Jump to ratings and reviews
Rate this book

Maggie Abendroth #1

totgepflegt - Maggie Abendroth und der kurze Weg ins Grab

Rate this book
Kann es beim Bestatter zu viele Leichen geben? Wie bringt man einen Finnen dazu, mehr als drei Worte zu sagen? Ist man in einem Pyjama im Supermarkt underdressed oder kommt es auf die Accessoires an? Alles Fragen, die Maggie Abendroth nicht beantworten will. Sie hat definitiv andere Sorgen. Maggie ist 37, pleite und wohnt wieder in ihrer alten Heimat Bochum auf 22 qm - ohne Aussicht. Ihr neuer Job als Aushilfssekretärin bei einem Beerdigungsinstitut stellt ihre Nerven zusätzlich auf eine harte Probe. Bei "Pietät Sommer" ist alles unheimlich: der schweigsame Kollege Herr Matti, ihr blasierter Chef Herr Sommer - und die tote Kundschaft im Keller sowieso. Als dann auch noch ihre Lieblingsorganistin für Trauerfeiern plötzlich verstirbt, steckt Maggie ihre Nase in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen. Gemeinsam mit Freundin Wilma, Herrn Matti und Ex-Kommissar Kostnitz begibt sie sich auf Spurensuche.

288 pages, Taschenbuch

First published January 1, 2007

Loading...
Loading...

About the author

Edda Minck

31 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
13 (25%)
4 stars
21 (41%)
3 stars
13 (25%)
2 stars
3 (5%)
1 star
1 (1%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Cynnamon.
784 reviews149 followers
August 19, 2024
English version below

****************

Dieser Bochumer Lokalkrimi mit hohem Humoranteil hat mich ziemlich gut unterhalten.

Die überkandidelte Protagonistin Maggie, die eigentlich freiberufliche Drehbuchautorin ist, verfällt in eine Schreibhemmung und verliert dadurch alle Geschäftsbeziehungen zu den Öffentlich-Rechtlichen. Durch Arbeitslosigkeit und Geldmangel gezwungen, zieht sie wieder in ihre Heimatstadt Bochum und nimmt dort einen Job als Bürokraft in einem Bestattungsinstitut an. Selbstverständlich sind auch die neuen Kollegen skurril und es dauert nicht lange, bis Maggie bemerkt, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Natürlich ist Maggie ein ziemlich schriller Charakter, was ab und zu nervig ist, aber im Allgemeinen eher amüsiert.
Der Roman beinhaltet auch die obligatorische Romanze, die sich dann doch etwas anders entwickelt, als erwartet.

Der Kriminalfall ist nicht wirklich atemberaubend und auch der Schreibstil ist nicht nobelpreisverdächtig, aber das Buch hat mich richtig gut unterhalten.
Als Lektüre zur Auflockerung zwischendurch ist es wirklich nicht zu verachten.
3,5 Sterne, abgerundet.

------------------------

This local Bochum crime thriller with a high humor content entertained me quite well.

The over-the-top protagonist Maggie, who is actually a freelance screenwriter, falls into a writing slump and loses all her business relationships with the public service broadcasters as a result. Forced by unemployment and lack of money, she moves back to her home town of Bochum and takes a job as an office worker in a funeral parlour. Naturally, her new colleagues are also quirky and it doesn't take long for Maggie to realise that something is not quite right.

Of course, Maggie is a rather shrill character, which is occasionally annoying, but generally rather amusing.
The novel also includes the obligatory romance, which turns out a little differently than expected.

The murder mystery is not really breathtaking and the writing style is not Nobel Prize-winning either, but the book entertained me really well.
It's not to be sneezed at as a light read in between.
3.5 stars, rounded off.



5 reviews
June 6, 2026
Ein spaßiger, meist lockerer Lokalkrimi aus und über Bochum. Maggie Abendroth ist als Hauptstimme laut, chaotisch, überstürzend und von Fantasien angetrieben - eine Kombination die meist funktioniert, aber auch literarisch nach Hinten losgehen kann. Die Wurzeln der Autorinen sind klar erkennbar - auch ihre TV Karriere. Die Dialoge sind der eindeutig stärkste Teil des Buches und fliegen nur so dahin. Auch die Schauspielplätze wären alle sehr Reif für Serien mit begrenztem Budget, lebensnah und markant. Die meisten Schlußfolgerungen bahnen sich auch schon lange vor ihrer Konklusion an. Trotzdem hat das Buch in den Details dann doch ein paar Überraschungen parat.

P.S. Ein Buch für echte Raucher, Kaffeetrinker, Säufer und Kombinationen daraus.
Profile Image for Phlaemmle.
55 reviews44 followers
May 27, 2011
Dieses Buch hat mich die letzten Tage köstlich amüsiert, gut und flott geschrieben. Ok, der Plott an sich ist nicht der neueste/originellste. Aber die Ruhrpottverpackung "Bochum" und der dazugehörige Charme lassen einem nicht aufhören zu schmunzeln.
Schwungvoll wird man über die Seiten getragen, ohne zu merken, wie schnell das Ende naht! Bleibt nur die Möglichkeit das zweite Buch von dem Schwesternduo zu lesen :-)
Profile Image for Stephan.
Author 1 book1 follower
March 15, 2009
Ich wohne in Bochum und fand das Buch recht unterhaltsam (auch wenn die Nutzung des ÖPNV der Heldin für mich nicht ganz korrekt scheint). Leichte Kost, von der man nicht zu viel erwarten sollte und dann auch nicht enttäuscht wird.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews