Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die neue Mauer: Ein Gespräch über den Osten

Rate this book
Vieles von dem, was nach 1990 im Osten schiefgelaufen ist, lässt sich aus Versäumnissen und Fehlern im Vereinigungsprozess erklären. Anderes geht auf überzogene Erwartungen und ein falsches Verständnis von Freiheit zurück. So ist eine toxische Stimmung entstanden, die immer größere Teile der Bevölkerung erfasst – nicht nur im Osten, sondern auch im Westen. Denn die «neue Mauer» verläuft nicht nur entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, sondern auch zwischen den Verteidigern der Demokratie und jenen, die sie – gezielt oder leichtfertig – in Gefahr bringen. Ilko-Sascha Kowalczuk ist einer der besten Kenner der DDR-Geschichte und seit vielen Jahren ein ebenso kritischer wie kluger Beobachter des Vereinigungsprozesses. Die FAZ nannte ihn den «Punk unter den deutschen Historikern». Bodo Ramelow ist seit 1990 in Ostdeutschland politisch aktiv und war von 2014 bis 2024 Ministerpräsident in Thüringen. Die beiden haben sich zusammengesetzt, um nach den Ursachen für den flächendeckenden Wahlsieg der AfD in den neuen Bundesländern und nach den Perspektiven für unsere Demokratie zu fragen. Der Zeithistoriker und der Politiker lassen es dabei nicht an deutlichen Worten fehlen und gelangen zu einem sehr differenzierten Bild der deutsch-deutschen Gegenwart.

299 pages, Kindle Edition

Published August 21, 2025

3 people are currently reading
50 people want to read

About the author

Ilko-Sascha Kowalczuk

31 books15 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (5%)
4 stars
15 (83%)
3 stars
2 (11%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Jack Goodwin.
23 reviews1 follower
September 6, 2025
Hätte man nicht einfach die Gespräche aufnehmen und veröffentlichen können? Wahrscheinlich ja. Aber das nimmt nichts von dem Empfehlungswert des Buches weg. Tolle Gespräche zwischen zwei Menschen die hochinteressant sind und sehr denkwürdige Meinungen haben. Ich glaube man hätte an manchen Stellen ein bisschen tiefer reinschauen können, aber trotzdem fand ich die Ideen der jeweiligen Autoren sehr interessant und es wurde nichts, was das Thema angeht, übersprungen; es war nur nicht so umfangreich, wie ich mir vorgestellt hatte. Ich bin immerhin begeistert, was die beiden in den kommenden Jahren machen werden.
Profile Image for Jan Schaller.
Author 4 books4 followers
December 26, 2025
Ich schätze Kowalczuk für seine Klarheit und analytische Stärke, wenn es um Ostdeutschland geht. So auch hier. Ramelow demgegenüber hat vor allem viel erlebt und kann diverse anekdotische Aspekte einbringen. So ergibt sich ein interessant zu lesendes Gespräch über den Osten, aber auch West- und Gesamtdeutschland, den Westen im allgemeinen und wie viele Ostdeutsche zu ihm stehen, die AfD, das BSW und vieles weiteres. Alles in allem ein kurzweiliger, gelungener Gesprächsband, der viele relevante Punkte anspricht. Natürlich sollte man von einem solchen Gespräch keine analytischen Wunderdinge erwarten, aber ich habe das Buch mit Gewinn gelesen.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.