Jump to ratings and reviews
Rate this book

FREI – Beste Freundschaft

Rate this book
Spannender Jugendroman über eine Gruppe ungleicher Jugendlicher
Ein inspirierendes und humorvolles Jugendbuch über echte Freundschaft, Familie und das Erwachsenwerden. Die Geschichte rund um die hilfsbereite Nasrin, die lernt, ihre eigenen Grenzen zu erkennen, ist das ideale Geschenk für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren.

Mit echten Freunden schaffst du alles!
Nasrin hat ihr Leben gut im In der Schule ist sie eine Überfliegerin, zu Hause unterstützt sie ihren alleinerziehenden Vater und mit ihrer besten Freundin Nina an ihrer Seite kann sowieso nichts schiefgehen. Doch dann kommt der rätselhafte Joachim neu an ihre Schule – und in Nasrins Leben läuft alles aus dem Ruder.
Warum benimmt sich der Neue ihr gegenüber bloß so merkwürdig? Und was ist plötzlich mit ihrem kleinen Bruder los? Nasrin versteht die Welt nicht mehr. Hat sie einen heimlichen Verehrer, so wie Nina das behauptet?
Und während an der Schule immer mehr seltsame Dinge geschehen, muss Nasrin einsehen, dass sich manche Probleme doch nicht allein lösen lassen. Zum Glück hat sie ihre Freunde Nina, Nico, Joshua und Koray – und die stehen immer zu ihr, egal, wie brenzlig es wird …

Einfühlsame Über Freundschaft, Mut und die Suche nach dem eigenen PlatzOriginelle Erzä Großartig geschrieben von Sarah WelkNimmt Teenager Das Thema mentale Gesundheit sensibel behandeltSpannendes Ungewöhnlicher pädagogischer Ansatz gibt interessante ImpulseVoller Humor und Stark, jugendlich, modern und direkt erzählt
Tolles Perfekt für Geburtstage, Weihnachten oder einfach zwischendurchDie Geschichte um Nasrin und ihre Freunde ist authentisch, einfühlsam und trifft immer den richtigen Ton.

303 pages, Kindle Edition

Published June 27, 2025

2 people are currently reading
7 people want to read

About the author

Sarah Welk

43 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (7%)
4 stars
12 (85%)
3 stars
1 (7%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Nicola.
380 reviews22 followers
June 27, 2025
"Frei - Beste Freundschaft" von Sarah Welk ist der zweite Teil einer Buchreihe rund um fünf Freunde mit unterschiedlichem sozialem und kulturellem Hintergrund. Jedes Buch wird aus einer anderen Perspektive erzählt. "Frei 2 - Beste Freundschaft" wird aus Sicht von Nasrin erzählt. Die Zielgruppe sind junge Menschen ab etwa 12 Jahren. Man muss den Vorgängerband nicht gelesen haben, um dem Inhalt des zweiten gut folgen zu können.

Mir gefällt das Konzept der Reihe: Fünf jugendliche Freunde erzählen aus ihrer jeweiligen Sicht eine spannende Geschichte. Zumindest war die Geschichte im Teil "Beste Freundschaft" spannend.

Auffallend ist die Sprache, die Sarah Welk für ihren Roman gewählt hat. Auf mich hat der Schreibstil sehr authentisch gewirkt. Das war für mich als Erwachsene manchmal ermüdend, aber ich stelle mir vor, dass Jugendliche sich zum einen gut repräsentiert fühlen und zum anderen praktisch durch die Seiten fliegen werden, wie man so schön sagt.

Auch inhaltlich ist der Roman meiner Meinung nach gelungen. Nasrin steht natürlich im Vordergrund und allein durch sie kommen Themen wie Vorurteile gegenüber Kopftuch-Träger*innen, das Verhältnis zwischen Geschwistern (insbesondere Schwester und Bruder sowie älteres und jüngeres Geschwister) zum Tragen. Da Nasrin aber auch noch ein stark ausgeprägtes Harmoniebedürfnis hat, wird ebenso behandelt, inwiefern man für sich selbst eintritt und damit einhergehend auch Fragen nach Mut und Selbstwahrnehmung. Aber auch das Wesen von Freundschaft an sich und mentale Gesundheit spielen eine wichtige Rolle.

Das alles wird flüssig und spannend erzählt. Schon früh können sich die Leser*innen Gedanken machen über die Andeutungen, die Immer wieder gemacht werden. Aber da wir Leser*innen immer nur wissen, was Nasrin weiß, stehen wir vor dem gleichen Rätsel wie sie. Ich finde es schön, wie sich nach und nach das Mosaik zusammensetzt.

Die Autorin schafft es erfreulicherweise, die schwierigen Themen immer wieder etwas aufzuweichen. Manche Aspekte - wie zum Beispiel das Schulkonzept in dem Roman - wirken auf mich romantisiert, es gibt auch einige sehr stark ausgeprägte Heile-Welt-Momente, aber all das habe ich im Verlauf der Handlung als wichtig empfunden, um den schweren Themen etwas Positives gegenüberzustellen und ihnen die Schärfe zu nehmen.

Am besten gefällt mir an "Frei - Beste Freundschaft", dass es sich vom üblichen Einerlei abhebt. Der Verlag wirbt unter anderem damit, dass Teenager ernst genommen werden. Genauso ist es. Genau das gefällt mir an dem Roman. Und aus genau diesem Grund empfehle ich ihn gern weiter.
209 reviews
July 31, 2025
Was macht eine gute Freundschaft aus? Ein schönes Buch für alle Jugendlichen ab 12 Jahren

Mein 13-jähriger Sohn und ich haben beide sehr gerne den ersten Band der Frei-Reihe von Sarah Welk gelesen. Deshalb waren wir gespannt auf den zweiten Teil "Frei - Beste Freundschaft".

Während im ersten Band Joshua im Fokus stand, ist es diesmal seine Mitschülerin Nasrin. Es ist kaum Zeit vergangen seit Nasrin, Joshua, Nico, Nina und Koray im Wald eine ganz besondere Freundschaft geschlossen haben. Aber auch wenn man dieses erste Abenteuer nicht gelesen hat, fällt der Einstieg in "Frei - Beste Freundschaft" ganz leicht.

Nasrin ist eine ausgezeichnete Schülerin und bringt sich gerne in der Schule ein. Auch bei dem neusten Projekt an der Ida-Müller-Schule, die sich durch ein offenes Konzept, viele Freiheiten und die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler auszeichnet, wollen Nasrin und ihre Freunde als Team teilnehmen.

Doch Nasrins Leben wird durch einige Entwicklungen ganz schön durchgerüttelt und Nasrin macht sich nicht nur um ihren jüngeren Bruder Arad Sorgen, sie soll sich außerdem auch um Joachim einen neuen Schüler kümmern.

Die Geschichte wird komplett aus Nasrins Sicht erzählt, sodass man viel über ihr Innenleben erfährt. Nasrin ist dabei sehr sympathisch und ein glaubhafter Charakter, zu dem man leicht einen Zugang finden kann.

Die Sprache ist wieder sehr jugendlich, insbesondere wenn Nasrin mit einigen ihrer Freunde zusammen ist. Es ist aber nicht übertrieben und lässt sich gut lesen.

Wie der Titel des Buches schon verrät geht es in diesem Band vor allem um Freundschaft: wie sie sich entwickelt, verändert oder neu beginnt, wie Freunde füreinander einstehen können, aber auch was falsche Freunde sind. Es geht aber auch um die persönliche Entwicklung von Nasrin, die immer versucht es allen recht zu machen und dabei ihre eigenen Grenzen übersieht.

Zuletzt ist auch mentale Gesundheit ein wichtiges Thema, was aber nach meinem Empfinden etwas mehr Raum in der Geschichte gebraucht hätte, um nicht zu überraschend rüberzukommen. Vielleicht hätten hier ein paar mehr Momente mit der betreffenden Figur geholfen.

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes ist es ein tolles Buch über Freundschaft für alle ab etwa 12 Jahren, mit einigen schönen und leichten Freundschaftsmomenten, die für Freiheit und Jugend stehen, aber ernsteren Themen, die zum Nachdenken anregen.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.