Jump to ratings and reviews
Rate this book

Wir dachten, das Leben kommt noch: Die mutigen Frauen von Paris

Rate this book
Wir dachten, das Leben kommt noch | Herausragende Geschichte über unentdeckte Heldinnen

Die gefeierte Autorin und Verlegerin Elisabeth Sandmann hat einen Roman geschrieben, der den Bogen über Jahrzehnte spannt und fragt, wie weit man im Widerstand gehen muss.

Pat bekommt überraschend einen Anruf der BBC-Moderatorin Gwen, die sich für ihre Vergangenheit interessiert. Aber will sie darüber überhaupt reden? Nach so vielen Jahrzehnten, in denen sie kein Sterbenswort verraten durfte? Jahre, in denen sie dachte, das Leben kommt noch? Pats Vergangenheit führt tief hinein in ein unbekanntes Kapitel wagemutiger Frauen des Widerstands, die Sabotageakte verübten, geheime Funksprüche absetzten, lautlos töten mussten und beständig unterschätzt wurden. Gwen findet auf einer Recherchereise nach Paris nicht nur Erstaunliches über ihre verwegene Großmutter heraus, die dort in den Jahren der Okkupation lebte. Sie entdeckt auch jenen Schlüssel, der es Pat ermöglichen wird, sich der eigenen Erinnerung zu stellen.

Pats Geschichte reicht Jahrzehnte zurück und fühlt sich noch heute so brisant an, dass einem beim Hören der Atem stockt.

Klug und mitreißend gelesen von Elisabeth Günther.

+++Leider fehlten zeitweise einige Tracks bei diesem Hörbuch. Mittlerweile ist der Titel vollständig und Sie können das gesamte Hörbuch ohne Einschränkungen genießen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.+++

Audible Audio

Published October 31, 2025

1 person want to read

About the author

Elisabeth Sandmann

9 books1 follower

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
2 (66%)
4 stars
0 (0%)
3 stars
1 (33%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Denise.
631 reviews9 followers
January 28, 2026
Gwen arbeitet bei der BBC und soll für eine Sondersendung über ein britisches Sonderkommando in Frankreich zu Zeiten des 2. Weltkriegs berichten. Sie stellt einen Kontakt zum ehemaligen SOE-Girl Pat her, die sich jedoch in Schweigen über ihre Zeit in Frankreich hüllt. Für Gwen gestaltet sich die Recherche daher schwierig. Dennoch ergreift sie die Chance, nach Frankreich zu fahren und vor Ort nach Hinweisen zu suchen. Denn auch ihre Großmutter hat in ihrem Nachlass Hinweise auf den Widerstand in Frankreich hinterlassen.

"Wir dachten, das Leben kommt noch" war mein erster Roman von Elisabeth Sandmann und er hat mich bewegt. Die Autorin verbindet die Gegenwart geschickt mit Rückblicken in die 40er Jahre und stellt dabei vor allem ihre weiblichen Figuren in den Vordergrund. Das hat mich beeindruckt und gefreut. Elisabeth Günther verleiht als Lesestimme den Figuren Leben, Emotionen und der gesamten Geschichte Schwung.

Die Geschichte ist geprägt von Rückblicken und den dazu gehörigen Erkenntnissen in der Gegenwart. BBC-Moderatorin Gwen steht dabei im Mittelpunkt und sie ist eine beherzte, mutige und selbstreflektierte Frau. Das fand ich beeindruckend. In den Rückblicken folgt man Emma, die im besetzten Frankreich Spionageakte durchführt und als Funkerin nach London Kontakt hält.

Alle Figuren wirkten auf mich realitätsnah, sympathisch und ihre Handlungen und Weigerungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Auflösung der Geschichte empfand ich als sehr gelungen und ich habe mich gefreut, dass im letzten Kapitel die geschichtlichen Hintergründe aufgezeigt wurden.

Eine klare Lese- und Hörempfehlung!
2,299 reviews13 followers
December 8, 2025
Zum Inhalt:
Als Pat einen Anruf von der BBC-Moderatorin Gwen bekommt muss sie erstmal darüber nachdenken, ob sie über ihre Vergangenheit sprechen will. So viele Jahrzehnte durfte sie nichts darüber sagen, denn Pats Vergangenheit hat mit den wagemutigen Frau des Widerstands zu tun. Gwen findet bei ihren Recherchen viel heraus, vielleicht sogar den Schlüssel damit Pat sich mit ihren Erinnerung auseinander setzen kann.
Meine Meinung:
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Geschichten aus der Vergangenheit gibt, die noch nicht erzählt wurden, aber dringend erzählt werden sollten. Mir waren die Frauen, die sich so für den Widerstand einsetzten, nicht bekannt und ich finde es toll, jetzt mehr darüber erfahren zu haben. Klar, am Ende ist es ein Roman, aber er wirkt schon so, als wüsste die Autorin, was sie da schreibt. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit war gut gemacht und die Atmosphäre gerade was die Vergangenheit an geht, wirkte sehr authentisch. Das Buch lebt natürlich auch von den Protagonisten, die ich gut ausgearbeitet fand und nicht übertrieben. Ich hatte die Hörbuchversion und fand das Buch sehr gut gelesen.
Fazit:
Interessantes Thema
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.