Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Reise der verlorenen Worte: Roman | Für Leserinnen von »Die Mitternachtsbibliothek« und »Der Buchspazierer« | Generationen-Roman

Rate this book
Ein Generationen-Roman über Zusammenhalt, Schuld und zweite Chancen und über die Macht der geschriebenen Worte

Janne arbeitet in einer Poststation, und ihr Job ist es, unzustellbare Briefe zustellbar zu machen. Dabei taucht sie ein in das Leben anderer; sie fühlt mit Fremden mit, trauert um Verstorbene oder leidet an gebrochenem Herzen. Diese Schicksale sind für sie die einzigen Lichtblicke in dem haltlosen, einsamen Leben, das sie führt, seit sie sich mit ihrem Großvater August zerstritten hat.

Doch eines Tages stellt ein Brief alles auf den Janne lässt die Sicherheit der Poststation hinter sich, um nach vergeblicher Internetrecherche einen letzten Brief persönlich jener Person zu überbringen, für die er bestimmt ist. Denn an diesem Brief hängt nicht nur das Schicksal zweier Menschen, sondern auch Jannes eigenes …

329 pages, Kindle Edition

Published November 25, 2025

3 people are currently reading
21 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (12%)
4 stars
1 (12%)
3 stars
5 (62%)
2 stars
1 (12%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for mymagicalbookwonderland .
1,177 reviews7 followers
November 29, 2025
Rezension

Buchname: Die Reise der verlorenen Worte: Roman | Für Leserinnen von »Die Mitternachtsbibliothek« und »Der Buchspazierer« | Generationen-Roman
Autor: Jule Wengenroth
Seiten: 272 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ ‎ HarperCollins Paperback
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann eine Frau bzw die Beine einer Frau und Briefe auf einer Straße auf dem Cover erkennen.. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Ein Generationen-Roman über Zusammenhalt, Schuld und zweite Chancen und über die Macht der geschriebenen Worte
Janne arbeitet in einer Poststation, und ihr Job ist es, unzustellbare Briefe zustellbar zu machen. Dabei taucht sie ein in das Leben anderer; sie fühlt mit Fremden mit, trauert um Verstorbene oder teilt das Leid an gebrochenem Herzen. Diese Schicksale sind für sie die einzigen Lichtblicke in dem haltlosen, einsamen Leben, das sie führt, seit sie sich mit ihrem Großvater August zerstritten hat.
Doch eines Tages stellt ein Brief alles auf den Kopf: Janne lässt die Sicherheit der Poststation hinter sich, um nach vergeblicher Internetrecherche einen letzten Brief persönlich jener Person zu überbringen, für die er bestimmt ist. Denn an diesem Brief hängt nicht nur das Schicksal zweier Menschen, sondern auch Jannes eigenes …

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:

Die Hauptprotagonistin ist Janne

Ich fande alle Charaktere von Anfang an total sympathisch und liebenswert. Des weiteren gibt es noch ein paar andere Charaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.
Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Die Reise der verlorenen Worte“ von Jule Wengenroth recht gut gefallen. In diesem Buch geht es um Janne, die bei einer Poststation arbeitet. Ihr Aufgabe ist es, unzustellbare Briefe zustellbar zu machen. Dabei taucht sie immer in persönliche Schicksale wie Freude, Leid, Trauer, Liebe ein. Bis sie eines Tages einen ganz besonderen Brief findet für einen besonderen Menschen in ihrem Leben. Mehr möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht verraten ;) In dem Buch erfährt man viel über Jannes früheres und jetziges Leben. Das war meiner Meinung nach auch gut durchdacht und auch ausgearbeitet. Für meinen Geschmack war das allerdings etwas zu sehr langatmig. Dadurch ist für mich ein bisschen die Spannung verloren gegangen.. Der Schreibstil und die ganze Art und Weise von der Autorin Jule fande ich sehr gelungen. Es war locker und leicht geschrieben. Ich mochte auch, wie Jule ihre Charaktere entworfen hat. Die kamen auf mich absolut authentisch und realistisch rüber. Es war eigentlich ganz interessant das Buch, nur an ein paar Stellen einfach ein bisschen zu lang. Und an anderen Stellen ging es mir ein bisschen zu schnell. Ich hätte mir auch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Aber ansonsten war das Buch echt gut. Deshalb bekommt „Die Reise der verlorenen Worte“ von mir auch verdiente 3 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit einer Idee, die gut umgesetzt wurde – aber auch teilweise ziemlich langatmig war.
421 reviews4 followers
December 4, 2025
Im kalten, staubigen Herzen der Poststelle, fernab des eiligen Lichts der Welt, sitzt Janne. Sie ist keine gewöhnliche Beamtin; sie ist die Detektivin der verlorenen Seelen. Ihre Bühne ist ein Kellerabteil, ihr Kunstwerk die akribische Recherche unzustellbarer Briefe. Während andere an der Oberfläche bleiben, taucht Janne tief ein – in das Echo fremder Leben, das Leid gebrochener Herzen, die ungesagten Abschiede Verstorbener. Doch dieses stumme, graue Dasein ist nicht nur Berufung, es ist ein selbstgewähltes Exil. Janne flieht vor dem Schatten ihrer eigenen Vergangenheit, vor einem tiefen Riss, der sie von ihrem Großvater trennt. Man spürt die Leere in ihrer zurückgezogenen Existenz, die nur durch die Intensität der fremden Schicksale einen Funken Helligkeit erfährt.

Die Autorin entblättert diese Protagonistin meisterhaft. Stück für Stück, wie bei einer detektivischen Spurensuche, enthüllt sich hinter der stillen Fassade eine Geschichte von kindlichem Schicksalsschlag, zerplatzten Träumen und der komplexen Liebe zu dem Mann, der sie großzog. Der Roman ist ein atemloser Tanz zwischen Gegenwart und Vergangenheit, der Jannes Leben von hinten aufrollt und den Leser zwingt, selbst die Puzzleteile zusammenzusetzen, um sie wirklich zu verstehen.

Dann geschieht das Unvermeidliche: Ein einziger, vergilbter Brief wird zum Auslöser der Katastrophe – oder der Befreiung. Er ist nicht für sie bestimmt, doch seine Parallelen zu Jannes eigenem, ungelöstem Schmerz sind unübersehbar. Plötzlich ist die Sicherheit des Kellers kein Bollwerk mehr. Janne muss ihr Versteck verlassen. Aus der passiven Beobachterin fremder Dramen wird die Hauptfigur ihrer eigenen, lange verdrängten Tragödie. Die Reise beginnt: nicht nur, um eine Nachricht zu überbringen, sondern um sich der eigenen Starrköpfigkeit zu stellen, den Mut zu finden, um Verzeihung zu flehen und die alten Fehler wiedergutzumachen.

Dies ist die Geschichte von Generationen, verflochten durch die unbändige, manchmal zerstörerische Macht geschriebener Worte. Es ist ein Appell, die Kraft eines handgeschriebenen Grußes niemals zu unterschätzen – selbst, wenn er verloren scheint.

Fazit: Wer bereit ist, sich auf dieses leise, aber ergreifende Drama einzulassen, wird tief bewegt. Es ist ein Buch über Empathie und die bittersüße Chance auf Wiedergutmachung. Mag es an manchen Stellen ruhig wirken, so sind diese Momente doch die notwendige Stille vor dem Sturm der Erkenntnis. Perfekt für die besinnliche Zeit, in der die Sehnsucht nach innerer Ruhe und familiärem Zusammenhalt am größten ist. Ein Muss für alle Liebhaber von Briefen und großen Gefühlen.
Profile Image for Lesesucht.
56 reviews
February 8, 2026
Janne ist 33 Jahre alt und arbeitet bei der Post in der intern bezeichneten Abteilung für die Entschlüsselung magischer Briefgeheimnisse. Deren Job ist es unzustellbare Briefe versuchen an den Empfänger weiterzuleiten auch indem das Briefgeheimnis nicht für sie gilt und sie die Briefe öffnen und nach Hinweisen prüfen. Sie liebt diesen Job und geht darin auf. Das ist ihr Lichtblick in einem ansonsten einsamen Leben.
Ihr Leben ändert sich, als eines Tages ein Brief auf ihrem Tisch landet, der für ihren Großvater gedacht ist mit dem Hinweis er sei unbekannt verzogen. So muss sich Janne ihrer Vergangenheit stellen. Nach dem Tod ihrer Eltern kam sie zu ihrem Großvater und jahrelang lebten sie zusammen. Bis es zu einem Streit vor vielen Jahren kam und sie seitdem keinen Kontakt mehr zu ihm hat. Nun begibt sie sich auf die Suche nach ihm und ist bereit sich ihrer Vergangenheit und hoffentlich auch ihrer Zukunft zu stellen.


Eine tolle Idee, die nett geschrieben ist und die ich gerne gelesen habe.
Wir wechseln zwischen der Gegenwart in der wir Janne begleiten und Rückblicken in ihre Vergangenheit.

Die Briefe die hier eingebaut wurden und die Schicksale dahinter haben mir sehr gefallen.

Janne ist ein spannender Charakter, der schon so unglaublich viel durchgemacht hat. Trotzdem konnte ich keine richtige Nähe zu ihr aufbauen, habe sie als außenstehende auf ihrer Reise begleitet. Toll hat mir gefallen, wie sie bei jedem Brief versucht ihn an den Empfänger zu bringen und nicht aufgeben möchte, wie sie teilweise die Schicksale berührt haben.
Den Großvater fand ich sehr spannend, da er sehr wenig gesprochen hat, man ihm aber seine Gefühle angemerkt hat. Diesen Auszug aus dem Roman finde ich sehr passend: „Der alte Mann, der schweigsam war, aber mit kleinen Gesten all das sagte, was er mit Worten nicht vermochte. Der alte Mann, der von Trauer und Schicksalsschlägen gezeichnet war, doch nicht von Gram und Verbitterung.“

Ein schöner Roman, der sich teilweise vielleicht etwas gezogen hat, der für mich aber eine schöne Geschichte über Verlust, Schuld, ungesagtes und hoffentlich eine zweite Chance erzählt.
Profile Image for Rose.
80 reviews
November 25, 2025
Happy Publishing Day!
Jule Wengenroth - Die Reise der verlorenen Worte

Als ich die Inhaltsbeschreibung gelesen habe, musste ich die Reise der verlorenen Worte lesen. Es ist ein Buch über Verlust und Stolz, das wenn ein Mensch sich zu lange daran verbeißt auch einiges verlieren kann. Manchmal sogar das was ein Leben lebenswert und munter macht.
Janne ist durch den Verlust ihrer Eltern mit 9 Jahren in die Obhut ihres Großvaters gekommen und über die Jahre zu einer eher introvertierten Frau herangewachsen. Durch eine zufällige Entdeckung zerstreitet sie sich mit dem Großvater und verliert über mehrere Jahre jeglichen Kontakt, bis eines Tages ein geheimnisvoller Brief für ihn auf ihrem Schreibtisch landet.
Die Geschichte gibt am Anfang immer wieder Einblicke in Jannes jetziges und vergangenes Leben. In diesem Stil wird dem Leser Janne und ihre Beziehung zum Großvater nähergebracht. Der Erzählstil der Autorin ist sehr fließend und angenehm, allerdings hat mich das Buch leider nicht vollends überzeugt. Die Geschichte von Janne und ihrem Großvater war ganz gut dargestellt, jedoch zog es sich zu sehr in die Länge und nach dem Wendepunkt war alles zu schnell vorbei. Ich hätte mir auch mehr Tiefe und Handlung nach diesem Abschnitt des Buches gewünscht, da es so viel mehr versprechend war. Eventuell mit einer kürzeren, aber intensiveren Erzählung der Vorgeschichte und einer längeren Erzählung von Jannes Reise.
So war es dennoch eine ganz nette Lektüre für die kalten Abende zu lesen.

Danke für @netgalleyde und @harpercollinsde für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.
662 reviews
December 4, 2025
Ein Roman mit Stärken und Schwächen
Die ersten Seiten führen den Leser in Jannes' stille Welt, die von einsamen Wegen und kleinen Momenten der Ruhe geprägt ist. In der Poststation kümmert sie sich um Briefe, die ihren Empfänger nicht erreichen können, und versucht, ihnen doch noch einen Weg zu öffnen.
Die Geschichte springt immer wieder zwischen früher und heute. Die Rückblicke zeigen gut, was zwischen Janne und ihrem Großvater passiert ist, und machen verständlich, warum die Beziehung so belastet ist. Manchmal wirken die Beschreibungen jedoch etwas ausführlich, sodass die Spannung an einigen Stellen nachlässt.
Der Brief, der plötzlich in der Poststelle auftaucht, verändert vieles. Er bringt Janne dazu, endlich etwas zu unternehmen. Die Reise, die daraus entsteht, ist wichtig für sie, bleibt aber eher kurz erzählt. Gerade nach diesem Wendepunkt hätte die Geschichte mehr Raum gebraucht, da dieser Teil recht schnell abgeschlossen wirkt.
Trotzdem hat der Roman einen warmen Kern. Manche Szenen, besonders die rund um den Großvater, wirken gefühlvoll, während andere Stellen eher vorhersehbar bleiben. Die Figuren sind gut beschrieben, folgen aber oft vertrauten Mustern.
Am Ende bleibt ein ruhiger Roman, der eine schöne Grundidee hat und wichtige Themen wie Verlust, Versöhnung und den Mut zur Veränderung anspricht, aber insgesamt nicht alle Möglichkeiten ausschöpft. Er passt gut zu einem entspannten Abend, wenn eine leichte und weniger anspruchsvolle Geschichte gesucht wird. 3 Sterne.
1,056 reviews9 followers
December 13, 2025
Janne arbeitet in einer Abteilung der Post in der unzustellbare Sendungen doch noch ihren Empfänger finden sollen. Dazu gehört auch das Briefgeheimnis zu verletzen um aus dem Inhalt Anhaltspunkte zu finden wo der Brief herkommt oder hin soll. Eine detektivische Ader gehört dazu um diese Aufgabe zu meistern. Für Janne ist ihr Beruf auch ihre Leidenschaft denn sie ist allein ohne Familie oder Freunde. Eines Tages bearbeitet sie einen Brief der sie an ihr Schicksal erinnert und sie überlegt ob sie nicht doch etwas daran ändern kann.
Persönliche Briefe sind etwas sehr schönes. Sie transportieren gemeinsame Erinnerungen, liebe Grüsse oder berichten von guten Ereignissen. Es gibt natürlich auch traurige Briefe, aber sie zeugen doch von einer Verbundenheit des Schreibers und des Empfängers.
Sehr emotional wird auch in Rückblicken Jannes Leben erzählt, in der Gegenwart wird von ihrer Suche berichtet. Auch wie sie als Postbotin etwas Gutes bewirkt.
Das Buch ist etwas überfrachtet von Gefühlen, etwas zu ausführlich wird über die Empfindungen von Janne erzählt, während andere da zu kurz kommen. Denn einige Figuren hätten auch gut etwas zu sagen gehabt und das wäre auch interessant gewesen.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.