Jump to ratings and reviews
Rate this book

Nach Grau kommt Himmelblau

Rate this book
»Nach Grau kommt Himmelblau« erzählt die »True Story« rund um den brutalen Absturz von Dr. Thomas Reinbacher, der nach einer Raketenkarriere (NASA, McKinsey, Amazon, Google) und einem perfekten Familienleben in eine schwerste Depression schlittert.

Es ist eine packende, ungeschminkte Reise in die dunkelsten Abgründe einer depressiven Seele. Das Buch gibt Einblicke in die Krankheit Depression und den Umgang damit, wie man sie so noch nicht gelesen hat: aus der Sicht des Betroffenen und Laien Thomas. Aber auch aus der Sicht seiner Frau Xiaoxi, der verzweifelten Angehörigen in der Geschichte, die versucht, die Familie zusammenzuhalten und nicht auch noch zum »Opfer« seiner Depression zu werden.

Erst durch die radikale Akzeptanz seiner psychischen Erkrankung gelang ein erster Schritt in Richtung Heilung. Es sollte ein steiniger Weg werden mit über 200 Tagen in der Psychiatrie. Ein enormer Kraftakt, auch für seine Frau Xiaoxi. Gemeinsam erzählen sie, wie sie es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, die Depression zu besiegen und als Paar in ein - besseres - Leben 2.0 zu starten. Mit neuen Werten. Mit Aussicht auf Himmelblau!

Ein Buch, das tief berührt und Betroffenen & Angehörigen viel Mut macht, dass einmal psychisch krank» nicht ein Leben lang psychisch krank« bedeutet.

208 pages, Hardcover

Published May 1, 2023

7 people are currently reading
17 people want to read

About the author

Thomas Reinbacher ist 38 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in München. Nach seiner Promotion in Informatik war er erst Forscher am NASA Ames Research Center in Kalifornien und dann Manager bei McKinsey, Amazon (Alexa) und Google (Cloud, AI). Er beschreibt sich selbst gerne als Tüftler, Teigtaschen-Aficionado und Möchtegern-Fahrradmechaniker.

Von 2021 bis 2022 war er selbst schwer an Depression erkrankt (F33.2). Als er zur Behandlung in der geschlossenen Psychiatrie war und keinen Ausweg mehr sah, schwor er sich: »Wenn du hier gesund rauskommst – dann sprichst du offen über deine Krankheit und versteckst dich nicht mehr.«

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
13 (72%)
4 stars
4 (22%)
3 stars
1 (5%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
1 review
October 10, 2023
ch glaube viele Leute hatten schon ein Mal mit Depression zu tun, oder hatten Leute in Ihrem Umfeld. Gerade in der heutigen Zeit scheint das immer häufiger aufzutreten. Nachdem ich schon Bücher anderer Autoren über das Thema gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf, was mich dieses Mal erwarten würde - und Wow!

So ehrlich glaube ich hat noch niemand über das Thema berichtet. Mir war nicht bewusst wie schwerwiegend so eine Depression und die damit verbundene Zeit sein kann! Es ist hart, aber auch aufmunternd die gesamte Story aus der Psychiatrie zu erfahren und zu verstehen, wie die Krankheit behandelt wird. Auch bekommt man gute Einblicke in die Welt um den Patienten herum, wie Familie und Freunde das ganze miterlebt haben und wie sie damit umgingen.

Alles in allem ist es ein extrem gelungenes Buch, das einen mit seiner Story so fesselt, dass man gar nicht aufhören möchte. Es lässt den Leser sehr gut verstehen was in so einer Depression mit dem Patienten passiert. Toll finde ich, dass auch Tipps zur Vorbeugung und für Angehörige im Buch sind. Chapeau an den Autor für das tolle Buch, vor allem aber für den Mut nach so einer schweren Zeit so offen darüber zu berichten!
Profile Image for Melanie Goel.
3 reviews2 followers
October 8, 2023
Großartiges Buch, das in schwierigen Zeiten unterstützt und Hoffnung auf Besetzung gibt.
1 review
January 2, 2024

Ich empfehle das Buch "nach Grau kommt Himmelblau" gerne und oft weiter.
Wenn es um körperliche Erkrankungen geht, sprechen wir
selbstverständlich und meist offen darüber, Angehörige und Freunde wenden sich zu und machen Hilfsangebote. Geht es um eine psychische
Erkrankung tritt häufig das Gegenteil ein. Psychische Erkrankung, eben
auch die Depression sind oft ein Tabuthema, die Betroffenen und
Angehörigen stehen mit dieser Herausforderung oft allein da. Dieses
Buch kann aus meiner Sicht helfen, ein Tabuthema zu durchbrechen und zu verstehen, dass sich die "Depression"für jeden Menschen anders anfühlen kann, dass diese Erkrankung sich im
im Leben des Betroffen breit machen kann und wie schwer es ist, sich einzugestehen, dass etwas im eigenen "Gefühlsteil" nicht stimmt. Die ehrlichen und klaren Worte zur Entwicklung der Depression, die gravierenden und lebenseinschränkenden Auswirkungen auf Körper,
Psyche, Familie können anderen Betroffenen Mut machen, sich selbst und ihr Erleben ernst zunehmen.
Das Buch gibt Hoffnung und beschreibt vielfältige Therapiemöglichkeiten und Interventionen und beschönigt den Schweregrad der Erkrankung nicht. Dass was letztendlich wirkt, hängt
von jedem Menschen individuell ab. Es gibt keine schnelle und allgemein gültige Lösung. Die Metapher vom Blumenstrauß hat mich besonders beeindruckt. Das Buch gibt Hoffnung, depressive Erkrankungen sind behandelbar und ein Leben ohne Depression ist wieder möglich. Die Sicht von den Angehörigen und Freunden vervollständigen das Thema und beleuchten noch die systemische Sicht, dass eine psychische Erkrankung eine Familienerkrankung ist, die alle Familienmitglieder auf eine unterschiedliche Weise betrifft. Ein wirklich gelungenes Tagebuch !!!!
1 review
June 9, 2024
Dr. Thomas Reinbacher schreibt ehrlich und einfühlsam über seine Depression, so dass (noch) nicht betroffene gut nachempfinden können, was es bedeutet, in solch einen dunklen Tunnel zu geraten. Es kann jedem passieren, schleichend oder von jetzt auf gleich. Deswegen ist es gut, dieses Buch zu lesen, sich damit auseinanderzusetzen, auch präventiv und zu erfahren, dass auch nach dem längsten dunklen Tunnel das Licht wieder scheint, die Sonne wieder aufgeht.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es für uns alle wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, da dieses üble Befinden unter Menschen, auch Tieren, aufgrund all der widrigen Umstände auf Erden immer häufiger vorkommt.

Gemäß einer Studie leiden zirka 25 Prozent der Kinder und Jugendlichen an Ängsten oder Depressionen, weil sie überwiegend isoliert mit ihrem Handy beschäftigt sind.

Psychosomatische Krankenhäuser und Psychiatrien sind am Limit! Das ist mehr als ein deutliches Alarmsignal. Wir brauchen wieder ein „Back to the roots“ in dem wir runterkommen von diesem Leistungsdruck, uns von dem materialistischen System abwenden und das Glück wieder im Kleinen finden.

Lesen Sie dieses Buch und Sie werden sich wiederfinden, als auch Lösungen, die Ihnen das Leben wieder schöner machen. Auch für Angehörige und nicht Betroffene ist es gut, dieses aufklärende Buch zu lesen, um danach viel besser verstehen zu können.
1 review
October 14, 2023
Ein wunderbares und bewegendes Buch, dass einen zum Denken und Reflektieren anregt. Das Buch hat mir sehr dabei geholfen das Thema "Depression" besser zu verstehen. Die sehr persönlichen Anekdoten machen das Thema viel greifbarer. Ich würde jedem dieses Buch empfehlen, der sich näher mit der Thematik beschäftigen möchte. Neben dem tollen Inhalt ist es wunderbar und unterhaltsam geschrieben und leicht zu lesen.
Profile Image for Solaire.
15 reviews2 followers
October 26, 2023
Trotz der ernsten Thematik ist das Buch auf eine Art und Weise geschrieben, dass die Seiten sich fast wie von alleine umblättern. Es ist natürlich, wie die meisten Erfahrungsberichte zu Depression, eine sehr individuelle Geschichte, die nicht als Lösungsansatz für ähnliche Erlebnisse funktioniert, aber es hilft definitiv dabei, Depression an sich besser zu verstehen und wie man als Angehörige*r helfen und unterstützen kann. Und unterhaltsame Lektüre ist es noch dazu :)
1 review
July 22, 2024
Ein besonderes Buch
Dieses Buch hat mich sehr berührt! Es gibt einen tiefen Einblick in das Erleben einer Depression aus Patientensicht – aber auch aus Angehörigensicht. Der Autor besticht durch seine Offenheit; das Buch liest sich sehr gut und verleitet trotz der Schwere der Thematik immer wieder zum Schmunzeln. Es hat den Namen „Mutmacher-Buch“ auf jeden Fall verdient.
Profile Image for Marta.
69 reviews1 follower
August 31, 2025
Ich habe das Buch für einen Freund gekauft und es ebenfalls gelesen, da es auch für Angehörige und Freunde der Betroffenen empfohlen wird.

Ich empfehle es herzlichst jedem, der mit dem Thema Depression konfrontiert wird, egal ob direkt oder indirekt.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.