Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Sind die Deiche noch sicher? Der neue Fall für Jaspari und van Loon hat es in sich!Die von der nordfriesischen Insel Föhr stammende Journalistin Teeske Saathoff wird fern der Heimat am niederländischen Oosterschelde-Sperrwerk tot aufgefunden. Wurde sie ermordet? Iska van Loon und Marten Jaspari übernehmen die Ermittlungen und finden heraus, dass Teeske vor ihrem Tod Kontakt zum umstrittenen Erd- und Wasserbauunternehmen Epsilon aufgenommen hat. Das Unternehmen ist verantwortlich für den Küstenschutz an der Nordsee. Hat Teeske brisante Informationen zugespielt bekommen, die sie das Leben gekostet haben? Der Fall schlägt Wellen bis in die Politik, doch auch auf Föhr ist alles anders, als es scheint. Welches dunkle Geheimnis umgibt die Familie des Opfers? Iska und Marten müssen schnellstmöglich Ergebnisse liefern – und herausfinden, ob die Deiche an der Nordseeküste noch sicher sind. Denn die nächste Sturmflut kommt …

321 pages, Kindle Edition

Published March 13, 2024

1 person is currently reading
4 people want to read

About the author

Fynn Jacob

8 books

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
6 (50%)
4 stars
3 (25%)
3 stars
3 (25%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Anett Heincke.
221 reviews1 follower
March 18, 2024
„Das Blut der Nordsee“ von Fynn Jacob ist der 2. Fall für die Ermittler Iska van Loon und Marten Jaspari. Auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, lohnt es sich, mit dem ersten Teil zu beginnen, da man die Ermittler dort kennenlernt.
In den Niederlanden wird ein Auto mit einer toten Frau aus dem Wasser gezogen. Sie wird als Teeske Saathoff identifiziert, eine Journalistin aus Norddeutschland. Iska van Loon, die als länderübergreifende Ermittlerin arbeitet, übernimmt den Fall und trifft auch wieder auf Marten Jaspari, ihr deutsches Pendant. Zuerst ermitteln sie zusammen auf Föhr, lernen die Familie der Toten und deren Umfeld kennen. In diesem Zusammenhang erfahren sie, dass Teeske an einer Story zum Küstenschutz arbeitet. Dabei hat sie Kontakt zu der niederländischen Firma Epsilon aufgenommen, welche verantwortlich für den Küstenschutz an der Nordsee ist. Das führt dazu, dass Iska hauptsächlich in den Niederlanden ermittelt und Marten auf Föhr. Beide bekommen interessanten Informationen zugespielt, die sie nun auswerten müssen. Alles weißt auf die Firma hin. Doch auch auf der Insel gibt es Einiges aus der Vergangenheit der Familie Saathoff, was nun wieder allgegenwärtig ist.
Es ist ein sehr spannendes, aber auch interessantes Buch, bei dem man viel über das Sturmverhalten, den Küstenschutz und Deichbau erfährt. Die Beschreibungen, wie der Sturm heranzieht und alles an sich reißt, sind sehr beängstigend.
Der Schreibstil ist gut, die Kapitel sind relativ kurz und ich konnte zügig lesen. Das Ende war noch einmal sehr traurig.
Die Ermittler gefallen mir sehr gut. Jeder der beiden hat auch ein Privatleben. Iska freut sich, dass der Kontakt mit ihren Kindern so gut verläuft und Marten hat mit der Tatsache zu kämpfen, dass seine Freundin berufsbedingt nach Hamburg gezogen ist und sie nun eine Fernbeziehung führen.
Das Cover passt zur Handlung und auch zum ersten Teil der Reihe. Es zeigt einen düsteren Himmel, der vielleicht eine Sturmflut ankündigt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Profile Image for tansmariechen.
387 reviews2 followers
March 16, 2024
Von Fynn Jacob habe ich bereits den Kriminalroman “Die Toten von Friesland” und “Schwedenlicht” gelesen, der unter dem Namen Jesper Lund erschienen ist. Beide Krimis haben mir gut gefallen und so habe ich schnell zugegriffen, als ich “Das Blut der Nordsee” in die Hände bekommen habe. Das Buch hat Fynn Jacob am 13. März 2024 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgegeben. Es kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Gespannt mache ich mich an die Erzählung und starte mit dem Lesen. Es hat nur wenige Sätze gedauert, da hat mein Geist sich bereits in die Geschichte vertieft. Gefreut hat mich das Wiedersehen mit dem deutsch-niederländischen Ermittlungsteam Iska von Loon und Marten Jaspari, die mir beide persönlich liegen. Der Schreibstil des Autors liest sich leicht und locker und so ist eine Lesefreude, den Buchstaben zu folgen.
Der Kriminalfall ist solide aufgebaut und lädt seinen Leser zum Rätseln ein. Fynn Jacob startet mit einem Prolog, der neugierig macht und nicht zu viel verrät. Vom ersten bis zum letzten Buchstaben ist diese Erzählung unglaublich spannend und endet mit einem exzellenten Finale, das Lust auf ein weiteres Werk des Autors macht. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet. Das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen, ist gar nicht so einfach. Es ist einfach viel zu spannend.
Alles in allem hat Fynn Jacob einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und somit empfehle ich ihn gerne ohne Einschränkungen weiter. Von mir bekommt er verdiente 5 Lesesterne.
Profile Image for Melanie.
171 reviews2 followers
May 28, 2024
Iska van Loon wird zu einer Frauenleiche gerufen. Bald wird klar, dass es sich um einen Einsatz Länderübergreifend handelt, denn die Tote, die in den Niederlanden gefunden wurde, ist Deutsche. Also arbeitet sie wieder mit Marten Jaspari zusammen.

Bei den Ermittlungen finden Jaspari und van Loon raus, dass Teeske Saathoff an etwas dran war. Eine Firma, die wohl bei den Bauarbeiten am Deich viel Mist gebaut haben soll. Doch wie viel Wahrheit steckt dahinter? Und hat diese Sache etwas mit Teeskes tot zu tun?
Und was genau hat Tim Gravensen damit zu tun? Eine Person aus der Vergangenheit von ihrem Ehemann, Wenko Saathoff.

Oder haben doch ihre Kinder etwas damit zu tun? Ansgar Saathoff, der Spielschulden zu haben scheint? Oder die Tochter, Svenja. Doch warum sollten sie ihre Mutter umbringen wollen?

Spannend, interessant geht es von Anfang in diesem Buch los und zieht sich bis zum Ende durch. Ich hatte beim lesen die ein oder andere Vermutung, doch immer wieder wurden diese zerschlagen und das Ende war dann doch gut und überraschend gemacht.
Auch die Charaktere und das ganze miteinander hat mir wieder sehr gut gefallen, weshalb "Das Blut der Nordsee" von mir verdiente 5 Schmetterlinge bekommt.
157 reviews
April 27, 2024
Atmosphärischer Nordseekrimi
Teeske Saathoff wird am niederländischen Oosterschelde-Speerwerk tot aufgefunden. Als Redakteurin des Föhrer Inselboten hat sie Informationen über die für den Küstenschutz an der Nordsee zuständige niederländische Firma Epsilon erhalten. War sie einem großen Betrug auf der Spur? Musste sie deshalb sterben? Doch bei Befragungen ihrer Familie auf Föhr stellt sich heraus, dass es hier scheinbar auch ein dunkles Geheimnis gibt. Iska van Loon und Marten Jaspari ermitteln auf Hochtouren.
Fynn Jacob hat mit Band 2 um das Ermittlerteam Iska und Marten einen spannen Krimi zum Thema Klimawandel und den damit einhergehenden Küstenschutz geschrieben Mit dem tollen Cover wird der Leser gleich auf eine bedrohliche Story eingestimmt.
Interessant fand ich die grenzüberschreitenden Ermittlungen von den beiden sympathischen Hauptprotagonisten. Iska an der niederländischen und Marten an der deutschen Nordsee. Gefallen hat mir wie der Autor das Privatleben der beiden gut in die Geschichte mit eingeflochten hat.
Die Ermittlungen laden zum Miträtseln ein und durch einige unerwartete Wendungen war ich von der Auflösung des Falls am Ende überrascht.
1,001 reviews
March 18, 2024
Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Hintergrund mit der rauen See in Kombination mit dem Titel finde ich sehr ansprechend.

Die Leiche einer deutschen Frau wird an der holländischen Küste gefunden. Die Frau lag tot in ihrem Auto. Das Ermittlerteam Iska van Loon und Marten Jaspari beginnen mit der Spurensuche. Die Tote hatte Kontakt zu einem großen Unternehmen namens Epsilon, dieses ist für den Küstenschutz an der Nordsee verantwortlich.

War die tote Journalistin Teeske Saathoff einem Skandal auf der Spur und musste deswegen sterben? Oder verbirgt sich der Mörder in ihrem schwierigen, familiären Umfeld? Die Zeit drängt und Iska und Marten müssen sich beeilen.

Ein wirklich packender und spannender Fall. Das Ermittlerteam hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele überraschende Wendungen und ich war bis zum Ende gefesselt. Dies ist bereits der zweite Fall, ich konnte ihn aber ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews