Jump to ratings and reviews
Rate this book

Drecksarbeit?: Israel, Amerika und der imperiale Größenwahn im Nahen Osten - SPIEGEL-Bestseller

Rate this book
Der gefährliche Kampf um die Vorherrschaft im Nahen Osten

»Das ist die Drecksarbeit, die Israel macht für uns alle.« Mit seinen Äußerungen zum israelischen Angriff auf die Islamische Republik Iran im Juni 2025 solidarisierte sich Bundeskanzler Friedrich Merz klar mit der Regierung Netanjahu. Auch der US-Angriff auf die Produktionsstätten des iranischen Atomprogramms wenige Tage später stieß auf die Zustimmung der Bundesregierung. Nahostexperte und SPIEGEL-Bestsellerautor Michael Lüders wirft einen kritischen Blick auf vermeintliche Wahrheiten im Nahen Osten und stellt wichtige • Greift der Iran tatsächlich nach der Atombombe?• Will er Israel »vernichten«, wie stets behauptet wird?• Wie kam es zur Iranischen Revolution?• Welchen Anteil trägt der Westen an der Gründung der Islamischen Republik 1979? • Ist der von Israel und den USA angestrebte Sturz des Regimes im Iran realistisch, und was käme danach?• Was geschieht im Gazastreifen?• Droht der Region ein ewiger Krieg?Dabei wird Im Nahen Osten offenbart sich zunehmend die große Heuchelei und eine gefährliche Kurzsichtigkeit westlicher Außenpolitik. Wenn wir nicht zum politischen Realismus zurückkehren, kann sich der Konflikt in der Region zum Flächenbrand ausbreiten – mit unabsehbaren Folgen auch für Europa und Deutschland.Das Must-read für alle, die das komplexe Machtgefüge im Nahen Osten verstehen wollen – erklärt vom renommierten Nahostexperten.

233 pages, Kindle Edition

Published October 15, 2025

2 people are currently reading
36 people want to read

About the author

Michael Lüders

27 books61 followers
Michael Lüders ist ein deutscher Politik- und Islamwissenschaftler, der als Publizist sowie Politik- und Wirtschaftsberater tätig ist.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (53%)
4 stars
5 (33%)
3 stars
2 (13%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
49 reviews
January 14, 2026
Klassischer Lüders. Vieles ist angesichts der Schnelllebigkeit des aktuellen Weltgeschehens aber schon fast wieder überholt.
Profile Image for Sasa.
12 reviews
January 17, 2026
Ein Buch, was jeder und jede lesen sollte. Ein unglaublich wichtiges Buch über eine unglaubliche wichtige Thematik, was am Ende des Tages uns alle betrifft.

Ausführlichere Review coming soon -
Profile Image for Nidda (Bücherkarawane).
63 reviews3 followers
October 23, 2025
Bundeskanzler Merz’ populäre und zutiefst rassistische Aussage „Das ist die Drecksarbeit, die Israel macht für uns alle“ über die israelischen Angriffe auf die Islamische Republik Iran im Juni 2025 wirft grundlegende Fragen auf. Wird hier die „Drecksarbeit“ als rhetorisches Mittel genutzt, um Tötungen zu legitimieren? Bedeutet dies, dass der Mensch, der nicht dem westlichen Bild entspricht – also braune Haut, dunkle Haare, Kopfbedeckung – in den Augen des Bundeskanzlers als „Dreck“ gilt? Ganz klar wird hier Sprache als Machtmittel eingesetzt, um abzugrenzen und zu definieren, wer es verdient hat zu leben und wer als menschlicher Dreck abgestempelt wird. Diese Äußerungen sind nichts Neues, man kennt sie bereits aus der Kolonialzeit, als Menschen als „Terroristen“ oder „Barbaren“ bezeichnet wurden. Am Inhalt hat sich nichts verändert; nur Sprache und Ausdrucksweise wurden mit der Zeit angepasst, um nicht sofort aufzufallen.

Der Autor Michael Lüders geht in seinem Buch detailliert darauf ein, was mit „Drecksarbeit“ eigentlich gemeint ist, und dreht die Aussage um 180 Grad. Er zeigt, dass die wahre „Drecksarbeit“ in ganz anderen Facetten in Deutschland stattfindet, und deckt das doppelmoralische Spiel Deutschlands und des Westens auf. Man könnte fast sagen, Lüders räumt faktisch den Dreck auf, den der Westen selbst verursacht hat, genau dafür ist er bekannt: für seine präzisen, faktenbasierten Analysen, mit denen er gängige Narrative außer Kraft setzt. Lüders widmet sich zu Beginn seines Buches vor allem Fragen rund um den Iran: Greift der Iran tatsächlich nach der Atombombe? Will er Israel „vernichten“, wie es immer wieder behauptet wird? Wie kam es zur Islamischen Revolution? Und warum zeigt sich der Iran so standhaft im Krieg? Lüders geht diesen Fragen strukturiert nach und erklärt in einem relativ kurzen, aber übersichtlichen Rahmen die historischen Zusammenhänge, die Kriege und weshalb diese stets miteinander in Verbindung stehen.

Nicht nur den Iran behandelt Lüders detailliert, sondern auch die Thematik Gaza. Er zeigt auf, wie scheinheilig der Westen, insbesondere Deutschland, agiert, etwa durch die Lieferung der zweitgrößten Menge an Waffen an Israel, die aktiv im Krieg eingesetzt werden. Deutschland hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg zwar performativ „Nie wieder“ auf die Stirn geschrieben, liefert aber dennoch kontinuierlich Waffen, nicht nur nach Israel, sondern auch in der Vergangenheit z.B. an Saddam Hussein, unter dessen Herrschaft tausende Kurden ums Leben kamen. Darüber wollte man hierzulande jedoch nie etwas gehört haben oder viele Wissen diesen Hintergrund nicht mal dazu, weil das natürlich für das Gesamtbild für Deutschland natürlich schlecht wäre. Im Zusammenhang mit dieser Doppelmoral zeigt Lüders außerdem, dass etwa UN-Sonderberichterstatterinnen wie Francesca Albanese in Deutschland unerwünscht sind, dass kritischen Wissenschaftler und Journalisten Räume entzogen werden, dass Demonstrierende von der Polizei krankenhausreif geschlagen werden und vieles mehr. Da stellt sich die Frage: Wenn man eine Situation angeblich neutral betrachten möchte, warum versucht man dann so konsequent, die eine Seite wortwörtlich mundtot zu machen? Das Buch ist eine klare Empfehlung. Auch wenn der historische Teil etwas trocken und kurz ausfällt, ist es dennoch von großer Bedeutung, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Abschließend mit den Worten von Lüders: „Ein Völkermord ist ein Völkermord ist ein Völkermord.“

- Bücherkarawane

(4,5) Sterne
16 reviews2 followers
December 1, 2025
wie immer gut recherchiert und argumentiert, aber wie immer auch etwas einseitig. Das Buch müsste doppelt so lang sein und eine tiefergehende Analyse beinhalten, zudem dreht sich fast alles um den Konflikt rund um den Iran. So einfach wie dargestellt ist es nicht, aber vllt ist es ja so gewollt. Der Untertitel passt meiner Meinung nach daher nicht ganz. Ich vermisse die treffenden Analysen von Peter Scholl Latour, der als vorheriger Präsident der Deutsch-arabischen Liga aus meiner Sicht ein besseres Gesamtbild der jeweiligen Situation darlegen konnte...hinzu war Peter Scholl Latour nie Mitglied einer Partei, was zB bei den Büchern von Jürgen Todenhöfer zu nun auch Michael Lüders (BSW) berücksichtigt werden muss
8 reviews
November 19, 2025
Einen Punkt Abzug, weil ich seine Sichtweise zur Ukraine absolut nicht teile. In Sachen Palästina schreibt er brilliant.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.