figuren weiterentwickelten und wie sich auch die Beziehungen zueinander veränderten. Doch ich bin total gespannt, wie Vennemann die vielen Fragezeichen, die ich noch im Kopf habe, klären will. Der Schreibstil war wie immer locker-flockig und das ließ mich auch durch die Seiten fliegen, definitiv 5 EON-Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Ein Besuch in der Mega-Stadt Rovzath ist für die Crew der EON mit jeder Menge Arbeit und einigen Veränderungen verbunden. Während Reb und Bar Behördengänge zu erledigen haben, begibt sich Misa zur CMC-Zentrale. Sie will mehr über die Männer herausfinden, deren Stimmen sie in der Nachricht von Var Neth gehört hat und die sie in einem direkten Zusammenhang mit dem Konsortium wähnt. Cul Varian startet unterdessen sein neues Leben als Freelancer - und will alte Kontakte wieder aufleben lassen. Er hat lange nichts mehr von seinem Kontaktmann in der "Aggregation" gehört, aber als er auf der Suche nach ihm zu der gigantischen unterirdischen Höhle zurückkehrt geschehen beunruhigende Dinge. Dinge, die sich auch auf Var Neths Zukunft nachhaltig auswirken, jetzt, da er Teil der Bewegung ist, die sich als "Umschwung" versteht ...