Jump to ratings and reviews
Rate this book

Loreley - Fluss der Zeit: Roman (Loreley-Romane 2)

Rate this book
Ein schicksalhaftes Geheimnis und eine romantische Liebe im Schatten des Loreley-Felsens

1842 in Die Schiffertochter Lisette und der Gastwirtsohn Manuel glauben, dass sie füreinander bestimmt sind, ​stoßen jedoch auf Widerstände. Als Manuel wegen seiner Lehre bei der Kölner Dampfschiffahrtsgesellschaft nach London geht, beginnt Lissi nach der Geschichte ihrer Mutter Julie zu forschen, die angeblich einst von der Loreley stürzte. Genau dort ereignet sich nun ein schweres Schiffsunglück. Lissi wird beschuldigt, es verursacht zu haben. Nur knapp kann sie der Wut der Menge entkommen. Sie flüchtet nach Berlin zu Bettine von Arnim, einer Freundin ihrer Patentante.​ Ist sie gezwungen, Manuel und ihren geliebten Rhein zu vergessen? Das Geheimnis von Lissis Herkunft bringt eine Wendung, die alles verändert.

Die Fortsetzung des Erfolgsromans »Loreley - Die Frau am Fluss«

415 pages, Kindle Edition

Published September 1, 2024

2 people are currently reading
9 people want to read

About the author

Susanne Popp

23 books1 follower
Librarian Note: There is more than one author with this name on GR

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
7 (31%)
4 stars
7 (31%)
3 stars
5 (22%)
2 stars
3 (13%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Susanne.
37 reviews
August 5, 2025
Tolle Fortsetzung. Band 1 hat mir dennoch viel besser gefallen. Aber die Liebe zum Rhein ist größer geworden
1,425 reviews7 followers
October 25, 2024
Eine eindrucksvolle Geschichte

Klappentext:
1842 in Bacharach: Die Schiffertochter Lisette und der Gastwirtsohn Manuel glauben, dass sie füreinander bestimmt sind, stoßen jedoch auf Widerstände. Als Manuel wegen seiner Lehre bei der Kölner Dampfschifffahrtsgesellschaft nach London geht, beginnt Lissi nach der Geschichte ihrer Mutter Julie zu forschen, die angeblich einst von der Loreley stürzte. Genau dort ereignet sich nun ein schweres Schiffsunglück. Lissi wird beschuldigt, es verursacht zu haben. Nur knapp kann sie der Wut der Menge entkommen. Sie flüchtet nach Berlin zu Bettine von Arnim, einer Freundin ihrer Patentante. Ist sie gezwungen, Manuel und ihren geliebten Rhein zu vergessen? Das Geheimnis von Lissis Herkunft bringt eine Wendung, die alles verändert.

„Fluss der Zeit“ ist der 2. Band der Loreley-Romane von Susanne Popp.
Die Autorin hat mich mit ihrer Teehändlerin-Saga schon begeistert, dass ich auch die Loreley-Romane unbedingt lesen muss.

Susanne Popp entführt ihre Leser*innen wieder nach Bacharach, einem kleinen Weinort am Rhein. Zwischen dem 1. und dem 2. Band liegen 17 Jahre.
Im Mittelpunkt des 2. Bands steht Lissi, die Tochter von Julie, der Protagonistin des 1. Bands.

Lissi und Manuel lieben sich. Doch bei Manuels Mutter ist Lissi nicht gerne gesehen. Außerdem muss Manuel im Zuge seine Ausbildung bei der Kölner Dampfschifffahrtsgesellschaft nach London und somit sind Manuel und Lissi über längere Zeit getrennt.
Lissi hilft weiterhin ihrem Vater, dem Dampfschiffer Johann König. Da die Konkurrenz groß ist, gibt Lissi Gesangsdarbietungen für die Gäste auf dem Schiff.
Auf dem Rhein kommt es zu einem tragischen Unfall zweier Schiffe, bei dem auch Tode zu beklagen sind.
Von einem Reporter wird Lissi beschuldigt, die Bootsführer durch ihren Gesang abgelenkt zu haben. Sie wird als Loreley betitelt. Lissi sieht keinen anderen Weg, als Bacharach zu verlassen.

Susanne Popp lässt ihre Geschichte in einer sagenumwobenen Landschaft spielen. Wer kennt den Rheinfelsen und die Geschichte der Loreley nicht. Die Geschichte hat allerdings nichts mit der Sage von der Loreley zu tun, von ihr geht aber trotzdem etwas Magisches aus.

Susanne Popp hat wieder ganz tolle Charaktere zum Leben erweckt und führt sie geschickt durch die Geschichte. Lissi ist mir gleich ans Herz gewachsen.
Auch Bettine von Arnim und ihre Töchter, zu denen Lissi nach Berlin flüchtet, sind mir schnell sympathisch gewesen.
Geschickt hat die Autorin in die fiktive Geschichte reale Begebenheiten eingeflochten. So hat es das Schiffsunglück auf dem Rhein, für das ein Wettrennen der Grund war, wirklich gegeben.
Auch gibt es in diesem Band wieder Rückblicke in die Zeit von Lissis Großmutter, über die bisher wenig bekannt ist.

Die Autorin hat wieder starke Frauenfiguren entwickelt. Es macht Freude sie durch die Geschichte zu begleiten und ihre Entwicklung mitzuerleben.

Ich mag den flüssigen und gut verständlichen Schreibstil von Susanne Popp. Sie hat wieder einmal einige historischen Ereignisse in eine sonst fiktive Geschichte eingewebt. Auch die Zeit der Handlung wird sehr realistisch widergespiegelt.

„Fluss der Zeit“ ist eine gelungene Fortsetzung des Romans Loreley - Die Frau am Fluss. Das Lesen habe ich wieder sehr genossen.
656 reviews
October 7, 2024
Sehr schöne Fortsetzung
Diese Fortsetzung des Buches "Loreley – Die Frau am Fluss" setzt sich im Jahr 1842, also 17 Jahre später fort. Hauptperson ist dieses Mal Lisette, Julies jüngste Tochter.
Wie schon im ersten Teil, hat Susanne Popp in diesem Band wieder eine sehr gefühlvolle und fesselnde Geschichte über ein altes Geheimnis und der Suche nach den eigenen Wurzeln geschrieben. Aber auch über eine große Liebe, die sich bewähren muss. Eingebettet zwischen historischen Begebenheiten und ehemals existierenden Personen lässt die Autorin durch fiktive Handlungen, Protagonisten und Geschehen eine Spannung aufkommen, die sich bis zum Ende der Geschichte immer mehr steigert. Unvorhersehbare Wendungen hielten mich davon ab, das Buch aus der Hand zu legen. Und so flogen die Seiten nur so dahin. Die einzelnen Charaktere sind authentisch, nachvollziehbar und glaubhaft gezeichnet. Mit einem flüssigen und bildhaften Schreibstil führt Frau Popp durch diesen hervorragend recherchierten Abschluss der Dilogie.
Auch ohne Kenntnis des ersten Bandes lässt sich dieser zweite Teil sehr gut verstehen und lesen. Dennoch ist es zum besseren Verständnis hilfreich, mit Band 1 zu beginnen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.
Profile Image for SanNit's Büchersalat.
698 reviews2 followers
October 25, 2024
Auch der zweite Teil der Loreley hat mir gut gefallen. Es war spannend, verzwickt und stellenweise auch richtig interessant. Gerade der ganze geschichtliche Hintergrund war sehr informativ und packend. Für den Rhein und deren Anwohnende war das ja eine ganz besondere Zeit.
Vor allem haben mir die 2 Zeitebenen gefallen. Damit wurde die ganze Geschichte, also Teil 1 und 2 etwas mehr miteinander verknüpft und führte letztendlich zur Beantwortung einiger offener Fragen. Außerdem hat auch diese Story eine Liebesgeschichte, deren Hürden unüberwindbar scheinen.
Mir hat es gefallen und ich wurde sehr gut unterhalten.
13 reviews1 follower
June 4, 2025
excuse me? I read this whole sequel to find out what happened to Julie and in the end I still don't know?? what is this?
it's a good story besides that but why? I'm so disappointed
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Zuli.
1 review
May 29, 2025
An diejenigen die das Buch bereits gelesen haben:
Lebt Juliane noch? Muss das dringend wissen bevor ich anfange zu lesen
This entire review has been hidden because of spoilers.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.