Jump to ratings and reviews
Rate this book

Bornholmer Spur: Kriminalroman (Sarah Pirohl ermittelt 6)

Rate this book

Mörderjagd auf Bornholm.



In einem alten Fischerhaus in Kellenhusen wird die Leiche des vor zehn Jahren verschwundenen Nils Holby entdeckt. Damals wurden auch der Besitzer des Hauses, der Hamburger Anwalt Joseph May, und dessen Familie grausam getötet. Ermittlerin Sarah Pirohl findet heraus, dass Holby Teil eines Rechercheteams war, das sich mit Wirtschaftskriminalität und Rechtsextremismus befasste. Und er ist nicht der Erste aus der Gruppe, der ermordet wurde. Wem ist Holby auf die Schliche gekommen? 



Bestsellerspannung an der Ostseekü der sechste Fall für BKA-Beamtin Sarah Pirohl.



 











385 pages, Kindle Edition

Published January 13, 2026

4 people want to read

About the author

Katharina Peters

65 books10 followers
Katharina Peters (Pseudonym für Manuela Kuck) ist in Wolfsburg geboren und hat viele Jahre in Berlin und Brandenburg gelebt. Nun hat sie ihren Lebensmittelpunkt nach Schleswig-Holstein verlegt, doch sie liebt die gesamte Ostseeküste und fühlt sich heimisch auf Rügen. Sie schreibt Krimis und Thriller, Romane, Kurzgeschichten. Wichtiger Motivator, Wegbereiter und Taktgeber: Agent Dirk Meynecke.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
4 (57%)
4 stars
3 (42%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
265 reviews2 followers
February 13, 2026
„Bornholmer Spur“ ist der Titel des sechsten Teils von Katharina Peters‘ Serie um die BKA-Ermittlerin Sarah Pirohl. Wieder einmal pendelt die Kommissarin zwischen Deutschland und der dänischen Insel Bornholm, trifft alte Bekannte und einen Cold Case, der es in sich hat. Nachdem mich „Bornholmer Finale“ und „Bornholmer Geheimnis“ wenig überzeugt haben, hat mich der aktuelle (und eventuell letzte Teil) der Reihe vollkommen begeistert.

Aber von vorn.

Bei Bauarbeiten in einem leerstehenden Ferienhaus in Kellenhusen in Ostholstein werden die Überreste eines jungen Mannes gefunden. Schnell wird klar, dass es sich dabei um den vor zehn Jahren spurlos verschwundenen Studenten und Hobbykacker Nils Holby handelt. Der war seinerzeit Teil einer Gruppe, die zu Themen wie Wirtschaftskriminalität und Rechtsextremismus recherchiert hatte. Pikant an dem Fall ist aber, dass in demselben Ferienhaus, vermutlich zur gleichen Zeit, auch der Hamburger Rechtsanwalt Joseph May, seine Frau und seine beiden Kinder getötet worden waren. Ihre Leichen waren von dem damals 18jährigen Adoptivsohn Simon Roth entdeckt worden, die Leiche von Holby war vergraben worden und blieb deshalb unentdeckt. Noch pikanter ist aber die Tatsache, dass in dem Ferienhaus vor 13 Jahren mit dem Vater-Sohn-Gespann Karsten und Florian Sander schon einmal zwei Menschen ermordet worden waren. Hängen all diese Mordfälle zusammen? Welche Spur führt nach Bornholm? Sarah Pirohl und ihr Team ermitteln in diesem Cold Case und sind selbst überrascht, in welchem Spinnennetz sie sich plötzlich befinden: der Fall zieht viel weitere Kreise, als sich irgendwer überhaupt hätte vorstellen können.

Nach zwei für mich eher mauen Krimis hat Katharina Peters mit diesem Buch wieder einmal einen Krimi der Extraklasse vorgelegt. Sprache, Konzept, Spannungsaufbau und Charaktere – bei diesem Werk stimmt für mich einfach alles. Sprachlich ist das Buch bodenständig, angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere „kenne“ ich teilweise seit dem ersten Teil der Serie, ich habe ihre Entwicklungen mitverfolgt und sie dabei begleiten dürfen, wie sie zu denen wurden, die sie in diesem Buch sind. Bei eigentlich allen habe ich mich über ein Wiedersehen gefreut. Katharina Peters hat jeden Charakter liebevoll ausgebaut, auch die eher zweifelhaften ihrer Figuren haben von ihr liebenswerte Eigenschaften mitbekommen und, ja, mein Lieblingscharakter Krølle ist einer von ihnen. Der ehemalige Auftragskiller ist wieder einmal der Lieferant unverzichtbarer Informationen aus dem Hintergrund. Sarah Pirohl ist, wie bei jedem Fall, Freundin von eigenwilligen, bauchgefühl-gesteuerten Alleingängen – und wie so oft beweist sie den richtigen Riecher. In diesem Teil der Serie ist sie ein bisschen zwischen zwei Partnern hin- und hergerissen. Die Affäre mit Staatsanwältin Kathleen Bischoph ist in der Schwebe, und dann taucht auch plötzlich ihr ex-Freund, der dänische Journalist Frederik Thomsen wieder in ihrem Leben auf.

Die Spannung baut sich in diesem Buch kontinuierlich auf, es wird zwar nur im letzten Teil greifbar spannend, aber ein unterschwelliges angespanntes Gefühl im Bauch hatte ich als Leser schon ab der ersten Seite. Das Konzept des Buchs ist ausgefeilt und gekonnt umgesetzt. Der Mord an dem jungen Studenten, dessen Überreste zu Anfang des Buchs gefunden werden, ist nur die Spitze des Eisbergs. Wie bei einem Puzzle setzt Sarah Pirohl die Lösung des extrem komplexen Falls zusammen, wie die verschiedenen Gewaltverbrechen miteinander zusammenhängen – darauf muss man erst einmal kommen! Cold Case trifft bei diesem Buch auf aktuelle und brisante Themen und alles wird sehr gelungen verwoben.

Die Geschichte war für mich ein echt wilder Ritt, das Tempo ist sehr hoch und man kann es kaum aus der Hand legen, wenn man erst einmal in den Sog geraten ist. Nachdem ich dachte, mit „Bornholmer Finale“ sei die Reihe beendet, freue ich mich, dass sie doch noch weiterging. Man darf allerdings gespannt sein, ob dieses Buch allerdings den Schlusspunkt darstellt. Sollte es so sein, dann endet die Reihe mit einem wahren Paukenschlag. Für mich war das Buch ein echter Volltreffer und ich empfehle es jedem, der gerne intelligent konstruierte und angenehm geschriebene Krimis liest. Es ist Teil einer Serie und es empfiehlt sich, alle Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen, aber verstehen und genießen kann man das Buch natürlich auch einzeln. Von mit fünf Sterne

142 reviews
January 16, 2026
Inhalt siehe Klappentext.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich den 4. Band der Reihe um Sarah Pirohl noch gar nicht kenne, und konnte dennoch nach Band 1-3 und 5 direkt bei Band 6 „Bornholmer Spur“ einsteigen. Die Hauptpersonen Sarah Pirohl, Kathleen, Krølle und Frederik sowie weitere Beamte in Kiel, Berlin und Bornholm sind schnell geläufig, auch wenn man die Reihe noch nicht kennt. Ich muss gestehen, ich kann Sarah alterstechnisch schwer einschätzen, vermutlich wurde es irgendwann mal erwähnt, Frederik ist mir sehr sympathisch, auch wenn ihre On-/Off-Beziehung nicht einfach ist. Krølle hat merkwürdige Einstellungen und Ansichten, sein Drang zur Gewalt, um zu Ergebnissen zu kommen, ist stark gewöhnungsbedürftig, aber auch er hat doch auf seine Art und Weise eine gewisse Sympathie, die er verströmt (hier ist es sinnvoll, die Vorgängerbände zu kennen). Der dunkle Schutzengel für die Guten, würde ich sagen - paßt optisch zur Dohle, oder?
Zum Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, am besten das 383 Seiten starke Buch mit dem düsteren Titelbild selbst lesen, in die Ermittlungen diverser Cold Cases, die doch irgendwie zusammen gehören, einsteigen und sich auf Überraschungen gefasst machen. Die Schauplätze sind in Deutschland (Kiel, Hamburg, Berlin) sowie Dänemark (Bornholm) angesiedelt und Sarah und ihre Kollegen habe alle Hände voll zu tun. Es tauchen Leichen auf, wo man sie nicht vermutet hat, Menschen verschwinden mit Begründungen, die auf den ersten Blick einleuchtend klingen, aber es wäre kein Krimi von Katharina Peters, wäre da nicht diese hartnäckige Kommissarin, die alles hinterfragt (das ist anderen Personen in diesem Buch leider zum Verhängnis geworden, Sarah Pirohl scheint einen Schutzengel zu haben) und auf ihre Art versucht, ans Ziel zu kommen. Es gab ein paar kleine Längen im Buch, aber im Großen und Ganzen wurde ich trotz der traurigen Situationen, angespannten Lage und teils sehr brutalen Vorgehensweisen eines unerkannt bleiben wollenden Herrn gut unterhalten. 4 Sterne für den neuesten Bornholmer Krimi, der mit vielen losen Enden begann, die langsam zueinander fanden und zum Ende hin nochmal richtig Fahrt aufnahm. Leseempfehlung für alle, die einiges ertragen können (darf ich mir ein Happy End wünschen?).
11 reviews
January 17, 2026
Endlich ist Sarah Pirohl zurück – und mit ihr genau diese intensive, fesselnde Spannung, die man sofort vermisst hat. Obwohl sie inzwischen als Kommissarin auf der dänischen Insel Bornholm arbeitet, holen sie die ungelösten Fälle aus Norddeutschland wieder ein.

Bei Sanierungsarbeiten im Keller eines Hauses in Kellenhusen wird die Leiche von Nils Holby gefunden. Jahrelang galt er als vermisst – nun taucht er plötzlich wieder auf. Doch damit nicht genug: In genau diesem Haus wurde vor Jahren ein Hamburger Anwalt mitsamt seiner Familie ermordet. Der Täter wurde nie gefasst. Und als wäre das nicht schon rätselhaft genug, trägt Nils Holby einen Schlüssel zu einer Ferienunterkunft auf Bornholm bei sich.

Sarah übernimmt die Ermittlungen – und von diesem Moment an zieht mich die Geschichte vollkommen in ihren Bann. Schnell wird klar, dass Holby Teil eines Rechercheteams war, das der organisierten Kriminalität gefährlich nahegekommen ist. Durch ihre Verbindung zu Frederik erhält Sarah Zugang zu entscheidenden Informationen und folgt einer Spur, die immer tiefer in ein Netz aus alten Geheimnissen und ungeklärten Verbrechen führt.

Was ich an Sarah Pirohl so liebe, ist ihre kompromisslose Art. Sie gibt nicht auf, sie lässt nicht locker, sie gräbt – selbst dann, wenn es weh tut. Mit unglaublicher Intensität und Hartnäckigkeit verknüpft sie alte Fälle, entdeckt Zusammenhänge und setzt die Puzzleteile Stück für Stück zusammen. Als Leser ist man mittendrin, fiebert mit, rätselt mit und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich habe alle bisherigen Bände gelesen, und für mich wird diese Reihe mit jedem Buch stärker, dichter und emotionaler. Katharina Peters versteht es meisterhaft, Spannung aufzubauen und ihre Figuren lebendig werden zu lassen. Immer wieder ertappe ich mich beim Lesen dabei, wie ich prüfe, wie viele Seiten noch übrig sind – in der stillen Hoffnung, dass es noch lange nicht vorbei ist.
Dieses Buch ist ein echtes Highlight für alle Fans der Reihe und ein absolutes Muss für Krimiliebhaber.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und hochverdiente fünf von fünf Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.
Displaying 1 - 3 of 3 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.