Jump to ratings and reviews
Rate this book

Be Seeing You: Decoding "The Prisoner"

Rate this book
Drawing together aspects of media studies, cultural studies, film studies, structuralism, mythology, literary criticism, feminism, and social commentary, this book examines the position of ""The Prisoner as a television classic. Gregory argues that its allegorical depiction of a totalitarian world where technology enables the powers-that-be to control every aspect of its citizens, lives becomes more and more relevant as the years go by. Decodings of all of the series' episodes are detailed, explaining how the series broke with the usual conventions of a TV series.

228 pages, Paperback

First published December 1, 1997

1 person is currently reading
8 people want to read

About the author

Chris Gregory

42 books3 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (12%)
4 stars
4 (50%)
3 stars
3 (37%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
Profile Image for Santi.
Author 9 books39 followers
June 15, 2020
The treatment on gender issues is a bit updated (it is from 99), and it is a bit too deferential towards McGoohan but is definitely among the best analysis of The Prisoner series.
Profile Image for Natira.
572 reviews18 followers
November 9, 2015
Dank Freunden bin ich dieses Jahr auf die BBC-Serie "The Prisoner" von und mit Patrick McGoohan aus 1967 aufmerksam geworden. Ich war, nein bin fasziniert von genreübergreifenden Story mit ihren Rätseln und Interpretationsmöglichkeiten und auch von dem Design (Rover z.B. ist "einfach" genial). Jedenfalls wollte ich etwas mehr über die Show erfahren und habe daher auf der der britischen Amazon-Seite gestöbert und bin dann bei diesem Buch von Chris Gregory hängen geblieben. Um es vorweg zu nehmen: Ich kann keinen Vergleich mit anderen Büchern über diese TV-Show liefern, ich habe bislang nur dieses eine Buch. :)

"Decoding the Prisoner" beschäftigt sich in Teil 1 mit den Genres, dem Design und Entstehung/Produktion der Serie, wobei es insbesondere auch um bestimmte Schlüsselelemente - z.B. die häufig minimalistischen Dialoge - geht. In Teil 2 untersucht der Autor Allegorien sozialer, psychologischer und spiritueller Art und schildert in diesem Zusammenhang auch szenenweise alle Episoden. Hier liegt auch mein wesentlicher Kritikpunkt, da die Schilderung meiner Ansicht nach so im Detail nicht für jede Folge notwendig gewesen wäre. Wer dieses oder ein thematisch ähnliches Buch liest, hat die Serie "bei der Hand" bzw. kennt die Folgen, sodass sich der Autor hier auf Inhaltshinweise hätte beschränken können bei Konkretisierung auf essentielle Aspekte, die für seine Betrachtungen und Ableitungen notwendig sind. Für Nichtkenner der Serie wären die Inhaltsangaben zwar grundsätzlich hilfreich, meiner Ansicht nach aber nicht ausreichend; diese Leser müssten sich die Serie parallel anschauen und bräuchten dann wiederum diese detaillierten Angaben im Text nicht. In Teil 3 schließlich geht es um die Serie aus heutiger Sicht - nicht nur unter Gender-Gesichtspunkten, sondern auch im Zusammenhang mit der technischen und sozialen Entwicklung und dem Kultstatus der Serie.

Chris Gregory hat sein Augenmerk neben der Allegorie auf die medialen Aspekte gelegt, was ich wirklich interessant fand (z.B. Informationsvermittlung an die und -erhebung von den Bewohnern und auf der nächsten Ebene die Zuschauer betreffend). Wie auch vom Autor angesprochen, ist die Aktualität der Serie verblüffend, wobei nicht nur Themen wie Individualität im Verhältnis zur Gesellschaft gemeint sind, sondern auch die Form der Einflussnahmen. "Decoding the Prisoner" hat mir neue Informationen vermittelt und Denkansätze aufgezeigt und damit das von mir Erhoffte geliefert.
6,251 reviews40 followers
January 18, 2016
Be Seeing You...Decoding the Prisoner by Chris Gregory. An extremely complex and very interesting book examining the series from the viewpoint of mythological meaning. A few black and white pictures.
Displaying 1 - 3 of 3 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.