Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das zerbrochene Fenster

Rate this book
Schneechaos in Schottland. Auf einem einsam gelegenen Anwesen wird die Leiche einer Frau gefunden. Wenig später meldet sich bei der Polizei in Edinburgh Philippa Murray, die behauptet, ihr Freund Sean habe die Tat in seinem Notizbuch angekündigt. Doch bei der Überprüfung des mutmaßlichen Täters kommt heraus, dass Sean Butler vor sieben Jahren verschwunden und inzwischen für tot erklärt worden ist. Als die Polizei Philippa zu Hause aufsucht, ist die junge Frau spurlos verschwunden …

369 pages, Kindle Edition

First published July 20, 2012

3 people are currently reading
26 people want to read

About the author

Zoë Beck

57 books25 followers
Zoë Beck is the pseudonym commonly used by Henrike Heiland, a German author, translator and publisher.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
12 (25%)
4 stars
18 (37%)
3 stars
17 (35%)
2 stars
1 (2%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Galdursfrauchen.
8 reviews9 followers
September 8, 2012
Meine Meinung:

Pippas Freund ist einfach so von heute auf morgen verschwunden. Ohne Abschiedsbrief, seine Sachen hat er auch an ihrem Platz gelassen und die Polizei denkt einfach, dass er an Philippa kein Intresse mehr hatte. Sie fängt ein Tagebuch an um ihren Frust und ihre Erlebnisse von der Seele zuschreiben. Es war teilweise sehr interessant ihre Gedankenwelt zu lesen und spannend, wie denn genau das, was sie erlebt hat, in die Geschichte passt. In der Mitte des Buches, wurden mir die Tagebucheinträge aber etwas zu viel. Ich konnte Pippa nicht mehr verstehen, ja ich empfand sie sogar als etwas nervig, weil sie einfach nicht loslassen wollte. Aber ihre Hartnäckigkeit wurde belohnt, so konnte ich über die “nervigen Stellen” entschädigt.

Dann gibt es dort noch, für mich die andere Hauptfigur, Cedric. Cedric leidet unter Angstzuständen und ich muss sagen, diese Psychose steht ihm gut. Man kann ihn nicht so leicht durchschauen und obwohl er diese Macken hat, ist er sehr intelligent und auf seine Art hat er Witz. Nachdem er seine Stiefmutter tot in ihrem Haus findet und als Verdächtiger festgenommen wird, geht die Reise in eine unbekannte Welt los.

Die Geschichte ist spannend. Am Anfang war ich mir nicht sicher, wie die Stränge zusammen fließen würden. Alles war noch sehr undurchsichtig und auch erst zum Schluss hin, fand ich etwas mehr Klarheit und der Täter hat mich wirklich überrascht.

Mein Fazit:

Ein schöner Thriller, mit gutem Tempo und einem überraschendem Killer, auf den ich im Leben nicht gekommen wäre. Lasst euch überraschen.
Profile Image for Wal.li.
2,582 reviews73 followers
October 6, 2014
Scherben

Philippa Murray ist völlig aufgelöst als ihr Freund Sean nach einem Streit verschwindet. Sie unternimmt alles, um ihn zu finden.
Jahre später wird die junge Witwe des Medienmoguls Darney von ihrem Stiefsohn tot aufgefunden. Dieser wurde durch einen seltsamen Anruf aufgeschreckt, der vom Anschluss der Stiefmutter kam und in dem der Anrufer etwas murmelte, das klang wie „Sean“. Cedric Darney gerät zunächst selbst in Verdacht. Doch bald taucht eine Philippa Murray bei der Polizei auf, die behauptet der verschwundene Sean Butler habe Lilian Darney umgebracht. Und dann ist auch Philippa nicht mehr auffindbar.

Ob es sich hier um eine Reihe handelt, wird nicht eindeutig klar. Wenn man sich auf der web-site der Autorin umschaut, tauchen in den Beschreibungen jedoch einige Namen auf, die man auch hier wiederfindet. Und einige Bemerkungen in diesem Roman lassen darauf schließen, dass sie sich auf Ereignisse beziehen, von denen man als Leser Kenntnisse haben könnte. Dennoch ist diese Geschichte in sich abgeschlossen. Um einen klassischen Krimi handelt es sich nicht, denn Ermittlungen der Polizei nehmen eine eher untergeordnete Rolle ein. Aus dem Verlauf der Ereignisse in der Gegenwart und den Aufzeichnungen Philippas, die mit Seans Verschwinden beginnen, kann man sich die Hintergründe um den Todesfall der Lilian Darney zusammenreimen. Es entspinnt sich ein Rätsel, in dem letztlich Zufälle zu einer Tat führen, deren Hintergrund geschickt konstruiert ist.

Möglicherweise, obwohl für das Verständnis nicht notwendig, ist es doch angebracht, die vorherigen Bände zu kennen. Denn die Personen mit ihren Schwächen und Stärken, ihre Beziehungen untereinander, wirken so etwas in den luftleeren Raum gestellt und wollen nicht so recht Sympathie wecken. Auch wenn schließlich für die Überlebenden eine Atempause eintritt und der Todesfall Lilian Darney geklärt ist, fühlt man doch die Leerstellen. Dennoch ein Spannungsroman, der fesselt und den Leser in eine seltsame Welt der armen Reichen eintauchen lässt.

3,5 Sterne
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.