Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Freundinnen und sind jedem Fall gewachsen.
Die drei Detektivinnen genießen die Adventszeit: Bummel über den Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen, Adventstee … Doch plötzlich verschwindet die wertvolle Marienfigur aus der Weihnachtskrippe in der Kirche und der Täter taucht im Vorweihnachtstrubel unter. Eine spannende Suche mitten in der Weihnachtszeit beginnt …
Maja von Vogel ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin und Übersetzerin.
Sie wuchs in Ahlhorn, Oldenburg und Lingen (Ems) als älteste von drei Schwestern auf. Nach dem Abitur am Gymnasium Georgianum in Lingen studierte sie Deutsch und Französisch in Münster, Paris und Göttingen und absolvierte anschließend den Aufbaustudiengang Buchwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1999 bis 2002 arbeitete sie als Lektorin in einem Münchner Kinderbuchverlag und machte sich schließlich als Autorin und Übersetzerin selbstständig. Heute lebt Maja von Vogel in Oldenburg.
Sie hat mehr als 60 Kinder- und Jugendbücher sowie Hörspiele veröffentlicht. Seit 2006 ist sie eine der Hauptautorinnen der Serie „Die drei !!!“, der weiblichen Konkurrenz der Reihe Die drei ???. Zu ihren Übersetzungsarbeiten gehört beispielsweise Valérie Dayres Lilis Leben eben, das den Deutschen Jugendliteraturpreis 2006 gewann.
Kim, Franzi und Marie sind beste Freundinnen und haben außerdem einen Detektivclub. Als aus der Weihnachtskrippe in der Kirche die kürzlich restaurierte Marienfigur gestohlen wird, ist für die drei Mädchen klar, dass sie sie wiederfinden müssen!
Mein Leseeindruck:
Dieses als Adventskalender aufgemachte Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen! Jeden Tag im Dezember bis Weihnachten darf man ein paar Seiten auftrennen und die Geschichte weiterlesen. Dabei sind die Seiten sehr liebevoll gestaltet mit bunten Zeichnungen und vielen Tipps, Rezept- und Bastelideen.
Die Geschichte rund um Kim, Franzi und Marie ist weihnachtlich schön, wenn auch ein paar Dinge zu glatt liefen. Aber es ist ein Kinderbuch, daher kann ich darüber gut hinwegsehen.
Mich hat das Buch auf jeden Fall in weihnachtliche Stimmung gebracht und mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt.
Für mich leider einer der schwächeren Fälle. Eigentlich mag ich es, wenn es Nebenstorys gibt, hier haben sie aber ziemlich vom Fall abgelenkt und dieser kam dadurch etwas kurz. Ich konnte mir auch von Anfang an denken wer der Dieb ist.