Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Liv Tyler hat ein Fenster in der Stirn. Wir schreiben Samstag, den 15. Mai 2004. Tatort: Mittelerde, kurz vorm Abflug. Und Liv Tyler hat ein Fenster in der Stirn. Warum Marie, der Ich-Erzählerin von Aus die Maus, gerade in den erhabensten Momenten ihres Lebens derlei lächerliche Dinge aus der Kinowelt in den Sinn kommen, weiß sie selber nicht. Immerhin ist sie gerade mit Paul zusammen, der sie zärtlich am Kinn packt. Paul bekommt „einen Ich-muss-dich-jetzt-küssen-Blick“, und dann schafft er es tatsächlich, die Situation zu retten und daraus wieder eine erhabene zu machen. „Dass sich beim Küssen mit Paul fünf Minuten anfühlen wie wenige Sekunden, überrascht mich immer wieder.“ Und trotzdem schiebt sich im Verlauf des Romans Jan zwischen Marie und Paul. Aus die Maus?

Aus die Maus ist der neue Unterhaltungs-Geniestreich von 30-jährigen Leiterin der Online-Redaktion von Cosmopolitan und Bestseller-Autorin Anette Göttlicher, die mit ihren grandiosen Unterhaltungs- und Erfolgsromanen Sind sie nicht alle ein bisschen Paul? und Wer ist eigentlich Paul? auf sich aufmerksam machte. Ersterer entwickelte sich aus einer Kolumne auf der von Göttlicher betreuten Website, und glänze deshalb vor allem durch Frische und -- mehr oder weniger spontanen -- Witz. Dieses Talent für Lebendigkeit und Lebensnähe hat sich Göttlicher auch in den nächsten Bänden bewahrt; Aus die Maus, ebenfalls in Tagebuchform geschrieben, bildet da keine Ausnahme. Und noch etwas ist zu spüren: Göttlichers Liebe für die bayerische Hauptstadt München nämlich. Deren Lebensgefühl, das neben den Hardcore-Traditionalisten vor allem von der Generation um Dreißig transportiert wird, schimmert durch jede Seite von Aus die Maus deutlich durch. Und, was soll man sagen: Das ist in diesem Fall durchaus ein Qualitätskriterium. --Isa Gerck

224 pages, Paperback

First published February 1, 2006

9 people want to read

About the author

Anette Göttlicher

17 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
10 (22%)
4 stars
19 (42%)
3 stars
12 (26%)
2 stars
4 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
194 reviews
March 27, 2018
Anfangs können die "Paul-Bücher" von Anette Göttlicher mit Witz, Charme, Romantik und jederfrau/mann bekannten Alltags-Problemen überzeugen. Während die ersten Bücher noch zusätzlich mit der Spannung bei Marie's Paul-Dramatik überzeugen können und man es als Leser kaum erwarten kann mit dem nächsten Band zu beginnen, so kann es auch passieren, dass man ab Band #3 anhand der zuvor geschürten Erwartungshaltung (Happy End?) etwas enttäuscht ist - was aber wiederum klar ist, nachdem es noch einen Band#5 gibt. Empfehlenswerte, spannenende, charmante Romantik Bücherreihe für alle Mädchen die es bisher in der Liebe auch nicht einfach hatten.
252 reviews
October 1, 2024
Über drei Bände habe ich jetzt Maries (Liebes-) Leben verfolgt. Auch der letzte Teil hat mir gut gefallen, obwohl ich Marie manchmal gerne geschüttelt hätte... Aber es passiert vielen jungen Frauen auf den falschen, und oft auch toxischen, Kerl hereinzufallen, wenn man verliebt ist. Manchmal kam mir Marie mit ihren inzwischen 30 Jahren trotzdem etwas unreif vor. Eher, als wäre sie locker 10 Jahre jünger. Trotzdem hat mich das aber nicht genervt und die Geschichte war locker und an vielen Stellen auch richtig lustig. Ich kann die Reihe wirklich empfehlen.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.