Wie weit darf Liebe gehen? Ein Gruselroman für Erwachsene mit Crime-Vibes, Geistern und Magie.
Ava Summerspell verflucht ihre übersinnlichen Fähigkeiten, die bisher nur Unglück in ihr Leben gebracht haben. Doch als ihre beste Freundin Lucy auf ein schreckliches Geheimnis um ihre längst verstorbene Schwester stößt und spurlos verschwindet, braucht Ava ihre Kräfte, um Lucy zu retten. Gemeinsam mit Lucys Ehemann Julio, mit dem sie mehr als nur Freundschaft verbindet, begibt sich Ava auf eine gefährliche Reise durch eine düstere Welt. Auf ihrer Suche müssen sich die beiden den eigenen inneren Dämonen ebenso stellen wie denen, die sich von finsteren Geheimnissen der Seele ernähren. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, und in einem Strudel aus Liebe, Tod und den tiefsten Abgründen des menschlichen Wesens offenbart sich die Macht der Dämonen. Ava und Julio werden auf eine harte Probe gestellt und müssen ihre eigenen Ängste überwinden, um das Geheimnis um Lucys Verbleib zu lüften.
Ava Summerspell hat übersinnliche Fähigkeiten und verflucht diese. Seit einem tragischen Unfall, der sie viel gekostet hat. Doch als ihre beste Freundin Lucy Hilfe braucht, und auch noch wie vom Boden verschluckt wird, benötigt Ava ihre Kräfte. Zusammen mit Julio, dem Ehemann von Lucy, begibt sie sich auf eine unheimliche Reise. Nicht nur ihre eigenen inneren Dämonen müssen bekämpft werden.
Meine Meinung:
Cover, als auch Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht und die Geschichte dahinter ist noch viel besser, als ich erwartet habe.
Diese düstere Fantasy Geschichte hat eine atemberaubende Stimmung, die mich schon ganz früh in ihren Bann gezogen hat. Die Atmosphäre sorgt für eine perfekte Stimmung und nicht nur einmal habe ich eine Gänsehaut bekommen. Es wird düster, kalt und richtig packend.
Der Schreibstil von Kathryna Kaa ist unglaublich gut und hat mich regelrecht an die Seiten gefesselt. Es hat etwas melancholisches, etwas beängstigendes an sich.
Dieses Buch konnte ich nicht mehr zur Seite legen, weil mich wirklich alles an der Geschichte fasziniert hat. Ich möchte nicht zu viel verraten. Es tauchen Themen auf, da muss man vielleicht auch mal schlucken, und doch passt es hier so perfekt hin.
Was für mich auch noch so wunderbar für eine düstere Stimmung gesorgt hat, ist ein Lied, dass immer wieder aufgetaucht ist. Also ob es Ava verfolgt. Und der Text ist natürlich so passend und erzeugt immer wieder, dass einem ein Schader über den Rücken fährt.
Ava habe ich sehr schnell lieb gewonnen. Eine tolle junge Frau, die durch ihre besonderen Fähigkeiten kein einfaches Leben hatte, und hat. Ängste Fehler zu machen, und Katastrophen heraufzubeschwören, plagen sie regelmäßig. Ihre weißen Handschuhe, die ihr Schutz bieten sollen,… Und doch würde sie alles für ihre beste Freundin tun um sie zu beschützen. Dann sind da auch noch Gefühle, die sie einfach nicht haben darf. Da aus Avas Sicht erzählt wird, kann man erst recht wunderbar mit ihr mitfühlen. Sie ging mir regelrecht unter die Haut.
Aufgelockert wird die Story durch den kleinen Cornelius, den man nur lieb gewinnen kann. Durch ihn kommt man zwischendurch immer mal wieder etwas runter. Allerdings nicht zu weit, um die Atmosphäre zu zerstören. Der kleine Kerl wird hier perfekt eingesetzt.
Je weiter man in die Story eintaucht, desto spannender wird es. Auch die Hintergründe werden immer klarer und die Puzzlestücke fügen sich Stück für Stück zusammen. Auch Lucys tote Schwester spielt hier eine nicht geringe Rolle. Auch die von mir so geliebte Atmosphäre wird immer beklemmender.
Das Ende und die dazugehörige Erklärung sollte man sich hier nicht entgehen lassen.
Fazit:
Eine düstere Fantasy Reise, in der viel mehr steckt, als es anfangs vermuten lässt. Kathryna Kaa greift auch zu heftigen Themen und das alles ohne zu verurteilen. Mich hat sie von Anfang bis Ende mit ihrer bedrückenden Atmosphäre komplett in den Bann gezogen. Für mich eine ganz besondere Geschichte, die ich unbedingt weiterempfehlen muss.
Ava Summerspell, von ihren eigenen übernatürlichen Fähigkeiten verflucht, findet sich in einem düsteren Strudel von Unglück wieder. Als ihre beste Freundin Lucy auf ein schreckliches Geheimnis stößt und verschwindet, wird Ava gezwungen, ihre Kräfte einzusetzen, um sie zu retten. Die Verbindung zu Lucys Ehemann Julio, die über bloße Freundschaft hinausgeht, wird zum Anker in dieser gefährlichen Reise durch eine düstere Welt. In „Aus Staub und Knochen" folgt man Ava, die nach einem traumatischen Unfall vor vier Jahren ihre übersinnlichen Fähigkeiten nicht mehr einsetzt. Ein Hilferuf von ihrer besten Freundin Lucy führt zu deren mysteriösem Verschwinden, und gemeinsam mit Lucys Ehemann Julio bricht Ava auf, um das Geheimnis zu lüften. Die Charaktere, insbesondere der Antagonist Blackwise, sind eindrucksvoll ausgearbeitet. Lucys Fähigkeiten und ihre Furcht vor der eigenen Macht werden einfühlsam dargestellt, während sich die Beziehung zwischen Ava und Julio von einem Tabu zu tieferen Gefühlen entwickelt. Die Auflösung des übersinnlichen Unfalls und die Anziehungskraft auf Dunkelgeister sind packend gelöst. Nach der Aufklärung von Bellas Tod nimmt die Stimmung eine düstere und bedrückende Wendung. Auf ihrer Suche geraten Ava und Julio in die kranken Sehnsüchte von Blackwise. "Die Macht der Dämonen" entfaltet eine düstere Atmosphäre, die die Moralvorstellungen zwischen Gut und Böse in Frage stellt und die Leser bis zum Schluss fesselt.
Hier trifft das genau zu. Ich dachte nicht das es am Ende so abgeht. Das Cover sieht so generisch aus, dass ich nicht viel erwartet habe. Es ist ein so gutes Buch