Wenn aus Paaren Eltern werden, haben sie nicht nur tausend Fragen zum Baby — sie müssen sich in einer völlig neuen Konstellation zurechtfinden. Die Pädagogin Heike vom Heede begleitet seit über 20 Jahren Familien dabei, zusammenzuwachsen. In ihrem Buch bereitet sie nicht nur auf die erste Zeit mit dem Baby vor, sie hilft Eltern auch dabei, sich als Paar weiterzuentwickeln und das Familienleben für sich selbst passend zu gestalten — denn jede Familie ist anders, und das ist auch gut so.
Ein Jahr lang wir von Heike vom Heede ist ein ermutigender und informativer Ratgeber für werdende Mamas und Eltern, aber auch Familien, die bereits Kinder haben. Das Buch geht auf die realen emotionalen und physischen Herausforderungen einer Schwangerschaft ein und was mir besonders gefallen hat, ist, dass Heike von Anfang an betont, dass Zweifel, Ängste und schwierige Phasen völlig normal sind und jede werdende Mama diese Gefühle (mal stärker mal weniger stark) durchlebt. Heike bietet mit ihrem Buch wertvolle Unterstützung, indem sie immer wieder daran erinnert, dass man diese Emotionen nicht verdrängen, sondern annehmen sollte – gleichzeitig ermutigt sie dazu, dass alles nur eine Phase ist und wir in das Elternglück erstmal reinwachsen dürfen.
Diese ehrliche Herangehensweise nimmt viel Druck von den Schultern der werdenden Eltern. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Fragen, die sie im Laufe des Buches aufgreift und beantwortet. Diese helfen dabei, Ängste zu mindern und lassen Raum für individuelle Erfahrungen, was ich als sehr individuell wahrgenommen habe.
Toll sind die kurzen Interviews mit Frauen und Experten, die ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Auch die praktischen Tipps, wie Empfehlungen zu Kleidung, Spielzeug, Büchern und Anlaufstellen, die Heike teilt, sind sehr hilfreich und erleichtern die Vorbereitung auf das Baby.
Die Gestaltung des Buches ist ebenfalls wunderschön und klar strukturiert. Das Buch wirkt insgesamt sehr hochwertig, was das Lesen umso angenehmer macht. Es sind kurze und überschaubare Kapitel, die man super auch dem Partner oder der Partnerin zum nachschlagen geben kann.
Heike‘s einfühlsame und klare Herangehensweise sorgt dafür, dass man sich als werdende Mutter verstanden und unterstützt fühlt. Ein wirklich empfehlenswertes Buch, das Mut macht und wertvolle Tipps für die aufregende Zeit vor und nach der Geburt gibt.
In diesem Buch werden viele Fragen rund um das Thema Eltern werden und sein und Familie beantwortet.
Dabei fühlt es sich an, als würde Heike einen an die Hand nehmen. Es fühlt sich an, wie ein Gespräch mit einer guten Freundin. Liebevoll werden verschiedene Themen rund um die Schwangerschaft, Geburt, das erste Jahr und die Familie angesprochen. Dabei gibt es wundervolle Bilder und Checklisten zwischendurch. Für angehende Eltern oder solche, die es gerade geworden sind oder die Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben ist dieses Buch eine echte Unterstützung mit einigen Impulsen und Ratschlägen. So geht es neben solchen der Schwangerschaft und Geburt auch um Fragen, wie man mit einer Trennung umgehen oder sein Kind auf ein Geschwisterchen vorbereiten kann. Schön fand ich, dass auf das Paar-Sein eingegangen wurde, denn in dem ganzen Trubel voller schöner Veränderungen, darf man sich selbst und seinen Partner nicht aus den Augen verlieren. Dabei betont Heike auch, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt, sondern viele verschiedene. Erziehung ist eben so individuell wie wir alle.