Nix happy birthday! Ausgerechnet an seinem dreißigsten Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit dem Fahrradkurier auf dem Herrenklo. Und statt verzweifelter Entschuldigungen legt sie nach: Simon habe in den fünf Jahren ihrer Beziehung fünfundzwanzig Kilo zugenommen, sexy sei das nicht. Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und fi ndet Unterschlupf bei Hotte, einem Arbeitskollegen, der noch viel dicker ist als er selbst. Die beiden Pfundskerle raufen sich zusammen und tauchen unter Mithilfe einer gemeinsamen Freundin in die Wunderwelt der Diäten ein.
Ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag erwischt Simon seine Freundin Katja mit einem anderen Mann. Simon ist fassungslos. Noch fassungsloser ist er, als Katja ihm die Schuld gibt. Simon sei zu dick und hätte nicht mehr genügend auf sich geachtet. Simon zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und kommt bei Holger, einem Arbeitskollegen, unter. Auch Holger hat einige Kilos zu viel auf den Rippen, und die beiden Männer beschließen, endlich etwas gegen ihr Übergewicht zu tun. * Mein Leseeindruck: Ich muss gestehen, dass ich keine großen Erwartungen an dieses Buch hatte. Ich dachte einfach, es wäre eine nette unterhaltsame Geschichte für zwischendurch. Das war es auch durchaus, aber gleichzeitig war es noch viel mehr! Das Buch hat mir überraschend gut gefallen. Sowohl Simon als auch sein Kollege Holger sind sehr sympathische Protagonisten, und sie wirken beide sehr authentisch und echt. Ich konnte mich gut in ihre Situation einfühlen. Das Buch ist sehr unterhaltsam, humorvoll und lässt sich dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils sehr schnell lesen. Ich mochte es bald gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Mischung ist gut gelungen: Das Buch hat einen ernsten Hintergrund und ist doch leicht und humorvoll. Mir hat es sehr gut gefallen!
Ein sehr unterhaltsames Buch übers Abnehmen und über Freundschaft aus Männersicht. Eine schöne Urlaubslektüre. Ich hatte befürchtet, dass es albern ist, ist es aber nicht. Mir hat der Humor gefallen. Also nicht vom Cover abschrecken lassen, es ist wirklich gute Unterhaltung.
Ein Diätbuch aus Männersicht, sowas läuft einem auch nicht alle Tage über den Weg. Habe das Buch zufällig im Urlaub entdeckt, im Regal wo andere Hotelgäste ihre Lektüre lassen können, und bin froh dass ich es mitgenommen habe. War wirklich ein kleines Juwel in der aktuellen deutschsprachigen (leichten) Literaturecke. Humorvoll werden hier ernste Themen (neben Übergewicht auch Flucht vor Kommunismus, Aufwachsen ohne Vater, Beziehungsaus etc.) untergebracht. Warum die Geschichte allerdings bereits 1999 spielt, hat sich für mich bis zum Ende nicht so recht erschlossen. Außer dass sonst die Hauptfigur um einiges älter hätte sein müssen, wenn er im Jahr der Ungarn-Revolution geboren sein sollte. Jedoch fand ich die Bezüge auf Ereignisse aus diesem Jahr sehr interessant, weil ich mich an einiges davon selbst noch sehr gut erinnern kann bzw. auch von einigen Tagen auch noch genau weiß was ich da so gemacht habe. So haben Simon und ich zB den Geburtstag gemeinsam!
Eine alt-bekannte Geschichte, nur diesmal mit vertauschten Rollen – nicht die Frauen sind im Diätenwahn, sondern zwei Pfundskerle, die ihren Kilos den Kampf ansagen wollen. Tiefgründige Gedanken und eine poetische Sprache sollte man bei diesem Buch nicht erwarten, dafür eine nette Geschichte, die sich gut und flüssig lesen lässt und die einen mit seiner umgangssprachlichen Schreibweise und den immer wieder auftauchen Film- und Musiktiteln in das Jahr 1999 entführt. Die Charaktere sind vielleicht ein bisschen oberflächlich und klischeehaft gezeichnet, dennoch sind sie mir sympathisch und ich habe mit ihnen gefühlt. Simon, ein gemütlicher Kerl, der lieber auf dem Sofa liegt als auf eine Party zu gehen, lernt im Laufe der Geschichte vieles über sich und das Leben und ändert seinen Lebensstil. Hotte mochte ich noch ein wenig mehr, da er so menschlich und glaubhaft rüberkommt und wirklich wirkt wie einer der Elefanten, die auf dem Cover abgebildet sind – dick und stoisch, mit harter Schale, aber sehr weichem Kern. Mich hat die Thematik des Buches leider nicht so angesprochen, doch die Idee finde ich interessant, Männer mal in den Blickpunkt von Diäten und Co zu rücken. Gut gelungen ist dann auch die Umsetzung – die vielleicht hier und da sehr konstruierte Geschichte liest sich sehr gut, ist kurzweilig und endet sicherlich sehr absehbar – doch das kann ich in diesem Genre gut verschmerzen. Dieses Buch ist wie aus dem Leben geschrieben, zeigt in einer witzigen und humorvollen Art, dass überflüssige Pfunde und damit verbundene Selbstzweifel nicht ein ausschließlich weibliches Problem sind.
Mein Fazit Eine nette Geschichte über die Tortur des Gewichtabnehmens – hier mal aus Sicht zweier sympathischer Kumpel, die wie aus dem echten Leben geschnitten erscheinen. Die Schreibweise ist witzig und humorvoll, so ist dieses Buch genau das Richtige für einen entspannten Urlaubstag am See oder einen sonnigen Tag auf dem Balkon.
Das Leben um die 30 wird nicht einfacher, wie uns Stephan Bartels in seiner kleinen Komödie "Dicke Freunde" liebevoll vor Augen führt. Es geht um den übergewichtigen und betrogenen Simon, der durch die Trennung von seiner langjährigen Freundin sein Leben neu entdeckt. Und es geht auch um den Informatiker Holger "Holle", der ebenfalls mit vielen Kilos bestückt, bis lange davon ausging, kein Leben mehr zu haben. Beide sind dick. Beide werden Freunde.
Literarische Tiefe oder sinnesgreifende Zitate sollte man nicht erwarten. Dafür aber eine nette, kleine Geschichte, die sich unproblematisch mit dem auseinander setzt, was nach dem "erwachsen werden" kommt. In stilsicherer und pointierter Sprache weiß Bartels viele schmunzelnde Momente zu erschaffen. Er lässt den Protagonisten schön in einer Welle surfen, die ihn weder in einen Superheld noch in einen Totalversager verwandelt.
Das unvermeidbare Happy End ist dem Genre geschuldet und gerade noch erträglich.
Leichte Männerlektüre für zwischendurch die lächeln aber eher weniger nachdenken lässt ... was ja auch nicht immer sein muss.
If you wanna lose weight, this book might get you in the right mood. If don't want to (or don't need to), you can still enjoy it though. :)
The story takes its time to take off, but once you have gotten through the first 100 pages, it gets better and funnier. No tension, no thrills. But a different book than others and a quite a few funny complications.
Urlaubslektüre die im Bücherregal des Hotels stand. Leichte und sehr berechenbare Kost, die aber nicht zu schnulzig wird und für einen gemütlichen Tag am Strand bestens geeignet ist.