Jump to ratings and reviews
Rate this book

Ich höre was, das du nicht sagst : gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen

Rate this book
Dieses Buch ist eine Einladung an Paare, mit Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ihre Liebesbeziehung so lebendig zu erhalten wie am ersten Tag - und damit eine tragfähige Basis für die gemeinsame Zukunft zu schaffen. Als Begleiter eines fiktiven Liebespaars begeben sich die Autoren auf eine abenteuerliche Reise durch die Höhen und Tiefen beziehungstypischer Dialoge und Konflikte - und landen am Ende bei einer "echten" Beziehung, in der die Anwendung der Gewaltfreien Kommunikation längst kein Konzept mehr ist, sondern gelebter und bewährter Alltag. Anhand humorvoller Praxisbeispiele werden Alternativen zum klassischen Beziehungsdrama vorgestellt, die anregen und inspirieren - frei nach dem Motto: Gewaltfreie Kommunikation braucht keine Missionare. Sie ist ansteckend. Und: Sie funktioniert wirklich.

95 pages, Paperback

First published January 1, 2004

39 people want to read

About the author

Susann Pásztor

11 books7 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
8 (32%)
4 stars
10 (40%)
3 stars
5 (20%)
2 stars
2 (8%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Alexander Teibrich.
260 reviews3 followers
May 10, 2020
This is a small book, that can have (and should have) a huge impact on how you communicate in a relationship. Awesome and appealing storyline and some eye opening moments on the way. Recommended to all who want so bring non-violent communication to their family.
Profile Image for kleinerpanda_.
635 reviews
November 13, 2020
Hier geht es um einen respektvollen Umgang miteinander, sodass aus einer Mücke kein Elefant wird. Das nur vorweg, da ich mir aufgrund des Titels vorgestellt hatte, dass das Buch eher in eine andere Richtung gehen würde.
Es bietet dennoch hilfreiche Tipps und Hinweise. Ich konnte mir ein paar Notizen machen, auf die ich bestimmt nochmal zurückgreifen werde.
Hauptsächlich gefiel mir die eigene Reflektion, die ausgelöst wurde.
Das Buch ist an einigen Stellen sehr überspitzt, vorallem wenn es um Harmonie geht. Solche Dialoge sind fernab der Realität. Aber wenn ich mich richtig erinnere, kündigen die Autoren das im Vorwort an und erklären diese Wahl.
In dem Interview zum Schluss wiederholt sich sehr Vieles.
Profile Image for Rieke.
154 reviews
January 25, 2025
theorie: ok. nehm ich. aber da es ein praxisbuch ist, bewerte ich es auch so. die theorie kam sehr kurz und knapp. praxisteil ist mMn überholt und er war mir (ja auch wenn es im vorwort so eingeführt wurde - für mich hat es einfach keinen erkennbaren nutzen) zu unerträglich stereotyp. klar, das ding ist auch mittlerweile fast 20jahre alt. aber nein. trotzdem nicht. ist halt auf eine stereotypische-mann-und-frau-beziehung ausgerichtet, wobei sowohl mein partner als auch ich finden, dass vor allem bzgl. der darstellung der „typisch weiblichen“ art eine große diskrepanz herrscht. wie gesagt, theorie gehe ich gar nicht groß an. definitiv wertvolle impulse, aber ich denke, ich werde mir da lieber noch andere bücher zu anschauen.
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.