Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Saga der Albatrosse #1

Die Sehnsucht der Albatrosse

Rate this book
Eine Frau, die nur für die Musik lebt.
Ein Mann, der für die See auf alles verzichtet.
Eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen.


Als die Sängerin Sarah nach einem Schiffbruch von einem Robbenschoner an Bord genommen wird, findet sie sich in einer harten Männerwelt wieder. Ausgerechnet hier trifft sie auf ihre verloren geglaubte Jugendliebe John Brandon, den Kapitän des Schiffes.
Jenseits von Vernunft und Interessen erwachen die widersprüchlichsten Gefühle in ihr: Denn nicht nur Brandon bringt sie aus dem Gleichgewicht. Mehr und mehr fühlt sie sich zu dem Matrosen Peer Svensson hingezogen. Seine Geschichte von dem geheimnisvollen Flug der Albatrosse berührt sie ebenso wie sein Mut.

Auf der Fahrt durch das stürmische Eismeer will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch als die Robbenjagd erfolglos bleibt, kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung. Plötzlich steht Sarah zwischen den Fronten des Kapitäns und der Mannschaft - zwischen John und Peer...

397 pages, Kindle Edition

First published January 1, 2014

18 people want to read

About the author

Karin Seemayer

18 books3 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
12 (37%)
4 stars
11 (34%)
3 stars
6 (18%)
2 stars
2 (6%)
1 star
1 (3%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Max.
70 reviews
June 26, 2020
Hat sich gut gelesen und war auch im ersten Teil spannender und interessanter als ich dachte. Ich wurde auch relativ schnell vertraut mit den ganzen Schiff-Begriffen.

Doch auf den letzten ca. 50 Seiten hat das ganze doch ganz schön stark nachgelassen und wurde zu einem typischen "wir lieben uns, "wir lieben uns nicht" getue.

Viel mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen, war insgesamt ganz nett. Empfehlen würd ich es eher nicht.
Profile Image for Lari  Heldenlama.
230 reviews2 followers
August 31, 2019
Hier sprach mich zuerst das wunderschöne Cover an, dann der Klappentext. Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen zuvor aber die Geschichte klang interessant.

Schon auf den ersten Seiten war ich verzaubert und ein Fan von Sarah. Sie ist behütet in Reichtum aufgewachsen aber trotzdem hatte sie es nicht leicht im Leben. Ihr Mann Arthur starb vor 10 Jahren und ihre Mutter drängt nun darauf, dass sie wieder heiraten soll. Sarahs Interesse gilt vorallem dem Operngesang doch sie fühlt sich von allen Ecken unter Druck gesetzt und plant eine Schiffsreise nach Hawaii. Dort möchte sie die Seele baumeln lassen und ihre von Stress angegriffene Stimme zur Ruhe kommen lassen.

Während der Fahrt gerät ihr Schiff in einen großen Sturm und sinkt. Sarah ist sich der drohenden Gefahr nicht bewusst und verweigert das erste Rettungsboot („Frauen und Kinder zuerst“) und landet so am Ende auf einem Boot mit den Männen. Nach 1,5 Tagen auf hoher See werden sie von einem Schoner gefunden und an Board genommen.

Der Schoner ist voll von Robbenjägern, die ihren neuesten Auftrag verfolgen und auf direktem Wege nach Japan sind. Für Sarah bedeutet das mehrere Monate an Board dieses Schiffs mit robusten Seebären die kein Blatt vor den Mund nehmen. Erst nach erfolreicher Jagd würden sie vor Yokohama ankern und Sarah könnte sich einen Weg zurück nach San Fransisco suchen.

Gut 90% des Buches handeln von Sarahs Aufenthalt auf dem Schoner und soll ich euch was sagen? Ich habe jedes % davon genossen! So oft musste ich schmunzeln und lachen weil Sarah aus gänzlich anderen Verhältnissen kommt und hier wirklich 2 Welten aufeinander prallen. Sie ordnet sich nicht der rauhen Schiffsordnung unter und versucht trotzig ihr Ding durchzuziehen. Oft tritt sie in Fettnäpfe oder benimmt sich dusselig, aber dabei ist sie so furchtbar charmant, dass ich sie lieben musste. Ich gebe zu ich bin Sarah Fan. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und ist immer bereit den armen und schwachen zu helfen. Sie hat ihr loses Mundwerk selten im Griff und lässt sich von der derben Männerschar nicht beindrucken.

Ihre Entwicklung an Board war fantastisch und authentisch. Bevor sie an Board kam galt ihr Interesse nur ihrem Gesang und ihrer Stimme und während der monatelangen Reise hat sie sich zu einer liebenswürdigen Person entwickelt die Interesse am Wohle ihrer Mitmenschen hat.

Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt trotz der vielen maritimen Begriffe. Die Athmosphäre zwischen den harten Kerlen kam super rüber und ich habe oft mit Sarah mitgelitten wenn sie wieder in einen Fettnapf getreten ist.

Ich wusste nicht, dass es eine Reihe ist – irgendwie habe ich das nur durch Zufall herausgefunden und so freue ich mich auf noch mehr aus Sarahs Leben im zweiten Teil.

Lasst euch nicht abschrecken, ich hatte am Anfang auch Angst, dass es vielleicht total deutlich erklärt wird wie die Robben geschlachtet werden. Es ist ein paar Seiten ein Thema, aber es wurde respektvoll behandelt. Das ist mich wichtig zu erwähnen weil ich mit jeder Seite die ich umschlug Angst davor hatte mit der Brutalität konfrontiert zu werden.

Ich freue mich sehr auf den 2ten Teil, ich habe diesen SEHR genossen und kann eine absolut klare Leseempfehlung aussprechen.
Profile Image for Buchsuch(t)er.
34 reviews5 followers
August 1, 2022
Das Buch hat VIEL mehr Aufmerksamkeit verdient, mir hat es richtig gut gefallen!🦅⚓️
Profile Image for Monika Caparelli-Hippert.
282 reviews3 followers
October 9, 2023
Ein Albatros bleibt seinem Partner ein Leben lang treu, und doch fliegt er meist allein über dem Meer. Nur alle zwei Jahre trifft er seinen Partner, am selben Ort, zur selben Zeit.
....
Kurz zum Inhalt:
1904: die gefeierte amerikanische Operndiva Sarah Tanner erleidet mitten auf dem Atlantik Schiffbruch und wird vom einem kleinen Robbenfänger gerettet. Leider gibt es erstmal keinen Hafen zum Anlaufen, sodass sie gezwungenermassen die nächsten Monate unter Matrosen verbringt und in einem völlig neuem Umfeld bestehen muss. Als einzige Frau unter Männern muss Sarah sich in einer neuen Welt zurecht finden, in der alle ihre bürgerlichen Moralvorstellungen in Frage gestellt werden, und Wind und Wetter den Alltag bestimmen.
Auf dem Schiff nun begegnet Sarah zwei Männern, die ihr Leben bestimmen: eine Begegnung aus der Vergangenheit reisst alte Wunden auf, und ein neuer Mann wird zu ihrer Zukunft (die dann doch allerdings am Ende ganz anders aussehen wird, als erwartet...!)
Und wider Erwarten steht Sarah auf dem Schiff ihren Mann und kann sich beweisen.
....
In weiten Teilen spielt sich das Geschehen an Board des Robbenfängers ab, und die Atmosphäre - Sarah allein unter Männern - wird spannend und authentisch wieder gegeben. Sarahs Vergangenheit wird in Rückblicken erzählt, und je länger sie das alte Leben hinter sich lässt, desto mehr ändern sich auch ihre Wertevorstellungen.
....
Geschickt und glaubwürdig wird die Liebesgeschichte zwischen dem schwedischen Matrosen Peer, der aus einem ganz anderen gesellschaftlichen Hintergrund kommt, und Sarah erzählt, und man kann wunderbar mit den Sehnsüchten der beiden mitfühlen und -fiebern.
...
Mir hat das Buch wunderbar gefallen, und im Gegensatz zu vielen anderen Rezensenten fand ich es auch nicht langatmig, sondern super interessant. Das Buch war gut recherchiert, ganz nebenbei lernt man auch einiges über die Seefahrt, den Robbenfang Anfang des letzten Jahrhunderts, und das Leben auf einem Schiff abseits vom Glanz der Luxuspassagierschiffe. Und hier waren auch wirklich alle Protagonisten detailliert beschrieben, alle Matrosen, alle Figuren aus Sarahs Vergangenheit, es war alles in sich stimmig und spannend.
Auch die Entwicklung, die Sarah nimmt, war gut herausgearbeitet.
....
Fazit: auf jeden Fall empfehlenswert, für alle Fans von historischen Romanen und Liebesromanen mit starken Heldinnen!
Profile Image for Buchweltenreise.
209 reviews
June 24, 2020
Ein wunderbarer historischer Roman mit einer starken, mutigen Frau im Vordergrund, welche sich dem ungeplanten Abenteuer stellt und die große Liebe findet. Daneben wird sie jedoch gleichzeitig von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt...
Wunderbar recherchiert - die Atmosphäre und Umstände auf einem Robbenfänger Anfang des 20. Jahrhundert stehen dem Leser bildhaft vor Augen.
Profile Image for Sabine.
771 reviews19 followers
October 5, 2014
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen! Es war spannend, fesselnd, informativ und auch ein wenig romantisch. Würde man mich fragen, welchem Genre ich es zuordnen würde – schwer zu sagen. Denn es ist eine gelungene Mischung aus historischem Roman mit Abenteuerelementen, in dem es auch ein wenig romantisch wird – ohne dass es aber an einen kitschigen Liebesroman erinnert.

Schon das traumhafte Cover in Blau-Türkistönen hat mich sehr angesprochen, der Klappentext hat mich neugierig gemacht und versprach eine ungewöhnliche Geschichte. Und genau das war es auch: Die Opernsängerin Sarah, die auf hoher See Schiffbruch erleidet und von einem Robbenfänger eingesammelt wird. Dort sind nur raubeinige Matrosen an Board und der Ton ist doch deutlich rauer als von Sarah gewohnt. Dass mit einer Frau an Board nun Unruhe auftritt, kann man sich vorstellen.

Sarah hat mir als Protagonistin gut gefallen und war mir von Anfang an sympathisch. Das Buch spielt im Jahre 1904 und für diese Zeit ist Sarah sehr selbstbewusst und patent. Zwar hat sie in ihrem Leben schon einige Hindernisse umschwimmen müssen, doch sie lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Dass sie auf dem Schiff mit anpackt und versucht, aus der Situation das Beste zu machen, hat mir wirklich sehr gefallen – auch wenn die Umstände sicherlich alles andere als einfach waren. Für mich war sie eine Protagonistin, mit der ich gelitten habe aber auch träumen durfte, und die ich gerne bei ihrem Abenteuer begleitet habe. Aber auch die anderen Figuren sind sehr gut gezeichnet. Keiner ist einfach nur gut oder böse, jeder der Matrosen hat eine eigene Geschichte, die einen verstehen lässt, warum er ist, wie er ist - warum der junge Willy so verschreckt ist, der Schiffskoch so mürrisch ist und warum er auch nicht wirklich kochen kann, was den Steuermann Anderson so hartherzig gemacht hat und warum der Kapitän Brandon sich so geändert hat. Sehr reizvoll fand ich vor allem, dass hinter den harten Schalen Menschen stecken, oft mit einem weichen Kern, und dass auch die ganzen Muskeln und Tattoos, die die Matrosen auszeichneten, dies nicht verbergen konnten. Natürlich mochte ich gerade auch den Steuermann Peer sehr gerne, dem Gerechtigkeit sehr wichtig ist und sich für die anderen einsetzt – auch wenn er selber dabei einstecken muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ansprechend und hat die Seiten nur so dahinfliegen lassen. Sie schafft es, mit ihren lebendigen Worten die Geschichte greifbar zu machen – ich habe mich als Teil der Mannschaft gefühlt, das Schiff schwanken gespürt und die Wellen tosen gehört. Alle Sinne werden angesprochen – nicht nur die Szenerie vor den Augen, auch der Geschmack von Salz auf den Lippen und das Rauschen des Meeres in den Ohren. Dabei kommt die Autorin ohne lange Beschreibungen aus, vielmehr durch die Handlungen und die einzelnen Charaktere fühlt man sich als Teil der Geschichte. Und zudem habe ich noch eine Menge gelernt – über die Schifffahrt, das Robbenfangen und überhaupt über das Matrosenleben – mit vielen Höhen und Tiefen. Das einzige, was ich vermisst habe, ist ein – ich will mal sagen – historisches Gefühl. Ich habe mich nie im Jahre 1904 gesehen, in dem die Geschichte ja spielt, sondern die Geschichte war irgendwie zeitlos, sie hätte auch früher oder später spielen können.

Das hat aber dem Lesespaß keinen Abbruch getan – die Geschichte hat mich gefesselt und ich fand die Kombination aus Abenteuerroman vor historischer Kulisse mit romantischen Elementen sehr gelungen. Vor allem hat mir gefallen, dass es zu keinem Zeitpunkt kitschig oder unglaubwürdig würde. Und so hat auch das Ende des Buches gut zur Geschichte gepasst.

Mein Fazit
Ein spannender und fesselnder Roman, der Abenteuer, Historie und Liebesgeschichte geschickt miteinander verwebt, ohne dabei jemals kitschig zu werden. Liebenswerte und sehr gut gezeichnete Charaktere in einer ungewöhnlichen Geschichte – das Ganze lebendig geschrieben und angenehm zu lesen. Für mich ein Abenteuerroman für Erwachsene, den ich gerne empfehle.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.