Jump to ratings and reviews
Rate this book

Sylter Verrat: Kriminalroman (Kari Blom ermittelt undercover 10)

Rate this book

Liebe tut Ein skrupelloser Betrüger hat es auf einsame Herzen abgesehen.





Aufregung bei der Hä Landarztwitwe Witta Claaßen ist auf einen Heiratsschwindler hereingefallen. Die Polizei kann ihr nicht helfen, also eilt Undercover-Ermittlerin Kari Blom zu Hilfe. Alle Spuren führen zum lokalen Theaterfestival. Doch der Hauptverdächtige wird schneller ermordet, als Kari ihn beschatten kann. Also schleust sie sich ins Festival ein, um den Romance-Scammern auf die Schliche zu kommen. Wie sich herausstellt, ist Witta nicht deren erstes Opfer – und nicht ihr letztes ... 



Urlaubsflair und der zehnte Fall für Kari Blom.

385 pages, Kindle Edition

Published February 12, 2025

3 people want to read

About the author

Ben Kryst Tomasson

24 books10 followers
Ben Kryst Tomasson is a German educator and author of crime novels set on the northern German island of Sylt.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (47%)
4 stars
5 (29%)
3 stars
4 (23%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
260 reviews2 followers
February 27, 2025
Mit „Sylter Verrat“ geht die Kari-Blom-ermittelt Reihe von Ben Kryst Tomassons in die zehnte Runde. Und wieder einmal zieht der Autor alle Register. Kari Blom ermittelt auf eigene Faust auf Sylt, und versucht den schwierigen Spagat zwischen Muttersein und Arbeit. Für mich war das Buch ein Volltreffer, es hat mich bestens unterhalten.
Aber von vorn.
Kari Blom wird von den Sylter Häkeldamen gebeten, undercover in einem sehr speziellen Fall zu ermitteln. Dieses Mal ist das Opfer eine von ihnen, denn die Landarzt-Witwe Witta Claßen fiel auf einen sogenannten Love Scammer herein. Gegen den Rat ihre drei Freundinnen, ließ sie sich auf „Viktor“ ein und lieh ihm sogar Geld. Jetzt ist der Account des Mannes gelöscht, er ist vom Erdboden verschwunden und mit ihm die 50.000 Euro. Kari, der die Mutterrolle zu wenig ist, lässt Elternzeit Elternzeit sein, packt ihre neun Monate alte Tochter Lotti ein und eilt zu Hilfe. Dass sie anfangs keine Genehmigung ihres Chefs Ole Lund hat, ist für sie dabei ebenso nebensächlich wie die Tatsache, dass ihr auf Sylt lebender Ehemann, Kriminalkommissar Jonas Voss, nichts von ihrem Einsatz weiß. Während sie also einerseits ermittelt, muss sie stets darauf achten, ihm nicht zu begegnen. Sie taucht mit Hilfe der Häkeldamen wieder in die Rolle der erfolglosen Schriftstellerin ein. Die vier übernehmen Babysitterdienste und Kapitänswitwe Marijke legt ein Profil bei einem Datingportal an, um dem Scammer eine Falle zu stellen. Die erste ernstzunehmende Spur führt zum Sylter Theaterherbst, denn Witta will einen der Schauspieler als den Mann erkannt haben, der sich ihr als Viktor vorgestellt hat. Kurz darauf wird dieser tot aufgefunden. Als klar ist, dass es sich nicht um einen Unfall oder Suizid, sondern um Mord handelt, entwickelt sich der Fall in eine ganz neue und für alle Beteiligten gefährliche Richtung. Hat der Mord an dem Schauspieler etwas mit dem Betrug an Witta zu tun? Hab es noch mehr Opfer und steckt hinter dem allem ein ganzer Love-Scammer-Ring?
Ich habe einige der „Kari-Blom-ermittelt“-Krimis gelesen und muss sagen, dass sich der Autor von Buch zu Buch zu steigern scheint. Sprachlich liegen mir die Bücher ohnehin sehr, denn sie sind ansprechend geschrieben und kommen überwiegend unblutig und ohne Gewaltausdrücke daher. Sie sind locker nebenher zu lesen und es mangelt weder an Lokalkolorit noch an einem gewissen Witz. Seit ich mich an die „Häkelmafia“, bestehend aus Witta, Grethe, Alma und Marijke, gewöhnt habe, kann ich auch über ihren Eifer schmunzeln. Die Protagonisten werden seit dem ersten Teil der Reihe kontinuierlich weiterentwickelt, „Nebenrollen“ mehr oder weniger dreidimensional beschrieben. Einige der Charaktere fallen meiner Meinung nach ein bisschen flacher aus, da ist beim Lesen sehr schnell klar, wie unwichtig sie für die Geschichte sein werden. Karis Zwiespalt zwischen der Liebe zu ihrer Tochter Lotta und ihrem Mann Jonas und ihrem Wunsch, wieder zu arbeiten, finde ich hervorragend ausgearbeitet. Alle, die in ihrem Beruf so aufgehen, wie die Ermittlerin, können das sicher gut nachvollziehen.
Der Spannungsbogen im Buch ist nicht enorm hoch, aber es gibt durchaus ein paar brenzlige Momente, an denen ich die Luft angehalten habe. Allerdings hatte ich sehr schnell einen Verdacht, der sich als richtig herausgestellt hat. Die Lösung des Falls und die Motive dahinter sind schlüssig, für mich aber keine Überraschung. Der Weg zur Lösung ist ebenso stimmig und mit Love Scamming hat der Autor ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Er bringt es zwar mit den älteren Damen der Häkelmafia ein, es zieht sich aber durch alle Altersschichten und betrifft, wie auch der sogenannte „Enkeltrick“, nicht nur Frauen. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe. „Sylter Verrat“ empfehle ich allen Freunden von ruhigen und unblutigen Krimis mit sympathischen Ermittlern und natürlich ist das Buch ein Muss für alle Fans von Kari Blom und der Häkelmafia. Fünf Sterne von mir.
Profile Image for GabrielaStella.
59 reviews1 follower
February 12, 2025
"Sylter Verrat" ist der mittlerweile 10. Band der "Kari Blom ermittelt undercover"-Reige von Ben Kryst Tomasson. Ich habe bislang alle vorherigen Bände entweder gehört oder gelesen. Das Cover zeigt wieder einmal die Schönheit der Insel Sylt in Verbindung mit dem dunkleren Schriftzug. Somit ist es ein echter Blickfang. Der Klappentext verspricht einen spannenden Fall von Kari Blom in Kombination eines aktuellen Themas, das "Love Scaming". Der Schreibstil des Autos ist locker, leicht, spannend und humorvoll. Die Seiten verflogen nur so. Das Setting bilden mehrere Orte auf Sylt, die sehr detailreich beschrieben werden, sodass es keine Ortskenntnis bedarf, um sie sich vorstellen zu können. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Kari Blom, die Häkelmafia sowie Kommisar Voss und seine Kolleg*innen. Sie wird aus der Erzählerperspektive, aber zusätzlich aus verschiedenen Blickwinkeln der Charaktere erzählt. Dies macht die Geschichte sehr nachvollziehbar und verständlich. Der Fall ist dieses Mal für die Häkelmafia sehr persönlich, da mindestens eine von ihnen betroffen ist. Auch Kari Blom kann zunächst nicht richtig helfen, da der Hauptverdächtige wenig später stirbt. Und so mischt sie sich unter die Theatermitarbeiter*innen, um mehr herauszufinden. Doch dieser Fall ist verzwickter als gedacht, zumal sie ja eigentlich auch in Elternzeit ist. Wird sie auch diesen lösen können?
Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden und am Ende wurden alle meine offenen Fragen beantwortet. Besonders schön und sehr amüsant fand ich die Wortgefechte der Häkelmafia in Kombination mit Karis Gespür für die richtigen Schritte, um den Fall zu lösen. Ebenso hat es mich gefreut, dass ich auch mitverfolgen konnte, wie es in Karis Privatleben weitergeht. Ich finde, dass auch das Thema "Love-Scaming" sehr gefühlvoll und sensibel eingearbeitet worden ist, aber auch gleichzeitig aufgeklärt wurde, was sich dahinter verbirgt.

Fazit:
Ich habe bislang jeden Band dieser Reihe gelesen/gehört und war daher gespannt auf den neuen Fall. Und wurde nicht enttäuscht. Es ist wieder ein spannender und kurzweiliger Kriminalroman mit tollem Setting und sympathischen Charakteren. Die Reihe eignet sich wunderbar für alle, die es nicht so blutig mögen. Ich bin schon sehr gespannt, welchen Fall die Häkelmafia und Kari Blom als nächstes lösen dürfen. Vielen Dank an den Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar über Netgalley. Von mir gibt es 4,5/5 ⭐️.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.