Jump to ratings and reviews
Rate this book

Thomas Nyland #1

Bis ans Ende ihrer Tage

Rate this book
UND SIE LEBTEN GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN … Blutüberströmt bricht eine junge Frau mitten in Kopenhagen zusammen. Seltsamerweise ist sie völlig unverletzt. Kommissar Thomas Nyland steht vor einem Rätsel, denn die Frau schweigt beharrlich über die Geschehnisse. Kurze Zeit später wird die Leiche eines Mannes entdeckt – von einem eisernen Speer durchbohrt. Ist es sein Blut, mit dem die Frau bedeckt war? Nyland versucht Licht ins Dunkel zu bringen, doch seine Ermittlungen führen ihn in die kranke Welt eines wahnsinnigen Mörders …

276 pages, Paperback

First published October 17, 2013

1 person is currently reading
22 people want to read

About the author

Jens Østergaard

7 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
11 (17%)
4 stars
20 (31%)
3 stars
24 (38%)
2 stars
8 (12%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 15 of 15 reviews
682 reviews6 followers
January 22, 2025
Den Schreibstil fand ich gut, lies sich super schnell und flüssig lesen. Auch die Mythologie fand ich sehr interessant. Allerdings wurde ich mit der Umsetzung und den Charakteren nicht so warm. Ich fand dass das Buch längen hatte und würde es als Durchschnitt bezeichnen. Ich muss aber dazu sagen das mich relativ wenige Thriller begeistern können 🙈
Profile Image for Boo.
37 reviews13 followers
September 7, 2016
Das Buch liest sich wahnsinnig schnell weg und obwohl ich den Präsens als Erzählform in der Regel nicht mag und obwohl der Verlauf der Geschichte recht absehbar ist und keine wirklichen Überraschungen liefert, hat mir 'Bis ans Ende ihrer Tage' dennoch sehr gut gefallen. Zum Teil wird das wohl an den mythologischen Elementen liegen (ich finde so etwas immer sehr interessant), hauptsächlich aber sicherlich daran, dass ich zu den Personen "einen guten Draht" gefunden habe, allen vorweg Thomas der mir auf Anhieb sehr sympathisch war. Ich hoffe auch, dass Natalja im nächsten Band wieder dabei sein wird, denn ich sehe da eine Menge Potential. Und mein Eindruck wird auch immer stark davon beeinflusst, wie ein Autor seine Geschichte erzählt, unabhängig davon was er schreibt. Das ist allerdings ein hundert Prozent subjektives Empfinden, das mehr mit "Bauchgefühl" als mit "harten Fakten" zu tun hat. Und mein Bauch sagt mir gerade,dass Jens Østergaard durchaus ein Autor für mich sein könnte.
Profile Image for Ken.
10 reviews6 followers
September 4, 2018
You can tell this book is written by a professional journalist/reporter. It is not too long and it gets straight to the point. Nothing or no one is spared. It takes a few pages to get used to the writing in present time (not past time as most crime novels). But after page 10 it just adds on to the tempo, which it kept high during the entire story.

I hope this highly skilled Danish author gets translated into English asap. This is the first book in the series about Thomas Nyland. The third will hit the shelves in the beginning of 2014. Are you about to embark on long train ride or a trans-Atlantic flight, this sure is the book to bring. It is a 'goodread'.
Profile Image for Vvarcatox.
34 reviews
November 18, 2022
Empfehlenswert für Thriller-Neulinge

Ich bin recht neu im Thriller-Genre und daher noch recht unerfahren, was gute Bücher in dieser Kategorie anbelangt. Ich habe aber das Gefühl, dass da noch mehr geht.

Das Buch hat so ziemlich alles, was es braucht: Spannender Plot, eine Nebengeschichte, nicht zu viel Exposition, die Spannungskurve ist okay.

Mir persönlich hat es da allerdings an mehr Tiefe gefehlt. Der Fall hätte gern über ein paar schwierigere Kniffe verfügen können, damit die Protagonisten etwas zum rätseln haben; die Lösungen und Aha-Momente kamen recht schnell und wirkten daher nicht sehr verdient, dementsprechend auch nicht allzu spannend.

Dafür wurde das Buch ohne viel Drumherum sehr präzise beschrieben. Kurze Sätze bei den spannenden Handlungen, dafür hätte man auch die weniger spannenden weiter abkürzen können. Es wurden zwei Morgenroutinen beschrieben, deren Ausführung für den Plot nicht wirklich relevant waren, aber das ist okay.

Ansonsten war das Buch recht schnell zu lesen und eine runde Sache. Den Einsatz von russischen Sagen bei dem Fall fand ich sehr interessant, dementsprechend auch die Exposition im Buch, um mehr Infos darüber zu erhalten.
Profile Image for ToM.
6 reviews
May 20, 2019
Anhand des Klappentextes habe ich mir durchaus mehr erwartet - unterschiedliche Handlungsstränge die zuerst nicht zusammenpassen kennt man ja schon und muss auch nicht schlecht sein, aber in diesem Buch fehlt trotz allem irgendwie die Tiefe.
Plötzlich kreuzen sich hier und da die Handlungsstränge und es ist einem schnell klar wer der "Täter" ist. Dann noch eine weitere sehr vorhersehbare Entführung eine Erklärung des Warum, eine kurze Festnahme - und das Buch ist zu Ende.

Es bleiben zwar keine wichtigen Fragen am Ende des Buchs offen, aber irgendwie geht das gegen Ende so "Zack-Zack" (und zwar nicht im Sinne eine Page-Turners den man nicht weglegen kann) als ob man noch irgendwie schnell das Buch fertig stellen hat müssen.

Schade - da wäre mehr drin gewesen.
Profile Image for Sally.
258 reviews9 followers
January 13, 2021
Ein sehr interessanter Krimi. Die Handlung und Ermittlung befasst sich sehr mit slawischem Volksglauben und das wurde sehr spannend und interessante konstruiert. Der Autor bring die Motive und die Gedankenwelt des Täters dem Leser sehr nahe. Bei mir kahm leider nur verhältnismäßig wenig Spannung rüber, vielleicht auch weil alles ja doch recht schnell ging, deshalb gibt es einen Punkt Abzug. Wie der Autor den Roman aber konstruiert hat war sehr interessant.
Profile Image for Stefanie Frankfurt.
168 reviews
October 18, 2019
Das Buch war spannend, am Ende nahm die Story noch einmal richtig Fahrt auf. Es war schnell durchgelesen. Die Charaktere waren interessant gezeichnet. Alles in allem ein wirklich solider Thriller. Mir persönlich war das Ende etwas zu offen. Aber da es das erste Buch einer Reihe ist, ist das verständlich.
Profile Image for Jacqueline.
537 reviews17 followers
March 30, 2014
Klappentext:

Blutüberströmt bricht eine junge Frau mitten in Kopenhagen zusammen. Seltsamerweise ist sie völlig unverletzt. Kommissar Thomas Nyland steht vor einem Rätsel, denn die Frau schweigt beharrlich über die Geschehnisse. Kurze Zeit später wird die Leiche eines Mannes entdeckt – von einem eisernen Speer durchbohrt. Ist es sein Blut, mit dem die Frau bedeckt war? Nyland versucht Licht ins Dunkel zu bringen, doch seine Ermittlungen führen ihn in die kranke Welt eines wahnsinnigen Mörders …

Zusammenfassung:

Kommissar Nyland wird zu einen tragischen Verbrechen gerufen, ein junger Mann wurde brutal ermordet und eine junge Frau ist verschwunden. Bald schon wird die junge Frau gefunden, blutüberströmt aber unverletzt wird sie aufgegriffen. Nyland fährt mit einem Kollegen sofort ins Uniklinikum um die junge Frau zu vernehmen. Dort angekommen überschlagen sich sie Ereignisse. Die junge Frau ist so verstört das ihr kein Wort über die Lippen kommt. Plötzlich bekommt sie Panik, schlägt einen Polizisten nieder und versucht zu fliehen, Nyland reagiert sofort und folgt ihr. Zu spät sieht er vor wem die Frau flieht und wird niedergestochen, als ihn sein Kollege und guter Freund zur Hilfe kommen will, wird er niedergestochen und tödlich verletzt. Trotz seiner Verletzungen kann Nyland die Finger nicht von dem Fall lassen, er ermittelt weiter, auf eigene Faust, was er dabei herhaus findet, treibt einem den Schrecken in die Knochen. Für Nyland beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit, schafft er es den Mörder und Entführer rechtzeitig zu finden? Oder ist es schon zu spät? Was steckt dahinter?

Meine Meinung:

Sobald man mit dem lesen beginnt ist man mitten im geschehen, wir erleben wie eine junge Frau vor ihren Peiniger flieht und um ihr Leben rennt.
Der Autor baut die Spannung von der ersten Seite an auf, es gelingt ihm diese Spannung immer wieder zu steigern. Der Leser tappt dabei weiter im dunklen wer der Täter ist. Mir gefiel dieser Thriller sehr gut, er hat mich mitgerissen und mich in seinen Bann gezogen.
Der Hintergrund der russischen Sagenwelt hat mir sehr gut gefallen, eine völlig neue Idee die ich so noch nicht gelesen habe.
Der Schreibstil des Autors lässt sich flüssig lesen so das es mir nicht schwer viel gleich in die Geschichte einzutauchen.

Mein Fazit:

Der Debüt Thriller "Bis ans Ende ihrer Tage" ist ein spannender und richtig fesselnder Thriller, er reißt einem mit und lässt einem nicht mehr los. Ganz genauso muss ein Thriller für mich sein. Ich habe das Buch in die Hand gelegt und mit lesen begonnen, tja es viel mir wirklich sehr schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen und das will schon was heißen.
Daher eine absolute Kaufempfehlung, für jeden Thriller Fan ein absolutes muss.
Ein besonderes Dankeschön geht an den Egmont Lyx Verlag für dieses atemberaubende Buch!


http://linejasmin.blogspot.de/
Profile Image for Angelique's Leseecke.
1,041 reviews5 followers
December 28, 2015
Ein wahnsinniger und grausamer Mörder treibt in Kopenhagen sein Unwesen, erst taucht ein blutüberströmendes aber trotzdem unverletztes Mädchen auf, dann wird die Leiche eines Mannes gefunden, der von einem Speer durchbohrt ist. Ist es sein Blut? Warum redet dieses Mädchen nicht? Was für grausame Dinge hat sie erleben müssen?
Kommissar Thomas Nyland nimmt die Ermittlungen auf und findet heraus, dass diese grausamen Taten einen starken Bezug zu der russische und slawische Märchen- und Sagenwelt haben. Hier benötigt er die Hilfe der zurückhaltende Volkskundlerin Natalja Rudowa.
Können die beiden den Mörder in seinem Vorhaben stoppen?

Das Krimi-Debüt "Bis ans Ende ihrer Tage" von Jens Østergaard konnte mich schnell fesseln.
Der Autor baut gleich am Anfang eine gute Spannung auf und kann sie auch die ganze Zeit über halten. Durch kurze und knackige Kapitel wird diese noch erhöht.
Die Verknüpfung zu der russischen Sagen- und Märchenwelt hat mir gut gefallen, hier wird eine düstere und geheimnisvolle Stimmung aufgebaut.

Die Protagonisten sind authentisch und interessant gestaltet worden. Thomas Nyland ist ein bodenständiger Mann, der genau weiß, was er will. Obwohl er verletzt wird, setzt er seine Ermittlungen fort. Alles in allem ist Thomas mir sehr sympathisch.
Im Gegensatz zu dem extrovertierten Thomas steht die zurückhaltende und introvertierte Natalja Rudowa, sie leidet immer noch unter dem Tod ihres Vaters und Bücher sind ihre liebsten Freunde. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich. Gerne würde ich mehr von ihr lesen, bin gespannt, wie es mit ihr im zweiten Fall weitergeht.

Fazit:
Ein gelungenes Debüt mit einem sympathischen Ermittler und einer spannenden Geschichte, aber durch die detaillierten Beschreibungen der Morde ist es nichts für zarte Gemüter.
Profile Image for Kathi.
753 reviews20 followers
August 6, 2016
"Bis ans Ende ihrer Tage" hat mich wirklich überrascht. Hier handelt es sich tatsächlich einmal um einen Krimi mit Tiefgang und Thrillelementen. Gekonnt baut der Autor mystische Aspekte in seinen Roman ein. Der Leser wird in die Welt der russischen Märchen und Sagen entführt. Jens Östergaard hat zum Thema sehr gut recherchiert. Das hat mich wirklich beeindruckt, so eine Kulisse hätte ich in diesem Buch nämlich nicht erwartet.

Thomas Nyland ist ein sympathischer Kommissar. Er ist bodenständig, liebenswert und mutig, wirkt aber auch etwas einsam. Die anderen Charaktere finde ich ebenfalls gelungen. Die zweite Hauptprotagonistin Natalja Rudowa ist eine Wissenschaftlerin, die sehr zurückgezogen lebt und anderen Menschen lieber aus dem Weg geht. Ich hoffe, dass man in der Fortsetzung wieder auf sie trifft. Ihre Figur ist bestimmt noch ausbaufähig.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Diese besondere Mischung aus Thriller, Krimi und Slawistik gefällt mir. Das Ende hat meinen Geschmack leider nicht ganz getroffen. Ich freue mich aber schon auf den Fortsetzungsband und bin sehr gespannt, mit welchen Charakteren es ein Wiedersehen geben wird.

Diesen Roman würde ich allen empfehlen, die sich für russische Literatur, Märchen und Sagen begeistern können und starke Nerven mitbringen. Teilweise sind die Beschreibungen in der Geschichte schon etwas grausam. Durchgehend spannend ist der Roman leider nicht, Anfang und Ende sind jedoch sehr rasant. Zwischendurch wird der Leser außerdem durch einen kleinen Ausflug in die russische Märchenwelt gefesselt, was ich sehr aufregend finde, da ich mich schon immer für Märchen- und Heldensagen interessiert habe. Bei mir kam jedenfalls keine Langeweile auf!
2,988 reviews17 followers
May 9, 2015
Thomas Nyland wird zu einem Tatort geholt. In der Nähe eine Blutüberströmt Frau zusammen gebrochen ist. Seltsamerweise ist sie völlig unverletzt und sie schweigt. Am Tartort ist die Leiche eines Manners mit einem eisernen Speer durchbohrt worden. War es die unbekannte Frau? Doch dann flieht sie und der Mörder taucht auf. Danach ist nichts mehr so einfach.....

Das Buch ist etwas komisch, verstörend und ich weis auch nicht wirklich warum. Die Mörder Jagd mal etwas anders, sehr interessant umgesetzt.Thomas Nyland ist eine interessante Figur, vor allem deshalb weil sie nicht gerade "sexy" ist. Als dann auch noch Natalja ins Spiel kommt wird es sehr merkwürdig und fesselnd. Ab und zu bekommt Einblick in die Mörderswelt, die nicht gerade "normal" ist. Doch genau diese Andere macht die Geschichte so spannend und fesselnd. Da es ein Auftakt einer Reihe ist bin ich mal gespannt ob die weiteren Bändern auch so sind. Irgendwie komisch und doch gut.
Profile Image for Karin Buch-Nielsen.
55 reviews
August 2, 2014
I enjoy Jens Østergaard's way of getting to the point and telling the story in a very clear and concise manner with enough blood and gore to keep me interested.
Displaying 1 - 15 of 15 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.