Jump to ratings and reviews
Rate this book

Zimtküsse

Rate this book
Zwei halbe Herzen ergeben ein ganzes

Mit einem neuen Pickel auf der Nase fängt alles an, dann trennen sich Sahras Eltern, und die beste Freundin schnappt sich Sahras heimlichen Schwarm. Wer braucht denn so was? Sahra flieht in die offenen Arme ihrer geliebten Oma in Istanbul. Aber da ahnt sie noch nicht, dass der fünfzehnjährige Tiago, der neu an ihrer Schule ist, verdammt gut küssen kann …

288 pages, Hardcover

First published September 26, 2012

1 person is currently reading
15 people want to read

About the author

Deniz Selek

14 books3 followers
Deniz Selek wurde in Hannover geboren und verbrachte ihre Kindheit in Istanbul. Schon früh begann sie Geschichten zu schreiben, die sie selbst illustrierte. Sie studierte Germanistik, Pädagogik und Innenarchitektur, verkaufte neben Schuhen auch eigene Kunstwerke, arbeitete als Texterin, Redakteurin und Illustratorin, bis sie sich ganz dem Schreiben von Büchern widmete. Deniz Selek lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
6 (13%)
4 stars
11 (25%)
3 stars
15 (34%)
2 stars
3 (6%)
1 star
8 (18%)
Displaying 1 - 6 of 6 reviews
Profile Image for Nati Booknerd.
121 reviews2 followers
August 10, 2021
In diesem Buch von @deniz_selek_author geht es um Sahra. Sie ist 14 ein halb Jahre alt und das Kind Deutsch/Türkischer Eltern. Ihre Mutter ist deutsche und ihr Vater Türke. Momentan ist Sahras Leben nicht sehr einfach. Denn sie ist in einen Jungen verliebt der aber mit ihrer besten Freundin Katta zusammen ist. Deshalb haben die beiden gerade Streit. Auch in der Schule läuft es nicht gerade gut. Und dann kommt da noch eine Sache zwischen ihren Eltern hinzu die Sarahs Welt so sehr aus den Fugen reisst das sie nur noch eines will...weg ! Weit weg in ihre Heimatstadt Istanbul. Da es nicht mehr lange bis zu den Ferien ist setzt ihr Vater alle Hebel in Bewegung um Sahra diesen Wunsch zu erfüllen. Und so darf sie alleine nach Istanbul zum Bruder ihres Vaters fliegen. In Istanbul wird sie also von ihrem Onkel,dessen Frau und der restlichen Familie,besonders ihrer Babaanne(Oma ) herzlich empfangen. Sie ist erneut verzaubert von der Stadt,den Menschen die dort leben. Dennoch spürt sie auch eine gewisse Zerissenheit. Denn sie ist nicht ganz Türkin,kennt nicht alle Feinheiten der Kultur und hat von ihren Eltern jegliche Freiheit . Auch die Familie ihres Vaters ist nicht so streng. Es besteht kein Kopftuchzwang,keine Zwangsheirat. Dennoch merkt Sahra bald das sie auch in Istanbul ihren Problemen nicht davon laufen kann. Wie soll sie nur erklären was mit ihren Eltern passiert ? Und auch ihre beste Freundin Katta schreibt ihr ständig. Doch Sahra will nichts von ihr wissen. Soll sie doch mit Karl glücklich werden. Pah ...
Ich fand das Buch wirklich toll ! Auch wenn es eine noch sehr junge Protagonistin ist. Dennoch hat das Buch sehr viel Tiefgang. Die Schreibweise der Autorin ist so fliessend das ich komplett in das Geschehen beim lesen eingetaucht bin. Die Protagonisten wie Sahras Familie und auch ihre Freundinnen werden gut in die Geschichte eingebaut und man erfährt über den ein oder anderen ein wenig mehr. Besonders über Sahras Oma und ein Geheimnis das sie schon lange mit Sicht trägt und nur ihrer Enkelin anvertraut. Auch Istanbul als Stadt ist mit all den Plätzen und Orten so anschaulich beschrieben das ich Sahras Begeisterung für die Stadt gut nachvollziehen kann. Auch habe ich das beschriebene Familienleben wenn die ganze grosse Familie wie Tanten,Nichten ,Onkel etc zusammen kommen super witzig und toll beschrieben gefunden. Sahras Zerrissenheit in 2 Kulturen zu leben kann ich nur durch Freunde und meinen Verlobten nachvollziehen. Wir haben selbt 2 Paare die deutsch/türkisch sind als Freunde. Beides sind türkische Brüder die jeweils mit 2 deutschen Frauen zusammen sind und auch schon Kinder haben. Beide sind mehr deutsch als türkisch sagen ihre Eltern . Sie essen Schweinefleisch und es wird ein Mix aus türkisch und deutsch gesproche. Nur die Eltern sind wie bei Sahra noch sehr traditionell. Die Kopftücher fallen aber auch dort weg. Ich liebe es dort zu Besuch zu sein wenn die Familie zusammen trifft mit uns als Freunden :) Klemens,mein Verlobter ist in Russland geboren. Aber als er 5 Jahre alt war kamen seine Eltern und er mit seiner Familie nach Deutschland. Auch er spricht besser deutsch als russisch sagen seine Eltern und seine ältere Schwester die fliessend russisch spricht. Auch dort ist es toll wenn alle zusammen kommen,seine Mutter und die anderen Frauen eine Masse von Essen kochen und den ganzen Tag das Essen auf dem Tisch steht bei Feiern. Selbst wenn wir nur zu viert sind ist der Tisch brechend voll. Plötzlich reden alle durcheinander und es wird immer lauter. Aber auch lustiger. Es ist ein ganz anderes Feeling und ich liebe es inmitten von allen zu sein. Leider ist russisch nur sehr schwer zu lernen wenn man die kyrillische Schrift nicht beherrscht. Ich mag die Sprache. Sie ist so schnell und klingt toll :)
Ich kann diese Buch eigentlich jedem empfehlen der gerne in andere Kulturen eintaucht und dabei noch einen Hauch einer Liebesgeschichte lesen mag. Ausserdem behandelt dieses Buch noch ein anderes Thema das ich aber nicht verraten möchte weil es sonst ein wenig spoilern würde. Aber es ist ein sehr wichtiges !!
2 reviews
April 11, 2022
Leider sehr enttäuschend...
Vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe aber mich hat das Buch überhaupt nicht angesprochen...
Es wurden einfach die ganze Zeit unnötige Side-Stories angefangen, die nicht zu Ende geführt wurden. Außerdem war der ganze Plot einfach... sehr langweilig.
Alles ist sehr lang gezogen erzählt und geschrieben. Naja, fast alles.
Die "Romanze" wurde dann ja noch ganz kurz ins Ende gequetscht.
Wie gesagt leider nicht mein Fall :(
Profile Image for Liss.
443 reviews9 followers
October 21, 2012
Luftig, locker, leicht gelingt der Einstieg in dieses Jugendbuch. Es geht um Teenagerprobleme, die der ein oder andere in seiner Jugend ganz bestimmt auch erleben durfte und sie nun belächelt.
Diesen Problemen möchte man auch gerne mal entfliehen und so tut es Sahra, die Protagonistin, nach Istanbul. Die einen mögen es als Segen, die anderen als Fluch bezeichnen, wenn man sozusagen 2 Zuhause hat. Auch Sahra ist sich dort unschlüssig und man erlebt in diesem Buch das Gefühl dieser inneren Zerrissenheit. Wo genau gehört man hin? Wo fühlt sie sich wohler?

Ist Sahra in Deutschland möchte sie nach Istanbul. Ist sie dort, will sie aber auch schon wieder nach Deutschland. Verständlich für Jugendliche wird dieses Gefühl beschrieben und man fühlt mit ihr. Es werden einige türkische Bräuche, Wörter und Glaubensarten an den Leser vermittelt um ihm diese Kultur etwas näher zu bringen. Das hat mir sehr gut gefallen. Sahra wird in Istanbul so herzlich und liebevoll empfangen von ihren Cousinen, Omas etc, sodass ein ganz wohliges Familiengefühl entsteht. Da geht einem wirklich das Herz auf. Oft ist Sahra aber auch genervt oder streitet mit ihren Freundinnen, was dem Buch seinen humorvollen Touch verleiht und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. ;)

Sahra sieht die Welt manchmal durch eine rosarote Brille und verschließt die Augen vor Problemen, ist etwas naiv oder leichtgläubig. Aber so ist das in der Jugendzeit. Das Buch ist nicht seht tiefgründig und auf die Probleme mit beispielsweise den Eltern werden nicht sehr detailliert eingegangen. Das gibt etwas Abzug, fällt aber nicht weit ins Gewicht. Sahra ist ein sehr sehr liebes Mädchen, welches aber auch gerne mal ausrastet oder bockig ist.

Sie macht sich Gedanken um ihre Eltern, ihre Freunde und auch ihr Liebesleben. Das altbekannte Problem des Schwarms, den man nicht haben kann, ist in diesem Buch zu finden. Man will genau das, was man nicht haben kann, ob nun das Zuhause oder auch der Kerl. Doch man sollte auch mal "ja" sagen und sich auf das einlassen, was genau vor einem liegt und einem gut tut. Und genau das sieht Sahra am Ende auch ein und macht den Leser glücklich.

Fazit

Dies ist ein Buch für zwischendurch, das wirklich schön und flockig zu lesen ist. Es macht glücklich und wohlig ums Herz und kann ich jedem Mädchen ab 12 empfehlen. 4,5/5 Punkte.
Profile Image for catbooks.
26 reviews25 followers
December 28, 2012
Sahra ist halbtürkisch, halbdeutsch und lebt zusammen mit ihren Eltern in Hannover. An sich ist es kein Problem, sie wächst in normalen und sicheren Familienverhältnissen auf, hat keine Probleme in der Schule und hat Freunde, auf die sie sich immer verlassen kann. Doch als sie dann erfährt, dass sich ihre Eltern trennen und scheiden werden, bricht für Sahra eine Welt zusammen. Sie weiß gar nicht mehr wer sie wirklich ist, wohin sie gehört und wie sie überhaupt mit dieser Situation umgehen soll. Zusammen mit ihrem Vater beschließt sie erst einmal nach Istanbul zu ihrer Verwandtschaft väterlicherseits zu flüchten um sich dort zu sammeln und etwas mehr Ruhe zu haben.
Sahra ist eine liebenswerte Figur, die sich leider neben den normalen Problemen wie Schule, Liebeskummer und Stress mit den Freundinnen, auch noch Sorgen um ihre Eltern macht. Es ist eine schwere Zeit für sie. Sie verdrängt die Alltagsprobleme fast vollkommen und hat nur noch den Verlust und die Trauer vor Augen. Was wird aus ihrer Familie werden? Wie wird sie in Zukunft mit beiden Elternteilen umgehen? Werden Mama und Papa noch miteinander reden? Fragen über Fragen auf die es momentan noch keine Antworten gibt und die Sahra stark an sich selbst zweifeln lässt: Wer ist sie wirklich und wohin gehört sie? Umso besser ist es für sie, dass sie die Chance bekommt dem Alltag und den Probleme für einen Moment zu entfliehen und die ganzen negativen Erlebnisse langsam zu verarbeiten und sich in Istanbul mit ihren Verwandten abzulenken. Die türkischen Verwandten von Sahra sind wirklich goldig! Ich habe sofort ihre herzliche und warme Art gespürt und es hat mir eine Menge Spaß gemacht zusammen die Zeit mit Sahra in der mir völlig fremden Stadt zu verbringen, in der es soo viel zu entdecken und erleben gibt. Die Familie ist nicht mit den Vorurteilen der in Deutschland lebenden Türken zu vergleichen. Sie sind sehr weltoffen und leben sehr europäisch und sind gegenüber Sahras Leben in Deutschland offen! Man sollte auf jeden Fall nicht alle türkischen Familien über einen Kamm scheren und seine Vorurteile wegstecken! Toleranz ist das A und O in diesem Buch!
Ich muss zugeben, dass ich mit den vielen türkischen Begriffen und Namen so meine Probleme hatte. Es gibt (Gott sei Dank!) am Ende des Buches ein Glossar, wo die Worte genau und sehr gut erklärt sind, jedoch musste ich erst einmal diese Begriffe von den eigentlichen türkischen Namen unterscheiden, was für mich nicht einfach war. An dieser Stelle wäre es (jedenfalls für mich) besser gewesen, wenn an den Worten, die im Glossar erklärt werden, ein kleines * dran gewesen wäre. Aber nun gut, so hab ich halt etwas öfter hinten reingeschaut und mich nach den Begrifflichkeiten informiert. ;)
Das Cover finde ich ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig und nicht gerade sehr ansprechend. :( Das junge Mädchen wirkt doch etwas verunstaltet mit dem Schnurbart! Ohne wäre es eindeutig schöner gewesen!
Fazit:
Zimtküsse ist ein wirklich schönes Jugendbuch, dass sich mit der Verarbeitung einer Trennung der Eltern, dem ersten Verliebt sein und das Bestehen einer Freundschaft beschäftigt. Themen, die Jugendliche im Alter von 14 Jahren durchaus sehr beschäftigen und mit denen der Umgang nicht besonders leicht ist! Dass es sich um Sahras Familie auch noch um eine deutsch-türkische handelt, ist noch etwas Besonderes und macht es für die junge Sahra nicht gerade einfacher!
Profile Image for Leenchen.
89 reviews25 followers
September 5, 2012
Sahra ist 14 und Kind einer deutsch-türkischen Familie. Sie hat beste Freundinnen und einen heimlichen Schwarm. Und sie hat Probleme, so wie jedes Mädchen in ihrem Alter welche hat: Die Pubertät, ihr Aussehen, erste Liebe und damit einhergehender Stress! Da braucht sie nicht auch noch die Trennung ihrer Eltern und den Betrug ihrer besten Freundin.
Als alles zuviel wird für Sahra setzt sie sich in den Flieger nach Istanbul, denn dort ist ihr kleines Paradies, bei ihrer Oma. Doch Sahra ist alt genug, um zu verstehen, dass auch dieses Paradies eine Realität hat und die Zeit nicht einfach anhalten kann.

Meine Meinung: Diese Geschichte ist real, das merkt man ab der ersten Seite. Sahras Probleme sind nicht einfach an den Haaren hergezogen sondern ganz alltäglich. Ihre Reaktionen darauf sind nicht übertrieben oder klischeehaft, sondern ganz normal. Ich habe mich oft in Sahra wieder erkannt, meine Eltern haben sich auch zu der Zeit scheiden lassen und ich hätte mich auch gerne irgendwohin geflüchtet. Sahra hat diese Möglichkeit und findet Unterschlupf bei ihrer Oma. Es ist angenehm, Sahras Kindheitserinnerungen zu folgen und man ist ebenfalls schockiert, als diese zerfallen. Aber Sahra ist nicht dumm oder eingebildet, sie begreift schnell, dass das Leben weitergeht und man überall sein kleines Paradies finden kann.

Fazit: Eine schöne Geschichte über die Jugend und das Erwachsenwerden, mit all seinen schönen und miesen Seiten.
Profile Image for Irina Merten.
12 reviews3 followers
June 18, 2015
Nettes Jugendbuch, schön und sehr lebendig geschrieben, letztlich werden alle auftauchenden Probleme nur oberflächlich angerissen; nicht ganz mein Fall, aber ich gehöre sicherlich auch nicht zur target group. Als Teil meiner Leseliste für eine Prüfung zu interkultureller Kinder- und Jugendliteratur durchaus brauchbar und eine nette Abwechslung zur Theorie.
Displaying 1 - 6 of 6 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.