Am 6. Februar 2023 ereignet sich ein Erdbeben der Stärke 7.8 im Südosten der Türkei und im Norden von Syrien. Betroffen von dieser Naturkatastrophe sind weniger entwickelte Städte der Türkei mit schwacher Infrastruktur. Es kostet mehr als 50000 Menschen das Leben.
Mein Name ist Gül Kaya und ich laufe mit dir durch die Ruinen, die einst meine Jugend beherbergten. Meine Lungen füllen sich mit einer Mischung aus Luft und Staub. Zweieinhalb Minuten habe ich mich in Gedanken verloren und schon weiß ich nicht mehr wo ich bin. Wie kann ich mich in diesem Ort nach all den Jahren noch verirren? Aber ich stehe im Nichts und vor mir liegt das Nichts. Dies ist nicht mehr meine Heimat, dies ist nicht mehr Islahiye.
Als eine Person, dessen Familie auch betroffen ist, danke ich es um so schöner dieses Buch in meinem lokalem Thalia zu finden. Ich musste es einfach mitnehmen, denn selbst hier in Deutschland spürt man die Angst der Menschen. Danke, dass ihr die Geschichte mit dem Rest der Welt geteilt habt. Möge Allah den Menschen Ruhe geben.