Jump to ratings and reviews
Rate this book

Ära der Dunkelheit: Entfesselt

Rate this book
Band 2 der fesselnden High Fantasy Dilogie

Zurück in der Hand des Schattenmagiers Lord Fescol und bis zur Erschöpfung gefoltert findet sich Juna in der nördlichen Hauptstadt Gravik wieder. Einzig der Wille, ihr ungeborenes Kind zu schützen, hält sie noch am Leben. Erst als ein Mann namens Thear plötzlich an der Tür zu ihrem Gefängnis auftaucht, schöpft sie wieder Hoffnung. Unterdessen ist König Kjell außer sich. Die Nachricht, dass die Schattenmagier erneut in sein Land und in die Akademie eingedrungen sind, um Juna zu entführen, nötigt ihn zu einer ungewöhnlichen Maß Er entsendet Aiden auf die gefährliche Rettungsmission in das Herz des Nordens. Dort muss sich dieser in den Dienst von Fescol begeben, um nahe genug an die Gefangene heranzukommen. Doch die Pläne von Lord Fescol durchkreuzt man nicht ohne Weiteres und so müssen alle Beteiligten abwägen, welches Risiko sie einzugehen bereit sind, um ihren Zielen ein Stück näherzukommen.

420 pages, Kindle Edition

Published June 21, 2024

2 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
3 (100%)
4 stars
0 (0%)
3 stars
0 (0%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 3 of 3 reviews
Profile Image for Avaswordspace.
46 reviews1 follower
July 18, 2024
„Ära der Dunkelheit - Entfesselt“ von Luna McMullen 4.5⭐️

Freunde, dieses Buch hat mir Spaß gemacht und das aus vielerlei Gründen. Die liebe Luna McMullen hat nämlich geschafft nach dem ohnehin schon grandiosen Auftakt nochmal eins draufzulegen. Das Buch war spannend von der ersten Seite weg und die Schicksale der Charaktere reißen einen einfach mit durch alle Höhen und Tiefen und von beiden gibt es viele. Auch dieses Buch ist sicher nichts für schwache Nerven, aber jeder, der sich darauf einlässt, wird belohnt durch epische Schlachten und ein denkwürdiges Finale. 😉
Dass ich so mit der Handlung mitgefiebert habe, lag unter anderem an der Vorarbeit, die in Band 1 geleistet wurde. Ich kenne die Charaktere, ich will wissen, was mit ihnen geschieht, wie sie die Schwierigkeiten meistern und was ihnen aufm ihrem Weg begegnen wird, sie sind mir nicht egal und ich weiß, dass ihnen bei einem Fehler keine Gnade zuteil werden wird, weil - wie in der Rezi zu Teil 1 schon besprochen - es gibt keine Plotarmour. Und diesem Buch fehlt auch wieder etwas, das ich nicht im geringsten vermisse und das wären Character Breaks. Die Personen bleiben sich treu und entwickeln sich durch die Ereignisse der Geschichte in eine logische Richtung weiter. Für manche ist das gut, sie finden ihren Mut, ihre Stärke, ihre Stimme. Für andere ist es schlecht, sie verlieren sich in dem Leid, aber niemand ist plötzlich ein anderer, weil es so gerade besser passt. Das wertschätze ich sehr, denn es macht die Arbeit für Autoren nicht eben einfacher, das Buch aber so viel spannender. Allein diese Entwicklungen mitzuerleben, war eine wahre Freude ebenso wie es manchmal auch traurig war, aber so spielt eben das Leben und das hat McMullen hier sehr gut eingefangen.
Eine weitere Sache, die ich gerne hervorheben möchte, ist der Antagonist. Ich kann es nicht häufig genug sagen, wie viel ein guter Bösewicht wert ist, einer der zu seinem Wort steht, seine Pläne durchzieht, den Protagonisten echte Schwierigkeiten bereitet und dabei auch noch ein Motiv bekommt, das man nachvollziehen kann. Wir haben hier einen vielschichtigen Antagonisten, der nicht einfach Böse ist, um böse zu sein, sondern er handelt aus Motiven, die ihn antreiben und die uns erklärt werden. So wird auch der grausamste Verbrecher für den Leser wieder zu einem Menschen mit Gefühlen und Vergangenheit. Es ist so viel schwieriger sie zu hassen.
Die beschriebenen Schlachten sind gut durchdacht und spannend geschrieben. Durch die vielen verschiedenen POVs werden sie auch aus den unterschiedlichsten Winkeln beleuchtet. Das hat ab und an zu handlungstechnischen Wiederholungen geführt, aber diese haben den Lesefluss keinesfalls beeinflusst. Die POV Charaktere waren gut gewählt und facettenreich ausgearbeitet. Sie erzählen uns mit ihrer eigenen Stimme die Geschichte aus ihrer Sicht und bringen uns dazu sie zu mögen, sich um sie zu sorgen oder sie gehen einem so auf die Nerven, dass man sie am liebsten an die Wand klatschen würde (ja, ich rede von DEM Typen, ich hoffe ihr wisst wen ich meine, wenn ihr es gelesen habt 😉). Bei manchen wusste ich kurzzeitig nicht, ob ich sie hassen oder feiern und bei anderen ob ich sie umarmen oder ihnen eine Ohrfeige geben soll. Beides macht das Buch nur noch reichhaltiger und lesenswerter für mich, denn man bekommt das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein.
Zum Ende sage ich nur eines: Ich werde genau hier brav und geduldig warten, bis mir das nächste Buch in diesem Universum erklärt, was da gerade passiert ist. Ich habe Zeit und ich werde nicht weggehen. Bitte Dankeschön. 😂

Aber anyway, lest die Dilogie. Sie ist gut gemacht, echt spannend und liest sich schneller als es einem lieb ist.

Habedehre!

PS. Das Ende lässt mich an eine der bekanntesten Fantasy-Reihen denken (ich kenne bisher nur die Serie nicht die Bücher, muss ich mal ändern) und jetzt bin ich verdammt gespannt, was Luna da noch so alles für uns geplant hat. 🤭
Profile Image for Ancla Müller.
925 reviews5 followers
October 7, 2024
Ein fabelhafter und epischer Abschluss!

**** Worum geht es? ****
Die epische Geschichte rund um Juna, Aiden und den Schattenmagier Lord Fescol geht in die zweite und finale Runde. Um Spoiler zu vermeiden empfehle ich das Lesen des KTs von Band 1 um einen Eindruck über die Dilogie zu gewinnen.

**** Mein Eindruck ****
Die Welt, die Anzahl an POVs und die Eigenschaften der Charaktere selbst konnten mich bereits im ersten Band fesseln und waren auch hier wieder überzeugend dargestellt und ausformuliert. Lunas düsterer, atmosphärischer und bildlicher Schreibstil transportiert diese außergewöhnliche Welt in jeder Zeile. Die Geschichte schafft es immer wieder mich zu überraschen, skrupellos bekommt hier eine neue Bedeutung. Mein Herz wurde gebrochen und zusammengeflickt, eine epische Schlacht hat meine Nerven auf die Zerreißprobe gestellt und die Ausstaffierung des Bösewichts hat mich schlichtweg fasziniert. Allgemein war hier gut und böse von den Geschlechtern getrennt und so konnte ich mich mal so richtig hineinsteigern und das ein oder andere Gespräch mit dem Buch führen. Emotional aufwühlend und inhaltlich durchweg überzeugend entführt Luna in eine Dark Fantasy Welt, die man so kein zweites Mal findet!

**** Empfehlung? ****
Dark Fantasy Fans und epische Schlachten Liebhaber*innen aufgepasst: hier gibt es einen Bösewicht der Extraklasse und eine Welt, die ihr so noch nicht gesehen habt. Eine absolute Empfehlung und ich freue mich auf viele weitere Werke der Autorin.
Profile Image for Thomas Heiligenhaus.
21 reviews
February 15, 2026
Ich gebe zu, dass ich lange gezögert habe den zweiten Band der Reihe zu lesen, weil ich ein bisschen Angst davor hatte. 🫣 Aber ich habe mich dann doch getraut und habe sehr viel Freude (wenn man bei einer solchen Geschichte davon sprechen kann) bei Lunas Erzählung über eine düstere, detailreiche Welt, in der Magie, Macht und Schmerz eng miteinander verbunden zu sein scheinen. Sie erzählt von tiefgreifenden, vielschichtigen Figuren – von der verzweifelten "Heldin" bis zum unberechenbaren fiesen Möpp. Sie vermittelt Gewalt, Verlust und Hoffnung sehr gefühlvoll und eindringlich. Manch eine Ahnung zu bestimmten Figuren, dich ich nach dem ersten Band hatte, haben sich erstaunlicherweise ziemlich genau bestätigt und das nicht alle "Guten" überlebt haben empfand ich nur als konsequent und "angenehm". Ich muss sagen, dass ich über manche Charaktere mehr nachgedacht habe als über meine Lebensplanung. 😄 Freue mich auf weitere Werke von Luna 🫶
Displaying 1 - 3 of 3 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.