Becky Milligan profiles the pop superstar, Taylor Swift who has recently won a case against an ex-DJ over her claim that she was sexually assaulted when he groped her during a pre-concert photo opportunity in 2013. Taylor Swift is a multi award winning, platinum selling American singer-songwriter. Born and raised in Pennsylvania, before moving to Nashville, Tennessee at age 14 to pursue a career in country music. There, she was signed by an independent record label. Her second album released in 2008 when she was just 19 years of age, became the best-selling album of 2009 in the United States. The album won four Grammy Awards, cementing Taylor Swift's success which continues to go from strength to strength. Produced by Nina Robinson and Beth Sagar-Fenton.
Dieser großformatige Bildband ist sowohl das Richtige für langjährige Fans, deren Leben Taylors Musik Album für Album durch verschiedene Phasen hindurch begleitet hat, als auch für Swifties, die sie erst später für sich entdeckt haben. Das Besondere ist, dass tatsächlich alle Alben und Songs im Einzelnen (zum Stand der Eras-Tour) durchgegangen werden. Insofern handelt es sich nicht wirklich um eine inoffizielle Biografie, wie auf dem Cover zu lesen; ich nehme aber an, dass dieser Hinweis aus rechtlichen Gründen Pflicht ist. Näher am Originaltitel zu bleiben, hätte ich persönlich ansprechender gefunden, da "The stories behind the songs" das Alleinstellungsmerkmal verrät (andererseits könnte es auch falsche Erwartungen wecken, da damit nicht in erster Linie die Hintergründe der Lyrics gemeint sind, siehe auch weiter unten).
Durch das Buch zu blättern, ist, als würde man eine kleine Zeitreise machen, von Taylors allerersten Hits und (damals teils noch) unterschätzten Highlights zu ihren gerade in diesem Jahr erst veröffentlichten. Logischerweise gibt es nicht zu jedem Titel gleich viel zu sagen, sodass manche Songs mehr Raum bekommen als andere. Neben rein beschreibenden Infos zu Entstehung, Release etc. sind oft auch ein paar Sätze zum Inhalt und Zitate von Taylor Swift selbst vertreten. Manchmal hätte ich mir noch mehr Insider-Einblicke zur Geschichte hinter dem jeweiligen Liedtext gewünscht, aber es ist klar, dass es schwer ist, an solche Informationen heranzukommen.
Das Layout ist sehr gelungen und es gibt viel Bildmaterial, mal ganzseitig, mal über, unter oder zwischen den Songs integriert. Sogar ein Foto mit Miley Cyrus von Taylors Auftritt im Hannah-Montana-Film ist dabei (der Kinobesuch damals war mein erster wirklicher Berührungspunkt mit ihr). Das Durchschauen und -lesen macht einfach Spaß.
In einem Satz:
Dieser Taylor-Swift-Bildband punktet besonders durch die tolle Grundidee, Taylor Swift Song für Song vorzustellen – ein hochwertiges Buch mit einer gelungenen Bildauswahl!
In „Taylor Swift - Popikone“ werden im Stil der Eras-Tour alle Alben und Songs von Taylor Swift genauer betrachtet. Zu jedem Song gibt es einen eigenen Abschnitt, in dem übersichtlich zuerst Erscheinungstermine, Songwriter, Produzenten und alternative Versionen aufgelistet sind. Danach folgt ein Text, der den Inhalt des Songs beleuchtet und/oder etwas zur Entstehungsgeschichte erzählt.
Die Texte sind sehr interessant, und ich habe viel Neues über Taylors Musik erfahren. Sehr oft hat mich das Buch dazu animiert, nochmal in bestimmte Songs hineinzuhören und sie nun von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Das Buch ist ein großformatiges Hardcover und enthält im Innenteil viele Fotos, z.B. von der Eras-Tour oder anderen Auftritten. Die Gestaltung ist wunderschön, so ist z.B. auf den Titelseiten der Alben ein passendes Friendship Bracelet abgebildet.
Auch Taylors neuestes Album „The Tortured Poets Department“ ist genau wie alle ihre anderen Alben in diesem Buch enthalten. Ich hatte nur den Eindruck, dass dieser Abschnitt etwas kürzer im Vergleich zu den anderen ausfällt.
Besonders gut hat mir die Tatsache gefallen, dass viele Insider zwischen Taylor und uns Swifties und Konzerttraditionen genannt werden.
Insgesamt ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für alle, die einen genaueren Blick auf Taylor Swifts Songs werfen und Interpretationen zu den jeweiligen Inhalten wollen.
"Taylor Swift Popikone" hat mich etwas überrascht - der Umfang ist wirklich stark, mehr als 250 Seiten (!) und sehr hochwertig gestaltet. Der Inhalt befasst sich wie die ERAS - Tour mit allen Alben von Taylor Swift, inklusive dem 2024 erschienenen The Tortured Poets Department. Pro "Era"/Album werden tatsächlich alle Songs, Bonus Tracks, from the vaults und - falls vorhanden - Taylor´s Versions - aufgelistet und jeweils erklärt, interpretiert, erläutert, was den Song ausmacht, welche Inspirationen Taylor Swift hatte, wer mit daran gearbeitet hatte u.ä. Die Bilder passen jeweils sehr gut zu dem Text und Inhalt der wirklich super schön gestalteten Buchseiten. Ich habe das Buch von vorne bis hinten durch gelesen, was ein bisschen mühsam war, aber ich denke, gerade für Fans ist es ein tolles Werk zum Darin-Schwelgen und Immer-Wieder-Anschauen. Meine jüngste Tochter ist ein absoluter Swiftie und wird das Buch nun behalten dürfen - allerdings habe ich ihr ein paar Infos aus dem Text schon erzählt und sie kannte diese alle! Eine Leseempfehlung für alle Swifties und Swifties-to-be, die sich nochmal besser informieren wollen über diese faszinierende Sängerin und Songwriterin und ihre "Eras" oder in wunderschönen Bildern und intelligenten Texten schwelgen wollen.