Jump to ratings and reviews
Rate this book

Make IT Real

Rate this book
Bei Tag schreibt Fallon Codes für ein Softwareunternehmen, bei Nacht spicy Romances. Damit sie es unter ihren männlichen Kollegen nicht noch schwerer hat als ohnehin, hält sie ihre Karriere als Autorin geheim und veröffentlicht unter dem Pseudonym Rosalie Golden. Umso zögerlicher reagiert sie auf den Vorschlag ihres Verlages, eine Lesung zu geben. Und tatsächlich: Ausgerechnet ihr Rivale Jesper steht vor ihr. Kurzerhand gibt Fallon sich als ihre erfundene Zwillingsschwester Rosalie aus. An der Jesper direkt ein unerwartetes Interesse hat. Als dieser daraufhin am Arbeitsplatz hilfsbereit ist wie nie zuvor, schmiedet Fallon einen Plan: Sie trifft sich als Rosalie mit Jesper, bis sie die längst überfällige Beförderung erhält. Oder er sich in ihr Herz hackt.

400 pages, Paperback

First published January 3, 2025

55 people want to read

About the author

Ally Crowe

5 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
21 (25%)
4 stars
35 (42%)
3 stars
19 (22%)
2 stars
8 (9%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 27 of 27 reviews
Profile Image for Momo | Momos Bookshelf (Bookstagram + Booktok).
121 reviews1 follower
March 4, 2025
"Make IT Real" von Ally Crowe ist eine humorvolle, spannend wie auch romantische Geschichte die in der männerdominierten IT-Brance spielt. Fallon Specter ist der Hauptcharakter der Geschichte und arbeitet bei Tag im Backend Bereich, bei Nacht (oder ab Feierabend) ist sie Autorin für "Spicy Romane", letzteres versucht sie vor Ihren Kollegen geheimzuhalten. Durch Zufall trifft Sie bei einer Lesung ihren Rivalen/Arbeitskollegen und erfindet in Panik einer Zwillingsschwester. Das Chaos ist schon vorprogrammiert.

Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gestaltet, gewissermaßen konnte ich mich auch in Fallon hineinversetzen, gerade in den Arbeitssituationen. Auch die Herausforderungen mit denen sie als Frau in der IT konfrontriert wird, sind real und auch nachvollziehbar. Ich habe mich an das Leid von so manchen Freunden zurückerinnret. Jesper, der männliche Love Interest, entwickelt sich von einem Rivalen zu einem liebenswerten Charakter, was die Dynamik zwischen den beiden noch spannender macht.

Auch die Lovestory war süß wie auch humorvoll. Es gab in der Geschichte immer wieder Momente, die ich sehr lustig fand aber auch manche habe ich ganz gut vorerahnen oder erraten können, auch fand ich die eine oder andere Situation etwas überspitzt. Ingesamt hab ich aber die Spannung zwischen Fallon und Jesper sehr gemocht, auch die emotionale Tiefe. Diese Zwillingsgeschichte hat immer wieder für humorvolle Missverständnisse gesorgt, aber gerade da fand ich manches zu "extrem".

Das Ende hat mich überrascht, und ich fand es großartig, dass die Autorin gängige Rollenklischees aufgebrochen hat. Es ist ein schöner Abschluss, der gleichzeitig zeigt, dass Frauen nicht in traditionelle Rollen gezwängt werden müssen, um ihr Happy End zu finden.

Der Schreibstil von Ally Crowe ist locker, humorvoll und trotzdem tiefgründig. Sie versteht es, ernste Themen wie Gleichberechtigung und die Herausforderungen von Frauen in der Arbeitswelt aufzugreifen, ohne dabei den Spaß aus der Geschichte zu nehmen. Es ist das perfekte Buch für alle, die eine moderne, feministische Liebesgeschichte mögen, die sowohl unterhaltsam als auch nachdenklich ist.

Fazit: "Make IT Real" ist ein wundervoll gewählter Titel für ein Buch und eine süße wie auch unterhaltsame RomCom - die Protagonistin hat eine starke Persönlichkeit, die Lovestory ist charmant und humorvoll. Es ist kein Buch, das vor Originalität strotzt, aber der Schreibstil und die Charaktere machen es zu einer Lektüre, die mich gut unterhalten hat. Ich kann es jedem empfehlen, der einfach mal vom Alltag abschalten möchte und Lust auf eine humorvolle, aber auch tiefgründige Geschichte hat. 3,5 Sterne ♥
Profile Image for Katharina.
230 reviews1 follower
March 4, 2025
Bei Büchern aus dem MOON NOTES Verlag schau ich immer genauer hin, denn ich weiß ich bekomme nicht die Standard Rom Com, sondern Protagonisten mit Ecken und Kanten in besonderen Settings.
So auch hier: Fallon/Rosalie ist ITlerin und nebenberuflich Autorin für spicy Bücher und Jasper ihr „Konkurrent“ in ihrer Firma, der eigentlich für historische Bauwerke brennt.

Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um in die Story reinzukommen, aber dann musste ich wissen wie es weitergeht.

Ich fand es schön, wie Jesper sich Rosalies Kritik bezüglich Frauen in männerdominierten Berufen angenommen hat und auch sein Verhalten verändert hat. Und ja, wir wissen alle: es ist in großen Teilen leider wirklich so. Als Frau hat man teilweise gefühlt 300% zu leisten um anerkannt zu werden.
Jesper fand ich gleich sympathisch, seine Eltern hingegen schon sehr egoistisch und auch manipulativ.
Fallon/Rosalie konnte ich schon verstehen, nur hätte ich mir früher etwas mehr Mut zu Ehrlichkeit gewünscht.

Sehr kreativ fand ich insgesamt die Gestaltung mit den binären Zahlen. Das hatte ich bis jetzt so noch nicht und hat das ganze IT Thema super aufgegriffen.

4⭐️
Profile Image for Bea.
11 reviews
March 16, 2025
Die Protagonisten wirkt unsympathisch und gibt jedem Mann in ihrem Umfeld die Schuld an ihrer Situation statt mal selber zu hinterfragen, was sie falsch macht. Überhäuft mit Klischees und für mich als Softwareentwicklerin eine sehr verzerrte Darstellung über die IT-Welt. Leider enttäuschend.
Profile Image for Vanessa.
271 reviews4 followers
May 23, 2025
4,5 Sterne

Verstohlen warf ich einen Blick über die Schulter und versicherte mich nun schon zum dritten Mal innerhalb weniger Augenblicke, dass ich auch wirklich allein war. - 1%

Als ich "Make IT real" vor Kurzem entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich das Buch lesen muss. Die als RomCom beworbene Rivals to Lovers Workplace Romance klang viel zu gut, um nicht sofort in die Seiten eintauchen zu wollen.

Was mich aber noch viel mehr angesprochen hat - unsere Protagonistin Fallon arbeitet tagsüber als Softwareentwicklerin in einer IT-Firma und nachts schreibt sie spicy Liebesromane. Letzteres jedoch unter dem Pseudonym Rosalie Golden, da sie auf keinen Fall will, dass jemand von ihren männlichen Kollegen davon erfährt, die ihr das Leben sowieso schon schwer machen und sie permanent unterschätzen.. und das nur, weil sie eine Frau ist. Als ihr Verlag dann vorschlägt, dass sie eine Lesung zu ihrem Roman geben könnte, reagiert Fallon vorsichtig, sagt jedoch zu. Es kommt natürlich, wie es kommen musste und ausgerechnet ihr Rivale Jesper taucht bei der Lesung auf. In ihrer Not erfindet Fallon kurzerhand eine Zwillingsschwester und gibt sich als sie aus. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass Jesper sich für sie bzw. Rosalie interessieren könnte.. und sie sich für ihn.

Schon der Start gefiel mir richtig gut und ich war gespannt, was mich hier erwartet. Ally Crowe erzählt die Geschichte unregelmäßig abwechselnd aus Sicht von Fallon und Jesper, was mir sehr gut gefallen hat. Ihren Schreibstil mochte ich total gern, das Buch las sich flüssig und sehr angenehm.

Ally Crowe kommt selbst aus der IT-Branche und ich finde, das merkt man. Das Buch spielt viel am Arbeitsplatz von Fallon und Jesper, die in der gleichen Firma arbeiten. Dabei beschreibt sie die Arbeit der beiden und wirft immer wieder Begriffe aus der IT ein, es bleibt aber alles ohne Expertenwissen super verständlich. Ein richtig cooles Detail ist auch, dass die Kapitel nicht einfach mit 1, 2 oder 3 nummeriert sind, sondern als Binärzahlen, sprich 000001, 000010, 000011 und so weiter.

Die Autorin erzählt von den Schwierigkeiten, die Frauen in von Männern dominierten Berufen haben, schreibt von Sexismus, Vorurteilen und Diskriminierung. Mich hat es teilweise so wütend gemacht, wie Fallon von ihren Kollegen oder auch ihrem Vorgesetzten behandelt wird, wie sie belächelt, verspottet und nicht ernst genommen wird und das nur, weil sie eben eine Frau ist. Dabei hat Fallon einiges auf dem Kasten, sie ist eine intelligente und echt starke junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und in die ich mich sehr gut hineindenken konnte.
Ihren Rivalen Jesper konnte ich erst nicht so ganz einschätzen, je näher ich ihn kennengelernt habe, desto mehr mochte ich auch ihn.
Insgesamt sind die Charaktere hier wirklich gut dargestellt und haben mich überzeugt.

Wie schon gesagt geht es in der Story viel um die IT-Branche, über Fallons und Jespers Arbeit und was sich Fallon als Frau alles gefallen lassen muss. Doch das ist nicht alles, denn da wäre ja noch Fallons Job als Autorin, für den sie kurzerhand in die Rolle ihrer erfundenen Zwillingsschwester Rosalie schlüpft, und selbstverständlich die Liebesgeschichte, die ich sehr gefühlt habe. Die Romance ist toll, fühlte sich sehr cozy an, war nachvollziehbar und mit einer Prise Spice.
Teils hätte ich mir allerdings etwas.. mehr gewünscht. Ich mochte die Handlung, gar keine Frage, und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Manches kam mir ein kleines bisschen zu kurz bzw. blieb mir ein wenig zu oberflächlich. Für eine RomCom hätte ich mir außerdem tatsächlich noch einen Schuss mehr Humor gewünscht. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau.

Das Ende schließt die Story rund um Fallon und Jesper gut ab, soweit ich weiß handelt es sich bei dem Buch um einen Einzelband. Der Handlungsverlauf war für mich zwar in großen Teilen relativ vorhersehbar, das hat mich aber so überhaupt nicht gestört und ich hatte echt viel Spaß mit dem Buch.

Mein Fazit:
Mit "Make IT real" konnte mich Ally Crowe wirklich überzeugen. Die Workplace RomCom rund um die Softwareentwicklerin Fallon, die nachts in die Rolle einer Liebesromanautorin schlüpft, und ihren Rivalen Jesper hat viel Spaß gemacht und zeigt gleichzeitig mit was für Schwierigkeiten Frauen in von Männern dominierten Berufen konfrontiert werden.
Profile Image for GartenderBuecher.
109 reviews
July 17, 2025
Lesenswert und hoch aktuell! (8/10)

Kurzmeinung: Süße Liebesgeschichte, die wichtige Themen und Probleme im Arbeitsalltag von Frauen in männlich dominierten Berufen anspricht.

Meine Meinung

Fallon R. Specter ist intelligent, ehrgeizig, schlagfertig und witzig. Ihre Arbeit erledigt sie immer gründlich und geht für die Fertigstellung eines Projektes bis an ihre Grenzen. Dabei ist sie stets bestrebt zu beweisen, dass sie genauso gut wie ihre männlichen Kollegen ist, obwohl das eigentlich offensichtlich ist. Durch jahrelanges Herabwürdigen und Ignorieren durch männlichen Kollegen werden ihre Fähigkeiten jedoch immer übersehen und Fallon ist dementsprechend verbittert geworden.
Jesper Perrington ist klug, verantwortungsbewusst, eher weniger spontan, freundlich und etwas naiv im Hinblick auf gewisse Dinge. Seine Schwester bedeutet ihm sehr viel und er opfert sich oft für seine Eltern auf. Außerdem interessiert er sich für historische Gebäude und kocht gut.

Die Geschichte war wirklich interessant und hat sowohl Einblicke in den Arbeitsalltag von ITlern als auch in den von Autoren gegeben. Dabei gab es einiges zu lernen und mir hat diese eher ungewohnte Perspektive sehr gut gefallen. Außerdem behandelt das Buch auch feministischere Themen bzw. beschäftigt sich mit den ungleichen Anforderungen an Frauen im Arbeitsleben und dem Gefühl, nie gut genug zu sein. Weiterhin kam natürlich auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz. Hier konnte man das Knistern förmlich spüren und die Anziehungskraft zwischen den Protagonisten war von Anfang an gut umgesetzt. Besonders erfreulich war dabei, dass Fallon sich und ihre Handlungen selbst hinterfragt hat und im Verlauf des Buches eingesehen hat, wenn sie mal falschlag. Das war mir im Hinblick auf den Streit am Ende wirklich wichtig. Aber auch die Entwicklung von Jesper hat mir gefallen und man merkt, wie er wächst und durch Fallon eine neue Perspektive gewinnt. Insgesamt finde ich daher, dass es eine wirklich süße Liebesgeschichte ist, die wichtige Themen und Probleme in der Arbeitswelt von männerdominierten Jobs anspricht. Das Einzige, dass ich minimal verbesserungswürdig fand, war das Ende. Irgendwie fühle es sich nicht ganz rund an.
Die Geschichte ist in Großbritannien angesiedelt, was als Kulisse interessant war, aber irgendwie nicht besonders herausgestochen hat durch typisch britische bzw. schottische Dinge. Das ist allerdings auch nicht so schlimm.

Der Schreibstil war flüssig.

Das Cover und der Farbschnitt passen zum Thema und sind sehr süß 🩷.
Profile Image for Daunenfein.
2 reviews
November 9, 2025
💕👩🏼‍💻Aktuell treibe ich mich weiterhin in der Romance-Ecke herum und durfte jetzt den Roman „Make IT Real“ von Autorin ally.crowe lesen! 🤓 📖

Worum geht’s?
„It’s a mens’ world“, das weiß Protagonistin Fallon genau: Sie arbeitet als Software-Entwicklerin in einer männerdominierten Agentur, in der Wertschätzung allgemein und Respekt vor allem für sie als weibliche Kollegin durch Abwesenheit glänzen. Jede unbeobachtete Minute nutzt sie allerdings außerdem, um an ihrer zweiten Leidenschaft, dem Schreiben von Liebesromanen, zu widmen.

Oberste Prio ist dabei, dass ihr Umfeld davon nichts erfährt - weshalb sie im Schreib-Kontext stets als ihr Alter Ego „Rosalie“ auftritt.
Was könnte schon schief gehen….? ;-)

Zum Beispiel, auf einer Lesung in ihrem Bühnen-Outfit DEN Kollegen treffen, der ihr der größte Dorn im Auge ist. Und der sich für die Autorin plötzlich brennend interessiert… ❤️‍🔥

Wie war’s?
Mein Faible für Frauen in STEM-Kontexten wurde mit „Make IT Real“ gebührend zufriedengestellt:
„Make IT Real“ sichert sich bezüglich der Brancheneinblicke den 1. Platz in meiner persönlichen Rangfolge!
Wir begleiten Fallon tatsächlich auch mal in ihren Arbeitsalltag und lernen Fachvokabeln und hören von tatsächlichen Programmier-Problemen.
Zusätzlich wird hier einmal aktiv angesprochen, wie steinig der Weg als Frau in dieser männerdominierten Branche ist, und bei weitem nicht idealisiert, was den Charakter Fallon noch mehr Tiefe gibt, was ich sehr angenehm fand.


Als Romance-Leserin bin ich immer noch auf recht neuem Terrain:
Nach „Love, decoded“, „The Love Code“ und „Kissing Lessons“ ist „Make IT Real“ von @ally.crowe.writes die 4. STEM-Romance aus der IT-Nische, die ich gelesen habe.

Das hat mir außerdem gut gefallen

- Unerwartet war das Setting in Edinburgh, was ich aber angenehm abwechslungsreich und irgendwie heimelig fand
- der männliche Main Character hat eine eigene interessante Familiengeschichte, über die ich gern noch mehr erfahren hätte - mal kein platter Typ, der sich einfach selbst im Weg steht, sondern Verantwortung übernimmt und ebenfalls eine Charakterentwicklung durch macht
226 reviews
March 6, 2025
Fallon ist eine brillante Programmiererin, die sich in einem männerdominierten Berufsfeld ständig beweisen muss. Dass sie in ihrer Freizeit spicy Liebesromane schreibt, ist ihr größtes Geheimnis – bis ausgerechnet ihr Kollege Jesper sie bei einer Lesung erkennt. Ihre Notlösung? Eine erfundene Zwillingsschwester! Was erstmal nach einer witzigen RomCom-Prämisse klingt, entwickelt sich zu einer tiefgründigen Geschichte über Gleichberechtigung, Selbstzweifel und den Mut, sich selbst treu zu bleiben.

Ich fand Fallon einfach großartig. Sie ist klug, ehrgeizig und gleichzeitig verletzlich – eine perfekte Mischung, die sie unglaublich authentisch macht. Ihr Kampf um Anerkennung in der IT-Branche hat mich emotional total mitgenommen. Besonders eine Szene, in der sie eine leidenschaftliche Rede über Sexismus am Arbeitsplatz hält, hat mich tief berührt. Ich musste so oft den Kopf schütteln über die Ungerechtigkeiten, die sie erlebt – und gleichzeitig bewundern, wie sie damit umgeht.

Jesper mochte ich ebenfalls sehr. Anfangs dachte ich, er wäre einfach nur ein weiterer „typischer“ Kollege, aber er hat sich als vielschichtiger und wahnsinnig sympathischer Charakter entpuppt. Seine Entwicklung über das Buch hinweg ist wunderbar mitzuverfolgen, und seine Dynamik mit Fallon war einfach zum Dahinschmelzen.

Natürlich gibt es auch einige humorvolle Momente – ich meine, Fallon versucht ernsthaft, ihre Zwillingsschwester zu spielen! Aber die Geschichte ist nicht nur eine witzige Verwechslungskomödie. Sie spricht ernste Themen wie Gleichberechtigung, Vorurteile und Selbstzweifel an, ohne dabei zu schwer zu werden.

Auch die Nebencharaktere haben mich begeistert. Jespers Schwester war einfach ein Highlight, und ich hätte gerne noch mehr Szenen mit ihr gehabt.


„Make IT Real“ vereint alles, was ich mir von einer modernen RomCom wünsche: Humor, Herz und eine starke Botschaft. Ich habe gelacht und mitgefiebert – und am Ende wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Wenn ihr nach einer emotionalen, mitreißenden und inspirierenden Liebesgeschichte sucht, dann lest dieses Buch!
Profile Image for Maria.
139 reviews3 followers
October 19, 2025
Women in Male field‘s ist ein brandaktuelles Thema und spätestens seit Ali Hazelwoods Büchern über starke Frauen im naturwissenschaftlichen Sektor bin ich Fan von dieser Ausgangslage in Romanen. Nachdem ich mit »Novel Haven« von Anabelle Stehl im Sommerurlaub bereits ein ähnliches Buch gelesen habe, war die Vorfreude auf »Make IT real« groß.

In dem Buch geht es um Fallon, die tagsüber in einem Softwareunternehmen arbeitet und Codes schreibt. Abends schreibt sie unter einem Pseudonym spicy Romances, wovon ihre Kollegen jedoch nichts wissen dürfen. Als sie ihre allererste Lesung abhält, steht jedoch ausgerechnet Jesper vor ihr. Jesper, der die Beförderung bekommen hat, die eigentlich Fallon versprochen wurde. Um ihr Geheimnis zu bewahren gibt sie sich kurzer Hand als ihre eigene Zwillingsschwester aus, doch dieses Versteckspiel bringt sie ordentlich in die Bredouille, denn ausgerechnet Jesper hat ein Auge auf Rosalie geworfen.

Ich mag Bücher, in denen die Protagonisten nicht perfekt sind. Fallon und Jesper sind alles andere als perfekt. Fallon, die sich im Laufe des Buches immer weiter in ihr Lügengeflecht verstrickt und Jesper, dem zumindest anfangs die Awareness fehlt, welche (Aus-)Wirkung sein Verhalten auf Frauen hat. Nobody’s perfect, aber aus Fehlern kann man lernen. Beide durchleben eine Entwicklung und die Auflösung des Konfliktes zwischen ihnen am Ende hat mir gut gefallen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es einigen zu schnell/einfach gehen könnte.

Gleichzeitig wünschte ich mir behaupten zu können, dass die Darstellung der Arbeitskollegen von Fallon zu stereotyp erfolgte, aber leider sind diese Verhaltensmuster auch im Jahr 2025 in männerdominierten Branchen immer noch eher die Regel als die Ausnahme. Umso wichtiger ist Sichtbarkeit von Frauen in diesen Branchen, auch in Büchern.

Ich empfehle diese Buch allen, die:
- gern starke Protagonistinnen mögen, die sich zu behaupten wissen
- Bücherthemen in Büchern mögen
- Ahnung von IT haben oder auch nicht (keine Angst, ihr werdet nicht mit Fachjargon überladen)
- Fans von Ali Hazelwood
Profile Image for Maja.
590 reviews9 followers
February 25, 2025
Die Geschichte habe ich wortwörtlich verschlungen, denn die Autorin weiß, wie sie Spannung aufbaut und den Leser fesseln kann. Der Einstieg war sehr interessant, und ich muss sagen, dass ich beim Lesen fast einen Anfall bekommen habe, weil ich manche Situationen als so ungerecht empfand. Gleichzeitig war das aber auch der Faktor, der eine Sogwirkung auf mich ausübte, denn ich wollte wissen, warum unsere Protagonistin das mitmacht und wie sie sich aus den Zwängen ihres Umfeldes befreit.

Die Protagonisten sind einfach putzig. Anders kann ich das überhaupt nicht beschreiben, denn zu Beginn denkt man als Leser, man wisse alles über die Figuren, doch dem ist nicht so. Ich wurde sehr oft von der Charaktervielfalt und den Entscheidungen überrascht, weshalb die Geschichte beim Lesen sehr lebendig wirkt. Durch die Perspektivwechsel konnte ich sowohl Jespers als auch Fallons persönliche Entwicklung gut nachvollziehen. Fallon mochte ich besonders, da sie mich an eine moderne Art von Kriegerin erinnert hat, die geschickt Klischees aufdeckt. Jesper hingegen konnte mich mit seiner Lebensgeschichte von sich überzeugen und war schlussendlich doch eine totale Green Flag.

Die Lovestory war herzallerliebst und total unterhaltsam. Manchmal musste ich mir die Hand gegen den Kopf schlagen, weil es so lustig und schambehaftet war. Denn die Figuren haben eine natürliche Anziehung, die schnell deutlich wird. Die Spannung zwischen ihnen macht die Geschichte umso authentischer und setzt den Leser in Brand.

Das Ende war anders und genau deswegen total gut. Ich konnte mir lebhaft vorstellen, wie die beiden ihr Happy End bekommen und ihre Träume verwirklichen. Des Weiteren möchte ich anmerken, dass die Rollenklischees aufgebrochen wurden und mir das sehr gut gefallen hat.

Insgesamt betrachtet hat dieses Buch viel zu bieten und hat mich unglaublich beeindruckt und inspiriert. Ich kann es euch nur ans Herz legen und gebe dem Buch volle fünf Herzen.

Profile Image for Andrina.
73 reviews
March 10, 2025
Some Nerd this way comes: Wir finden uns zwischen Einsen und Nullen und um nicht nur den Farbschnitt entsprechend zu gestalten, sind auch die Kapitel in Binärcode geschrieben. Mein Nerd-Herz liebt das.

Die Protagonistin Fallon a.k.a. Rosalie, die tagsüber in einem von Männern dominierten Job arbeitet und dabei leider eher untergeht, dafür nachts ihr alter Ego Rosalie auspackt und spicy Romance schreibt. Allein die Idee dahinter finde ich klasse und die Beweggründe dafür sind nachvollziehbar. Natürlich kommt es, wie es kommen muss und diese beiden Leben kollidieren unweigerlich miteinander. Wie Fallon das aber zu vertuschen versucht, ist nicht nur moralisch fragwürdig. Mit Jesper wurde ein interessanter Love Interest erschaffen, der sich schnell einen Platz in meinem Herzen gesichert hat. Man kann ihn und seine Probleme einfach zu gut verstehen.

Der eingängige, emotionsgeladene Schreibstil, die Twilight-Anspielungen (ihr Pseudonym Rosalie und der Love Interest Jesper) und die witzige Art, in der erzählt wird, konnte mich direkt begeistern. Ich liebe Fallons Wesen, insbesondere wenn sie von Problemen der Zukunfts-Fallon spricht. That's literally me! Die Rolle der Frau in von Männern dominierten Umfeldern wird treffend dargestellt. Klar, es ist nicht immer und überall so, aber leider dennoch an der Tagesordnung, dass Frauen sowohl weniger verdienen als auch oft bei Beförderungen übergangen werden. Um etwas zu bewegen, muss man selbst auch bereit sein, etwas zu ändern: das ist einer der Punkte, die in Make IT Real klar hervorgehoben werden.

Geprägt von Sexismus, Mobbing am Arbeitsplatz und der eigenen Unsicherheit: Make IT Real erzählt eine wunderschöne, zum Teil ziemlich verquere, aber auch richtig witzige und ergreifende Liebesgeschichte. Die zwar im Fokus steht, aber andere Themen, wie das für sich selbst einstehen, nicht in den Schatten stellt. Etwas mehr Tiefe. Etwas mehr Reaktion von Jesper, ansonsten ein wundervolles Buch.
213 reviews3 followers
March 16, 2025
Fallon ist Softwareentwicklerin und schreibt nebenbei spicy Liebesromane. Sie will nicht, dass jemand von ihrer Arbeit, von ihrem Nebenjob erfährt und verkleidet sich deswegen immer, wenn sie als Autorin auftritt. Doch ihr Arbeitskollege Jesper erkennt sie auf einer Lesung und sie behauptet kurzerhand, ihre erfundene Zwillingsschwester Rosalie zu sein. Doch mit dieser Notlüge ist es nicht getan, denn obwohl Fallon und Jesper sich auf der Arbeit überhaupt nicht verstehen, scheint es zwischen Jesper und Rosalie zu knistern.
Das Buch ist aus beiden Perspektiven geschrieben, was einen guten Einblick in das Leben beider Protagonisten gibt. Bei Jesper hätte ich diesen familiären Hintergrund nie erwartet.
Fallons beste Freundinnen tauchen auch immer wieder auf. Ich habe die beiden sehr lieb gewonnen, weil sie Fallon unterstützen, ihr aber auch offen sagen, wenn sie eine Schnapsidee hat. So wie das mit der erfundenen Zwillingsschwester.
Der Schreibstil ist super humorvoll. Ich mag es immer sehr, wenn ich beim Lesen viel lachen kann! Die Einblicke in die IT-Welt haben mir ebenfalls sehr gefallen und ich bin mir sicher, dass durch die guten Erklärungen auch alle, die sich in der Branche nicht auskennen, mit den Fachbegriffen klarkommen.
Fallon muss sich als Frau in der IT-Welt einiges gefallen lassen. Ich bin froh, dass es nicht überall in dieser Branche so schlimm zugeht, wie im Buch, finde es gleichzeitig aber sehr gut, dass die Autorin darauf aufmerksam macht.
Die Auflösung der Zwillingsschwester-Geschichte konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Es war nicht so, wie ich erwartet habe, was völlig okay ist, aber Fallons Verhalten bzw. ihre Begründungen für ihr Verhalten waren vorher schon manchmal nicht mehr ganz nachvollziehbar.
Insgesamt ein sehr humorvolles Buch, das mich mit dem Setting total gecatcht hat!
Profile Image for coala.
1,441 reviews6 followers
February 18, 2025
In Make IT Real entführt Ally Crowe ihre Leser in die männerdominierte Welt der IT-Branche, in der Fallon, die Hauptfigur, nicht nur um berufliche Anerkennung kämpft, sondern auch ihre Leidenschaft für das Schreiben von spicy Romance geheim hält. Die ungewöhnliche Prämisse, dass Fallon sich als ihre nicht existente Zwillingsschwester ausgibt, sorgt für eine humorvolle und zugleich nachdenkliche Geschichte, die ernste Themen wie Gleichberechtigung und Selbstausdruck leichtfüßig verpackt.

Fallon beeindruckt durch ihre Schlagfertigkeit, Intelligenz und Stärke. Ihre Herausforderungen in einer männerdominierten Branche wirken authentisch und nahbar, insbesondere für Leserinnen, die ähnliche Erfahrungen teilen. Der Love Interest Jesper durchläuft eine interessante Entwicklung, die ihn von einem Rivalen zu einem vielschichtigen und liebenswerten Charakter macht. Ihre dynamische Beziehung, geprägt von Konkurrenz und aufkeimender Romantik, ist glaubwürdig und sorgt für zahlreiche spannende Momente. Der lockere und humorvolle Schreibstil von Ally Crowe macht das Buch zu einem echten Pageturner. Die Autorin verwebt geschickt ernste Themen wie das Patriarchat und die Herausforderungen von Frauen in der IT mit unterhaltsamen Tropes wie Secret Identity und Rivals-to-Lovers. Die humorvollen Situationen, die durch Fallons Geheimnis entstehen, bringen beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln.

Der Roman ist eine spritzige und zugleich tiefgründige RomCom, die sich perfekt für alle eignet, die feministische Botschaften mit einer humorvollen Liebesgeschichte verbinden möchten. Ally Crowes Talent, starke Charaktere und aktuelle Themen in einer unterhaltsamen Handlung zu vereinen, macht das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre für Fans moderner Liebesgeschichten.
279 reviews2 followers
April 1, 2025
✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

💻 Falls dir das Wortspiel im Titel noch nicht aufgefallen ist: Make IT Real von Ally Crowe hält, was es verspricht! Jasper und Fallon arbeiten beide in einem IT-Unternehmen, und die Geschichte bringt viele Begriffe aus dem IT-Alltag mit sich – allerdings so eingebunden, dass man auch ohne Fachwissen gut folgen kann.

💻 Besonders gelungen fand ich, wie die Autorin die Herausforderungen von Frauen in der IT-Branche thematisiert. Sie zeigt schonungslos auf, wie schwer es für Frauen ist, Anerkennung zu bekommen und die gleiche Wertschätzung wie ihre männlichen Kollegen zu erfahren – sei es durch ungleiche Bezahlung oder Vorurteile.

💻 Der Humor des Buches hat genau meinen Geschmack getroffen! Allerdings wirkte die Idee mit der erfundenen Schwester etwas überzogen. Dennoch war es spannend zu sehen, wie unterschiedlich Fallon auftritt, je nachdem, in welche Rolle sie schlüpft. Das zeigt eindrücklich, wie viele Frauen das Gefühl haben, sich in männerdominierten Unternehmen verstellen zu müssen.

💻 Eine kleine Überraschung war für mich der "Spicy"-Faktor. Der Roman wurde als besonders spicy beworben, doch das empfand ich nicht so. Angesichts der Bücher, die Fallon als Autorin schreibt, hätte ich mehr erwartet. Statt knisternder Leidenschaft war die Geschichte eher cozy und süß – was keineswegs schlecht ist, nur eben anders als erwartet.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass das Buch tatsächlich tief in der IT-Branche verankert ist – man merkt, dass die Autorin sich hier bestens auskennt. Der Romance-Part hätte für meinen Geschmack etwas mehr Feuer vertragen können, aber insgesamt ist Make IT Real eine schöne und empfehlenswerte Lektüre für alle, die Workplace-Romance mit einem Hauch IT mögen! 📚❤️
401 reviews
April 28, 2025
Fallon arbeitet in einem Softwareunternehmen und Nebenberuflich ist sie außerdem noch Autorin. Diese beide Welten möchte sie um jeden Preis voneinander getrennt halten, bis die Grenze verschwimmt. Denn ausgerechnet Jesper, ihr Rivale im Unternehmen, taucht bei einer Lesung von ihr auf und zeigt Interesse an Rosalie. Und so hat Fallon ganz schnell eine "Zwillingsschwester" namens Rosalie. Doch wie lange geht diese Täuschung gut?

Fallon mochte ich ganz gerne, auch wenn sie ihre Fehler hat. Sie ist eine sehr willensstarke Person und will alles schaffen, was sie sich vornimmt. Auch Jesper konnte mich überzeugen. Anfangs wirkt er arrogant, doch je mehr man liest, desto klarer wird, dass er das nicht ist. Zu den Leuten die ihm etwas bedeuten ist er nett und insgesamt ist er sehr liebenswert. Mir hat vor allem auch gut gefallen, dass er ein Bewusstsein für die Probleme von Fallon bekommen und dann auch eingegriffen hat.
Die Handlung finde ich richtig toll und sie hat mich gut unterhalten. Das Versteckspiel ist interessant und auch die Einblicke in die IT-Welt sind spannend. Die beiden Aspekte wurden gut miteinander verbunden, weshalb man gerne weitergelesen hat. Die Kritik, dass Frauen in MINT-Berufen schlechter behandelt und weniger ernst genommen werden als Männer, ist absolut wichtig und ich finde es gut, dass in Büchern mittlerweile auch solche Themen angesprochen werden.
Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Man ist ab dem ersten Moment in der Geschichte gewesen und hat mit Jesper und Fallon mitgefühlt.
Das Cover passt gut zu dieser RomCom und ich mag auch das Wortspiel im Titel.
Das Buch ist eine absolute Empfehlung. Die Charaktere sind symphatisch, egal ob Haupt- oder Nebenprotagonisten, und die Handlung ist unterhaltsam und eher außergewöhnlich.
Profile Image for bookicated.
28 reviews1 follower
March 8, 2025
In "Make IT Real" nimmt uns Ally Crowe in die Männerdomäne der IT-Branche mit. Fallon arbeitet als Softwareentwicklerin bei einem Software-Dienstleister in Edinburgh, hat aber ein Geheimnis: Sie ist auch Autorin und veröffentlicht ihre Liebesromane unter dem Pseudonym Rosalie Golden um weiteren Sexismus im Büro zu umgehen. Ihr Rivale Jesper sitzt aber bei ihrer ersten Lesung im Publikum! Schlimmer kann es nicht kommen, oder?

Ally Crowe hat einen lockeren und humorvollen Schreibstil. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist nicht nur ein "weiterer Liebesroman", sondern behandelt auch wichtige Themen wie z. B. Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und zeigt, wie wichtig verschiedene Beziehungen sind - sei es auf der Arbeit, mit Freunden oder Familie. Diese erfrischende und tiefgründige Rom-Com, die die Leser:innen in Spannung hält, ist für Kenner und Nichtkenner gleichermaßen geeignet. Die kleinen "Easter Eggs" aus dem Bereich der Programmiersprachen sind ein besonderes Highlight

Die Hauptcharaktere sind liebevoll und authentisch. Fallon ist nicht nur schlagfertig, sondern hat auch einen gewissen Humor entwickelt, der durch ihre Angst verletzt zu werden geprägt ist, den ich sehr gut nachvollziehen konnte. Jesper ist echt sympathisch und vielschichtig. Auch wenn er Fallons Beförderung geklaut hat, ist vielleicht nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt einige Nebencharaktere aber die übernehmen die Story nicht sondern ergänzen perfekt. Es gab zwei davon, die immer für gute Laune bei mir gesorgt haben. Das war auch echt wichtig denn ich war kurz davor einen bestimmten Mitarbeiter der IT-Firma eventuell zu erwürgen #iykyk

Ich habe meinen Verlobten bei der Arbeit kennengelernt, und er ist Softwareentwickler. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir deswegen vielleicht erst: „Boah, klingt das kitschig“ Aber ich bin echt froh, dem Buch eine Chance gegeben zu haben: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Danke an Ally Crowe und Moon Notes Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplar über Netgalley!
Profile Image for Sissarelli.
279 reviews32 followers
March 9, 2025
Das war zwar das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte. Ich mochte es richtig gern. Das Setting war echt interessant und ich fand es großartig beschrieben und total authentisch, wie sich Fallon in der männerdominierten IT-Welt durchkämpfen und beweisen muss und trotz allem nicht ernst genommen wird. Auch Jesper mochte ich dann sehr, nachdem man ihn näher kennenlernt und er über die Dinge nachdenkt und reflektiert, was Fallon's "Schwester" ihm erzählt. Es war richtig witzig, wie Fallon diese Fake-Identität aufrecht hält und versucht das Ganze zu beenden, aber da auch sie Jesper kennenlernt, fällt es ihr schwer. Ich war sowas von gespannt wie das Ganze aufgelöst wird und habe ein riesengroßes, New Adult-typische Drama erwartet und wurde positiv überrascht. Natürlich kann nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein, aber es war einfach authentisch und sie haben sich nicht superdramatisch und kindisch verhalten. Ich würde es auch richtig cool finden, wenn es sich hier um eine Reihe handeln würde, denn auch die Nebencharaktere, wie die Freundinnen von Fallon und Jesper's Schwester und Freunde, fand ich toll und würde es cool finden, wenn sie eigenen Geschichten bekommen. Auf jeden Fall, werde ich beobachten, was die Autorin sonst noch bereit hält.
154 reviews
February 27, 2025
Fallon muss sich in ihrem Job mit ihren männlichen Kollegen herumschlagen und schreibt nebenbei Liebesromane unter einem anderen Namen. Als ihr Kollege sie bei einer Lesung entdeckt, erfindet sie eine Zwillingsschwester und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Das Cover mag ich schon sehr, auch wenn die Farbgestaltung doch ein bisschen knallig ist. Die Version mit Farbschnitt ist natürlich auch nochmal besonders cool. Dafür gibt es auf jeden Fall schon Pluspunkte.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, das Buch kommte man einfach so runterlesen.
Die Hauptcharaktere lernt man im Verlauf der Geschichte ganz gut kennen, aber besonders viel Tiefe sollte man nicht erwarten.
Ich finde, man hätte ruhig noch mehr über das Buch erfahren können, dass sie gerade schreibt, zumal es ja eine relativ große Rolle gespielt hat.
Die Geschichte ist nicht unbedingt super originell - aber ich mochte das Setting und fand einfach gut wie es geschrieben war. Klar ist es nicht unbedingt an allen Stellen super realistisch, aber die Reaktionen der Charaktere, gerade des männlichen Hauptcharakters, waren nicht so übertrieben wie in anderen Büchern.

Mir hat besonders gefallen, dass das Buch so einfach zu lesen war, es war perfekt um zwischendurch einfach mal dem Alltag zu entfliehen.
Profile Image for Liz Weasleyhead.
904 reviews88 followers
June 17, 2025
Das war eine richtig unterhaltsame RomCom, die aber auch sehr wichtige Themen anspricht 🤓
Fallon war mir als Protagonistin direkt sympathisch und ich habe bei ihrem doppelten Spiel total mitgefiebert 😱
Durch all die negative Erfahrungen, die sie in ihrem bisherigen (Berufs)Leben machen musste und die starke Angst, die sie dadurch entwickelt hat, trifft sie hier und da ein paar schlechte Entscheidungen und schlägt einen Weg ein, wo die Abwärtsspirale immer weiter seinen Lauf nimmt 😱
Das war teilweise schon nachvollziehbar, aber trotzdem hätte ich sie da gerne schütteln wollen, weil ich sie vor ihrem Unglück bewahren wollte 😭
Jesper ist auf den ersten Blick echt ein wenig engstirnig, doch nach und nach zeigt sich was auch er für ein großes Päckchen zu tragen hat und dadurch wurde mir sein Charakter nachvollziehbar.
Er ist so herzensgut und tut Fallon einfach unglaublich gut 🥰 ich wünschte sie hätte das schon ein wenig vorher bemerkt 🤣
Beide machen einzeln aber auch zusammen eine so tolle Entwicklung durch 🥰
Besonders die Message zum Schluss hat mich tief bewegt und selbst zum Nachdenken angeregt ❤️
Das Buch ist definitiv eine große Empfehlung ❤️
Profile Image for julia.liest aka einfach.naturlich.mama.
213 reviews1 follower
April 14, 2025
Spice & IT
-Rezensionsexemplar-
.
Genre: Eine wundervolle RomCom im IT-Umfeld. Mit tollen Charakteren & viel Tiefgang.
.
Setting: Fallon schreibt in ihrer Freizeit Spicige Romane unter einem Pseudonym & entwickelt Codes für ein SoftwareUnternehmen. Da sie es als Frau schwer genug in der NerdBranche hat, hat sie ein Pseudonym & eine Perücke für ihr AutorinnenSein. Blöd nur, dass genau ihr Wiedersacher im Beruf sie auf einer Lesung zu erkennen glaubt. Was ist da naheliegenden als sich als Zwillingsschwester auszugeben & mit ihm auszugehen. Vielleicht bekommt sie ja raus, wie sie ihn ausstechen kann?
.
Schnapp dir einen Kaffee & schmöcker dich in eine wundervolle RomCom!
Profile Image for Pearl Diver of Books.
128 reviews1 follower
September 4, 2025
Die Idee hinter "Make IT real" hat mich von der ersten Sekunde an gecatcht - eine ITlerin, die im Geheimen auch Romanceautorin ist. Und Ally hat diese Prämisse auch fantastisch umgesetzt - wir lernen super viel über das Leben als Autorin, aber auch als Frau in der Techbranche, was an manchen Stellen wirklich hart war. Die Liebesgeschichte mit Jesper hat mir ebenfalls super gefallen und die Charakterentwicklung der beiden ist fantastisch umgesetzt. Hin und wieder hatte das Buch für mich die eine oder andere Länge und konnte mich nicht ganz abholen. Dennoch ein wichtiges und schönes Buch für zwischendurch!
Profile Image for Lucy.
98 reviews7 followers
May 27, 2025
Das Buch konnte sich nicht so ganz entscheiden, worauf es sich fokussieren will, und hat deswegen zu viele Subplots gestartet, die dann alle eher oberflächlich behandelt wurden. Aber für zwischendurch ist es wirklich ganz nett, der Schreibstil ist super und man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Wer nebenher ein bisschen was über die IT-Arbeitswelt lernen will, ist hier gut bedient, man merkt, dass die Autorin selbst aus dem Bereich kommt (auch wenn bezüglich des Sexismus wirklich alle Klischees ausgepackt wurden, keine Ahnung, wie realistisch die sind).
Profile Image for Franzi.
16 reviews
August 28, 2025
Es war ein gutes Buch für zwischendurch mit leichter Unterhaltung. Insgesamt hat es mich gestört, wie lange die Sache mit Rosalie durchgezogen wurde und vor allem auch wie schnell sie dann gegessen war. Allgemein haben manche Wendungen sehr oberflächlich und plötzlich gewirkt und für mich da manche Emotionen ein wenig gefehlt.
Den kritischen Blick auf Sexismus am Arbeitsplatz wiederum finde ich sehr gut - insbesondere da sich herausstellt dass nicht alle so sind und sich da gute Kommunikation lohnen kann (aber eben auch nicht immer tut)
Profile Image for buch_leselust.
168 reviews1 follower
May 30, 2025
Manchmal braucht man einfach was fürs Herz 💗

Zwar waren die Entwicklung der Story und auch der "Wandel" der Protagonisten vorherzusagen, aber genau dieses Buch habe ich im Moment gebraucht. Ich liebe das IT Setting und die Darstellung des Umfeldes.

Und auch die Tension zwischen den Beiden fand ich sehr gut und auch der wenige Spice war für mich passend.

Einfach zum Wegträumen und Mitfiebern
Profile Image for Fenna K..
8 reviews
Read
June 22, 2025
ich verstehe die chemie zwischen fallon und jesper nicht ganz. es wurde einfach viel zu wenig thematisiert, da fallons probleme mit männer wichtiger schien, wodurch sie für mich fast unsympatisch und kindisch wirkte. jesper hingegen ist sehr sympathisch, jedoch wird sein charakter viel zu wenig angesprochen. das buch ist aber ganz gut um trotzdem etwas leichteres zu lesen.
Profile Image for Sav.
447 reviews8 followers
March 14, 2025
Die Autorin weiß, wie sie Spannung aufbaut und den Leser fesselt. Der Einstieg war interessant und erzeugte sofort eine emotionale Reaktion – die ungerechten Situationen haben mich dazu gebracht, weiterzulesen, um herauszufinden, wie die Protagonistin aus ihrer Lage entkommt.

Die Charaktere, besonders Fallon und Jesper, sind gut ausgearbeitet. Fallon beeindruckte mich durch ihre Schlagfertigkeit und Stärke, während Jesper sich von einem Rivalen zu einem sympathischen Charakter entwickelte. Die Lovestory war charmant und humorvoll, die Anziehung zwischen den beiden authentisch und unterhaltsam.

Das Ende war unerwartet und hinterließ einen positiven Eindruck, vor allem durch die Aufhebung von Rollenklischees. "Make IT Real" bietet eine humorvolle und zugleich nachdenkliche Geschichte, die ernste Themen wie Gleichberechtigung und Selbstverwirklichung geschickt in die Handlung einfließen lässt.

Der Schreibstil ist locker und unterhaltsam, wodurch das Buch schnell und flüssig zu lesen ist. Die Geschichte bietet keine bahnbrechende Originalität, punktet jedoch durch die interessante Dynamik zwischen den Charakteren und das realistische Verhalten der Protagonisten.

Insgesamt ein leicht zu lesendes, unterhaltsames Buch, das nicht außergewöhnlich ist, aber durchaus Freude bereitet. Ich vergebe somit dezente 3 ⭐.

Danke an NetGalley für das Rezensionsexemplar!
Displaying 1 - 27 of 27 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.