Jump to ratings and reviews
Rate this book

Llimona 5 #1

Meines Bruders Mörderin

Rate this book
Es ist Fiesta in Barcelona. Raketen steigen in die Luft und auf den Straßen wird getanzt, als die junge Polizistin Pia Cortes an einen Tatort gerufen wird. Auf dem Grundstück des deutschen Millionärs Robert Reimann brennt eine Garage lichterloh, eine ganze Sammlung von Oldtimern steht in Flammen. Beim Betreten der ausgebrannten Garage stößt Pia auf zwei verkohlte Leichen. Kurz darauf wird eine Verdächtige verhaftet: eine Taschendiebin mit schweren Brandverletzungen, die am Tatort gesehen wurde. Doch Pia ist von deren Unschuld überzeugt – und gerät selbst in tödliche Gefahr …

432 pages, Kindle Edition

First published January 1, 2002

2 people are currently reading
18 people want to read

About the author

Irene Rodrian

56 books
Irene Rodrian was a German writer and screenwriter.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
4 (9%)
4 stars
9 (21%)
3 stars
16 (39%)
2 stars
7 (17%)
1 star
5 (12%)
Displaying 1 - 8 of 8 reviews
Profile Image for Stefan Schulz.
55 reviews2 followers
December 23, 2017
Hier mal ein Buch, von dem ich (warum auch immer) mir wesentlich mehr erhofft hatte. Meines Bruders Mörderin ist der erste Roman einer Reihe der Autorin Irene Rodrian, die sich um ein aus fünf Frauen bestehendes Detektivbüro drehen. Im ersten Roman finden sich die Frauen und gründen zum Ende hin diese Detektei. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Mann bin, aber ich konnte mich weder für die Protagonistinnen begeistern noch für die Geschichte, die Rodrian hier gesponnen hat.

Vieles liegt vermutlich daran, dass mir das Handeln der Romanfiguren nicht glaubhaft erschien und für mich nicht mit Leben gefüllt wurden. Das schließt sowohl Hauptpersonen als auch Nebenfiguren mit ein. Bis auf den Künstler scheinen alle Männer frauenfeindlich oder selbstsüchtig zu sein. Der Taschendiebin Barbara wird Angst und Bange in der Gegenwart des späteren ersten Opfers des Romans, geht aber trotzdem völlig naiv und frohen Mutes mit ihm in seine Autogarage? Drei sich nahezu fremde Frauen befinden sich quasi geschockt im Krankenhaus und gehen dann gemeinsam zu einer von ihnen zum Essen und “über den Fall quatschen”? (Es wird übrigens sehr viel gekocht und gegessen im Roman.) Eine Mörderin kann sich ohne Probleme in ein Gefängnis einschleusen ohne das dies jemand merkt? Die Fähigkeiten der Handelnden erschließt sich mir einfach nicht und die dargestellte Dummheit und Geltungssucht der Polizeibeamten erst recht nicht.

Und dann ist da noch die Sache mit der Zitrone. Ja, die Straße zur Wohnung der Kommissarin Pia heißt wohl Llimona. Aber eine Britin, wie die Reporterin Janet wohl ist, würde niemals dem Namen “Zitronen” für eine Detektei zustimmen. Das wäre so, als würde man sich in Deutschland als Banane oder Gurke bezeichnen. Ob man einer Agentur mit solchem Namen vertrauen würde?

Insgesamt liest sich der Roman wie ein Jugendbuch, allerdings mit vorgeblich Erwachsenen als Protagonisten. Er erinnert mich ein wenig an Die drei Fragezeichen oder Die fünf Freunde, nur nicht so logisch und spannend geschrieben. Für mich vertane Zeit.
Profile Image for Wal.li.
2,563 reviews70 followers
April 19, 2016
Rochade

Immer schon war es ihr Traum bei der Polizei zu arbeiten. Gegen den Willen ihrer Familie hat sie sich dazu entschlossen, in den Dienst einzutreten. Doch so glatt läuft die Karriere von Pia Cortes nicht. Mal wieder die Glasdecke, gegen die Frauen in Männerwelten manchmal stoßen. Der neue Fall soll den Durchbruch bringen. Eine aus Deutschland stammende Taschendiebin soll einen reichen Mann umgebracht haben und dann mit seinem Wagen und den darin befindlichen Drogen abgehauen sein. Schnell wird die junge Frau gefunden, allerdings von schweren Brandwunden gezeichnet. Zur Behandlung wird sie ins Krankenhaus gebracht. Pia Kollegen sind von der Schuld der Diebin überzeugt, nur sie mag nicht an das Offensichtliche glauben.

Pia Stellung in der Truppe ist nicht gut, zwar wird sie nicht direkt gemobbt, doch sie wird von Informationen abgeschnitten und übergangen. Es passt nicht ins Bild, dass sie von der Unschuld von Barbara, der jungen Taschendiebin überzeugt ist. Auch die Anwältin Dagmar, die den Auftrag bekommt, sich Barbaras Falles anzunehmen, führt eher ein Schattendasein. Ihre Kinder wurden ihr genommen und sie versucht alles, um etwas darüber zu erfahren, wie es ihnen geht. Ganz anders dagegen die toughe britische Journalistin Janet. Diese drei unterschiedlichen Frauen finden in diesem Fall zusammen. Sie ergänzen sich bestens und durch die Unzufriedenheit mit ihrer Situation gewinnt die Idee der Gründung einer Privatdetektei an Form.

Ein Krimi, mit dem man eine Reise nach Barcelona unternimmt. Auch wenn man die Stadt nicht kennt, bekommt man ein Gefühl für die Atmosphäre. Die Neu-Detektivinnen lassen sich von der nahezu aussichtslosen Lage ihrer ersten Kundin nicht davon abhalten, mit Eifer an die Sache zu gehen. Sie erfahren Unterstützung, aber auch viel Gegenwehr. Vielleicht ein eher konventioneller Fall, der von ein paar Ablenkungen aus der Spur gebracht wird. Dennoch eine schöne Leseerfahrung. Das langsame Zusammenfinden der drei Frauen wird unterhaltsam geschildert. Mit humorvollen Worten widmet sich die Autorin ihren sympathischen Heldinnen und schafft es sie ihren brisanten ersten Fall zu einer Lösung zu bringen.
3,5 Sterne
33 reviews
August 5, 2014
Ein tolles Frauen-Ermittlerteam!
Meines Bruders Mörderin: Der erste Fall für Llimona 5 von Irene Rodrian

Eine pulsierende Metropole und 5 Frauen, die das Schicksal zusammengefürt hat, gründen die Llimona 5, eine Frauendetektei.

Es ist Fiesta in Barcelona und die junge Polizistin Pia Cortes an einen Tatort gerufen wird. Auf dem Grundstück des deutschen Millionärs Robert Reimann brennt die Garage und man findet zwei verkohlte Leichen. Eine Verdächtige wird schnell ausfindig gemacht: eine junge Taschendiebin mit schweren Brandverletzungen, die am Tatort gesehen wurde. Doch Pia ist von deren Unschuld überzeugt – und gerät selbst in tödliche Gefahr …

Eine heiße Stadt Barcelona, ein Mord, eine engagierte Ermittlerin und tolle Freundschaften, die entstehen - was will man mehr!

Irene Rodrian erzählt auf stimmungsvolle Weise und verdichtet die Ereignisse geschickt miteinander. Die wahre deutsche P.D. James!
Meines Bruders Mörderin ist ein spannendes Lesevergnügen und das Beste ist, dass die 5 Frauen weiter ermitteln. Es gibt in dieser Reihe ganze drei Fortsetzungs-Krimis, die nicht weniger unterhaltend sind. Unbedingt lesen!
7 reviews
Read
August 5, 2014
Meines Bruders Mörderin von Irene Rodrian

Spannender Krimi - absolut empfehlenswert
Mein Mädels-Trip hat dieses Jahr schon stattgefunden. Leider nicht nach Barcelona, aber ich habe gleich nach der Lektüre meine Freundinnen angerufen und gesagt: Ich weiß, wo es nächstes Jahr hingeht! Und vorher lesen wir alle vier Krimis von Irene Rodrian und ihrem starken Frauen-Ermittlerinnen-Team!
Es ist ein Krimi der Extra-Klasse - das kann man nicht anders sagen. Und das aus zwei Gründen:
1. Das außergewöhnliche Vermittlerinnen-Team. Kein 0-8-15 Team mit der Standardbesetzung: Starke Persönlichkeit plus zweitem Ermittler, der der ersten Person charakterlich unterstellt ist, am Ende aber doch den besseren Durchblick hat: NEIN. Hier ermitteln FÜNF außergewöhnliche und sympathische Frauen.
2. Die Liebe zum Detail dieser lebendigen Stadt. Das Lokalkolorit Barcelonas ist wirklich beeindruckend. Die kleinen spanischen Gassen werden förmlich lebendig vor dem inneren Auge.
Unbedingt zu empfehlen. Zum Glück gibt es insgesamt vier Fälle von Llimona 5!
19 reviews
August 5, 2014
Irene Rodrian
Meines Bruders Mörderin
Ein Barceloa-Krimi der Extra-Klasse!

Tatsächlich bin ich noch nie in Barcelona gewesen. Doch nach der Lektüre dieses Kriminalromans kommt es mir so vor, als würde ich diese Stadt in- und auswendig kennen – das Lokalkolorit ist einfach phantastisch eingefangen. Und eines weiß ich ganz sicher: Meine nächste Reise führt mich nach Barcelona. Abgesehen davon sind mir fast alle Protagonisten ans Herz gewachsen, besonders die Damen der Llimona 5. Umso begeisterter war ich, als ich erfuhr, dass dies nur der erste Band einer vierteiligen Reihe um die sympathischen Detektivinnen der Llimona 5 ist. Ich kann die Lektüre des zweiten Teils kaum erwarten.
29 reviews
May 9, 2014
Irene Rodrian
MEINES BRUDER MÖRDERIN
Fünf Sterne: Für alle, die schon einmal in Barcelona waren … und alle, die bald einmal hinfahren möchten

Ich bin ein großer Barcelona-Fan und habe diesen Krimi deswegen mit Genuss gelesen: Irene Rodrian lässt mich in „Meines Bruders Mörderin“ wieder durch diese tolle Stadt wandern, denn sie schildert das Leben dort so lebensecht, dass ich vermute, dass sie dort viel Zeit verbracht hat. Die ermittelnden Frauen sind allesamt unterschiedliche Charaktere, was mich ein wenig an „Die Dienstagsfrauen“ denken ließ.
Profile Image for nebulein.
184 reviews
August 13, 2013
1.5 stars, I only chose two because towards the end it didn't feel quite as terrible anymore. Maybe I just got used to the style? Maybe I was happy it was over? Anyhoo. Bad writing, had trouble telling the characters apart (seriously, that should not happen in a book such as this), the murder mystery was boring and I really get why the book was a free ebook. Won't read her again. Nuff said.
Displaying 1 - 8 of 8 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.