Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Ein Fall für Kriminalrat Heller, Königliche Polizei Dresden

Als Gustav Heller, Kriminalrat der Königlichen Polizei in Dresden, den Sommertag 1879 mit einem Ausritt an der Elbe beginnen will, zerreißt ein infernalischer Knall die Stille. Auf dem Fluss ist der Kessel eines Frachtdampfers explodiert, Tote und Verletzte treiben im Wasser. Beherzt reitet Heller in den Fluss und zieht einen Schwerverletzten an Land. Der mutige Retter wird wenig später zum Ermittler in einem diffizilen Fall von Sabotage, Erpressung und Mord. Zwei Dampfschiffreedereien kämpfen erbittert um die königliche Schifffahrtslizenz auf der Elbe. Hellers hartnäckigen Nachforschungen erregen den Unwillen seines Vorgesetzten. Als auch seine Familie in Gefahr gerät, sucht Heller kurzerhand Hilfe beim sächsischen König …

401 pages, Kindle Edition

Published May 16, 2024

1 person is currently reading
15 people want to read

About the author

Frank Goldammer

42 books101 followers
Frank Goldammer wurde 1975 in Dresden geboren, machte aus Faulheit kein Abitur und bereute es sofort, als er sich stattdessen zum Maler und Lackierer ausbilden ließ. Mit Anfang 20 begann er zu schreiben, heiratete zwischendurch, ließ sich scheiden und wurde ein Meister in seinem Beruf. Außerdem hat er drei Kinder mit zwei verschiedenen Frauen. Kümmert er sich nicht gerade um seine Sippe, dann schreibt er.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
20 (30%)
4 stars
32 (49%)
3 stars
11 (16%)
2 stars
2 (3%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 9 of 9 reviews
690 reviews7 followers
October 12, 2025
Aus Versehen habe ich das Hörbuch heruntergeladen und wurde positiv überrascht.
Eine komplexe, lebendige Erzählung mit guten Charakteren, genügen Lokalkolorit und Zeitgeschichte und einem komplexen Fall. Der ist am Ende dann sogar fast zu viel twistig. Gut ist aber, dass nicht alles ausgeschrieben und genau beschrieben ist, sondern Kapitel auch Zeitsprünge machen und erst im Nachhinein erklärbar werden. Ich werde an der Reihe dranbleiben.
1 review
April 27, 2025
Sehr spannend in einer eher nicht so zugänglichen Zeit . Daraus ergibt sich auch der schreibstil. Anders , aber durchaus gut. Leseempfehlung . 👍
123 reviews1 follower
July 21, 2024

"Tod auf der Elbe" ist der erste Fall für Kriminalrat Gustav Heller und hat mir sehr gut gefallen.
Wir werden zurückversetzt ins Jahr 1879 und befinden uns in Dresden. Gustaf Heller reitet auf einem unbändigen Hengst zum Polizeirevier und sieht, dass ein Dampfschiff auf der Elbe explodiert. „Das Tier schoss nach vorn und trug Heller im Galopp über die Wiesen.“ In genau diesem Tempo und mit dieser Kraft steigt der Krimi ein und hält das Tempo und die Spannung.Tote und Verletzte treiben im Wasser und ein Mann ruft um Hilfe. Heller springt vom Pferd und rettet den Mann. Am nächsten Tag besichtigt er mit seinem Assistenten Krumm das Wrack. Der Maschineningenieur berichtet, dass die Druckanzeige nicht funktioniert habe und die Ventile nicht in Ordnung waren. Heller und sein Assistent glauben an Sabotage und machen sich auf die Suche nach Überlebenden, die nach und nach verschwinden. Geht es um Erpressung und Mord? Zwei Dampfschiffreedereien kämpfen erbittert um die königliche Schifffahrtslizenz auf der Elbe. Hellers hartnäckige Nachforschungen verärgern seine Vorgesetzten. Als auch seine Familie in Gefahr gerät, sucht Heller Hilfe beim sächsischen König.
Dieser historische Krimi stellt die Zeit des späten 19. Jahrhunderts wunderbar stimmig, spannend und bildhaft dar. Gustav Heller ist fasziniert von den technischen Erneuerungen, aber auch skeptisch. Gleichzeitig hat er das Problem als Angestellter des Kaisers immer seine Kaisertreue beweisen zu müssen. „Heller, ich zeige Sie außerdem dafür an, ein Sozialdemokrat zu sein. Es ist ganz offensichtlich, dass Sie sich mit all Ihrem Tun gegen Gott, das Reich und den Kaiser stellen.“ (S. 177) Aber Heller und sein schlauer Assistent Schrumm lassen sich nicht in ihren Ermittlungen aufhalten und auch Hellers Frau Helene wird als moderne und selbstbewusste Frau dargestellt.
Ich bin schnell tief in die Geschichte eingetaucht und mag den Kriminalrat Heller sehr, weil er so ungestüm und kantig ist und gleichzeitig ein Herz für die Schwächere hat.
Große Leseempfehlung für diesen historischen Krimi mit 5/5 Sternen. ⭐⭐⭐⭐⭐

(unbezahlte Werbung: Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars)
Profile Image for Gitti.
1,175 reviews
February 18, 2025
Gustav Heller, Kriminalrat in Dresden, ist gerade auf einem Ausritt, als auf der Elbe ein Dampfschiff explodiert. Er kann noch ein Besatzungsmitglied aus dem Wasser ziehen, aber das Opfer verschwindet und taucht später ermordet wieder auf. Der Reeder scheint nur wenig Interesse an einer Aufklärung des Vorfalls zu haben und Heller wittert Korruption und Bestechung im Konkurrenzkampf um eine Schiffahrtslizenz, als er auch von den eignen Vorgesetzten keinerlei Unterstützung erfährt

Der Autor beginnt mit diesem Buch eine neue Reihe rund um den Großvater von Max Heller, den man aus den Krimis der Nachkriegszeit in Dresden kennt. Die Gesellschaft zu dieser Zeit ist im Umbruch, überall nimmt die Technisierung zu. Gustav ist das nicht so richtig geheuer. Daher möchte er schon wissen was den Dampfkessel zum Explodieren gebracht hat. Dabei ist er auf Befragungen, Beobachtungen und Schlussfolgerungen angewiesen, steckt die Kriminalwissenschaft doch noch in den Kinderschuhen. Dabei verrennt er sich immer wieder in Theorien, bis ihn irgendein Detail vom Gegenteil überzeugt. Freunde macht er sich so nicht. Er kann von Glück sagen, dass sein Assistenz Schrumm, so seltsam er sein mag, fest zu ihm hält.

Den Krimianteil fand ich durchaus spannend und es gab immer wieder Passagen, da konnte man das Buch nicht aus der Hand legen. Allerdings muss ich sagen ging mir Gustav sehr auf die Nerven. Er weiß, dass er aneckt, weil er eben nicht aus einer Beamten- oder Adelsfamilie kommt und ihm der Ruf eines Sozialisten vorauseilt. Was für seine Karriere das Aus sein könnte. Trotzdem provoziert er immer wieder und stößt auch Leute vor dem Kopf, die ihm eigentlich wohlgesinnt sind. Begibt sich in Situationen, die ihn Kopf und Kragen kosten könnten und vergisst gerne mal, dass zu Hause auch noch eine Familie auf ihn wartet.

Alles in allem war es schon spannend zu lesen, allerdings werde ich Band zwei wohl nicht mehr lesen, da mir Gustav einfach zu anstrengend ist.
Profile Image for Denise.
631 reviews9 followers
June 8, 2024
Dresden, 1879: Kriminalrat Gustav Heller wird Augenzeuge eines Dampfschiffsunglücks. Der Kessel des Schiffs explodiert und reißt einen Teil der Besatzung in den Tod. Mit Müh und Not kann Heller einen der Überlebenden aus der Elbe ziehen. Doch damit nicht genug, denn das Unglück lässt dem Kriminalrat keine Ruh. War es wirklich nur purer Zufall, dass die Maschine explodierte?

"Tod auf der Elbe" ist der erste Fall für Kriminalrat Gustav Heller und hat mir sehr gut gefallen. Nachdem ich von Frank Goldammer bereits die Reihe um Max Heller geliebt habe, steht der Krimi um seinen Großvater ihr in nichts nach.

Die Geschichte ist spannend und detailreich erzählt. Ich fühlte mich in das Dresden des 19. Jahrhunderts zurückversetzt. Der Autor erschafft eine dichte Atmosphäre, in der sich die Ermittlungen und der damalige Alltag die Waage halten.

Gustav Heller ist ein sympathischer, wenn auch schwieriger Charakter. Aufbrausend, manchmal vorschnell und stur verfolgt er seine Ermittlungen, auch wenn er sich damit Feinde schafft, die nicht nur mächtiger, sondern auch weit besser vernetzt sind als er. Ich mochte den Kriminalrat von der ersten Seite an, denn neben seinen eher rauen Eigenschaften ist er auch fürsorglich und klug.

Die Auflösung des Falls hat mich beeindruckt und überrascht. Klasse!

Ich kann diesen historischen Krimi absolut empfehlen.
20 reviews
July 21, 2025
Ich möchte es sehr, auch weil die Figuren glaubhaft und nicht holzschnittartig sind.
40 reviews
January 20, 2026
Solider historischer Krimi um den Kriminalrat Gustav Heller. Guter Plot, spannende Geschichte. Lediglich das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen.
1,419 reviews7 followers
June 8, 2024
Sehr interessanter Auftakt der Gustav Heller Reihe

Klappentext:
Als Gustav Heller, Kriminalrat der Königlichen Polizei in Dresden, den Sommertag 1879 mit einem Ausritt an der Elbe beginnen will, zerreißt ein infernalischer Knall die Stille. Auf dem Fluss ist der Kessel eines Frachtdampfers explodiert, Tote und Verletzte treiben im Wasser. Beherzt reitet Heller in den Fluss und zieht einen Schwerverletzten an Land. Der mutige Retter wird wenig später zum Ermittler in einem diffizilen Fall von Sabotage, Erpressung und Mord. Zwei Dampfschiffreedereien kämpfen erbittert um die königliche Schifffahrtslizenz auf der Elbe. Hellers hartnäckigen Nachforschungen erregen den Unwillen seines Vorgesetzten. Als auch seine Familie in Gefahr gerät, sucht Heller kurzerhand Hilfe beim sächsischen König

„Tod auf der Elbe“ ist der 1. Band einer neuen Krimireihe von Frank Goldammer.

Ich habe mich sehr gefreut und war gespannt, als ich gesehen habe, dass Frank Goldammer jetzt eine Krimireihe mit Max Hellers Großvater, dem Kriminalrat Gustav Heller, startete.
Gustav Heller hat man schon „In Zeiten des Verbrechens“ kennengelernt. In diesem Buch hat Max seinen Großvater, mit dem seine Eltern kaum Kontakt pflegen, besser kennengelernt.

Gustav Heller ist ein sehr starker Mann mit einem großen Gerechtigkeitsgefühl.
Nur sein Assistent Adelbert Schrumm und seine Frau Helene wissen ihn zu nehmen.
Mit seinem Sohn Albert ist er sehr streng. Natürlich möchte er nur das Beste für Albert, aber das erkennt man nicht immer. Seine Tochter Johanna hingegen vergöttert er, was daran liegt, dass Johanna eine angeborene Herzschwäche hat und ihr Zimmer nur selten verlassen kann.

Gustav Heller sieht, als er nach Dresden ins Polizeirevier ritt, dass ein Dampfschiff auf der Elbe explodiert. Als er einen um Hilfe rufenden Mann in der Elbe entdeckte, sprang er kurzerhand in den Fluss, um den Mann zu retten. Das war aber nur der Anfang einer Kette von Geschehnissen. Es folgt der Mord an einer Familie, ein Brand in einem illegalen Dorf und einiges mehr.
Gustav Heller ist überzeugt, dass alles zusammenhängt. Leider ist er der Einzige und steht mit seinem Assistenten ziemlich allein da.
Auch wenn die Stadträte und sein Vorgesetzter es nicht so sehen, ermittelt Heller und bringt sich damit in eine schwierige Situation.

Gekonnt hat der Autor die Zeitenwende geschafft und geht mit seiner neuen Krimireihe zurück zu Gustav Heller.
Auch wenn Gustav Heller etwas schwierig ist, finde ich ihn als Protagonist sehr interessant.
Er hat sehr innovative Gedanken darüber, was die Ermittlungen erleichtern könnte.
Die Polizei und die Spurensicherung waren zu dieser Zeit lange nicht so ausgerüstet wie heute.
Interessant war auch die Beschreibung von Dresden im Jahr 1879. Die Fortbewegung war, wenn nicht zu Fuß, dann mit Pferd oder Kutsche. Genau wie heute trieb es die Menschen in die Stadt. Dresden wurde immer größer und es gab nicht genug Arbeit für alle. Daher war auch die Armut groß. Es gab illegale Ansiedlungen von Hütten, die geduldet wurden.
Die Beschreibung des historischen Dresden hat mir sehr gut gefallen.
Wenn man, wie ich auch gerne historische Romane liest, ist das ein großes Lesevergnügen.

Frank Goldammer hat mich wieder einmal mit seiner Geschichte begeistert.
Als treue Leserin der Max-Heller-Reihe habe ich auch die Geschichte seines Großvaters mit Spannung gelesen.
Frank Goldammer beschreibt die Handlungsorte sowie die Zeit der Handlung sehr eingängig. Man kann sich schnell ein Bild davon machen.
Der Autor hat einen flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil.
Ich bin schnell tief in die Geschichte eingetaucht.

Jetzt freue ich mich, wenn es einen neuen Fall für den Kriminalrat Gustav Heller geben wird.
Displaying 1 - 9 of 9 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.