Jump to ratings and reviews
Rate this book

Geschwister im Gegenlicht: Roman

Rate this book
Der große Familienroman von Bestsellerautorin Sabine Bode

Familie, nein danke lautet Sonjas Lebensmotto – und damit ist sie stets gut gefahren. Bis ihr Bruder Rolf überraschend an der Ostsee auftaucht und in der dunklen Familiengeschichte zu graben beginnt. Lebensnah und feinfühlig erzählt Sabine Bode von einem ungleichen Geschwisterpaar, das die Narben seiner Herkunft nicht länger versteckt.

Wenn der eigene Bruder plötzlich vor der Tür steht, kann es das eigene Leben ganz schön durcheinanderwirbeln. Während Sonja das Kapitel Familie schon vor Jahren geschlossen hat, ist der Erkenntnisdrang bei Rolf taufrisch. Seine Mission ist es, die Schwester zur gemeinsamen Familienaufarbeitung anzustiften, aber Sonja fällt es schwer, sich auf die neue Nähe einzulassen. Doch dann bittet ihre Nichte Nina sie um Hilfe. Halb widerwillig, halb neugierig kehrt Sonja ihrer friedlichen Ferienwohnung an der Ostsee schließlich den Rücken und macht sich mit Rolf in dessen rostigem VW-Bus auf die Reise an die Orte ihrer gemeinsamen Vergangenheit und in ihr Elternhaus, einen Ort des Schreckens. Bestsellerautorin Sabine Bode erzählt in ihrem zweiten Roman höchst authentisch von den Traumata eines Geschwisterpaares, die ihren Ursprung in der NS-Zeit haben.

308 pages, Kindle Edition

Published August 19, 2023

5 people are currently reading
31 people want to read

About the author

Sabine Bode

20 books13 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1 (3%)
4 stars
14 (45%)
3 stars
14 (45%)
2 stars
2 (6%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 5 of 5 reviews
Profile Image for Wal.li.
2,553 reviews70 followers
August 30, 2023
Familie, nein danke

Das hat Sonja immer gedacht, wenn der Gedanke an ihre Eltern aufkam. Auch das Verhältnis zu ihrem Bruder Rolf ist nicht das Beste. Sie scheinen immer aneinander vorbei zu reden. Dann meldet sich Rolf mit seiner jüngsten Tochter Nina bei Sonja in ihrem Feriendomizil an der Ostsee an. Ein wenig durcheinander bringt er Sonja damit schon. Sie hat den Tod von ihrem Mann noch nicht richtig überwunden und will nach der Trauerphase erst wieder zum Leben finden. Dass ihre junge Nichte ihr durch ihre alleinige Anwesenheit helfen könnte, geht Sonja nach und nach immer deutlicher auf.

Die Geschwister Sonja und Rolf sind in der Nachkriegszeit im Rheinland aufgewachsen. Wegen eines deutlichen Altersunterschiedes waren sie Bruder und Schwester und doch wieder nicht. Und so scheint es auch heute noch, wo Rolf um die Sechzig ist und Sonja auch schon die Fünfzig überschritten hat. Wie werden sie die gemeinsame Zeit überstehen? Oder wird Sonja getreu ihrem Motto froh sein, wenn die liebe Verwandtschaft sich wieder auf den Weg gemacht hat. Überraschend für Sonja ist Rolf nicht der starke große Bruder, den sie erwartet hat, und für die dreizehnjährige Nina empfindet sie fast schon eine Bindung. Die gemeinsamen Tage halten vielleicht mehr als sie versprachen.

Dieses Hörbuch wird perfekt und angenehm vorgetragen von Hemma Michel. Durch die wunderbare Lesung kann man der Geschichte und den Empfindungen Sonjas und Rolfs sehr gut folgen. Das Schweigen der Eltern hat es ihnen als Kinder erschwert, die Eltern zu erkennen und ihren Weg zu finden. Erst als Erwachsene machen sie sich auf, jeder und jede auf seine oder ihre Weise, das Wesen von Mutter und Vater zu entschlüsseln. Nicht nur Schönes entdecken sie und mit Eltern, die in der Nazi-Zeit ihren Mann oder ihre Frau standen, muss erstmal zurecht kommen, bevor man entscheiden kann, ob und wie man sie konfrontiert. Weder für Sonja noch für Rolf war es leicht und Beide haben Wunden davongetragen. Es besteht die Hoffnung, dass sie als Geschwister ein wenig besser zusammenfinden. Sie auf ihrem Weg zu begleiten, ist ein beeindruckendes Erlebnis, das Gedanken an die eigenen Eltern und Großeltern auslöst. Vielleicht haben Kinder, Enkel und Urenkel doch noch einiges aufzuarbeiten.
Profile Image for Margarethe.
572 reviews
October 5, 2023
Die Nachgeborenen des Krieges als Thema von Sabine Bode fand ich immer spannend, als Kriegskind und/oder Enkel sind soviele totgeschwiegene Trauma in der Familie, in der Kindheit verankert. Und welche Beziehung ist noch manchmal unentwirrbar und doch so wichtig? Geschwister! Geschwister erleben oft ihre Familie anders und haben unterschiedliche Perspektiven auf Familienereignisse. In diese Richtung hatte ich gedacht als ich Bodes Roman sah. Diesmal kein Sachbuch sondern ein Roman. Ich war gespannt - und bin enttäuscht. Geschwister die aufgrund des Altersunterschieds und der unterschiedlichen Stellung in der Familie (der erstgeborene Sohn) sich über die Jahre entfernt haben, kommen sich aufgrund unterschiedlicher Lebenskrisen wieder näher und arbeiten die Nazivergangenheit der Eltern auf. Ich kann nicht glauben, dass jeder einzelne und sie zusammen dafür solange gebraucht haben. Aber jeder nach seiner Geschwindigkeit. Sie finden sich als Geschwister wieder und können mit der Vergangenheit der Eltern leben. Das Buch ist aber gut zu hören und es gibt schöne Bilder und Hoffnung.
Profile Image for ClaudiaZ.
57 reviews6 followers
July 10, 2024
Sabine Bodes Bücher über Kriegs-, Nachriegskinder und Kriegsenkel sind grandios. Sie sind für mich wichtig und ich habe sie oft weiterempfohlen. Das würde ich bei diesem Roman nicht unbedingt tun. Thema Familienaufarbeitung und die Idee einer gemeinsamen Reise sind gut und wichtig - die Romanform mMn nicht unbedingt die Stärke der Autorin.
Profile Image for ferdinandliebtluise.
71 reviews1 follower
June 12, 2025
Ein sehr bewegender Roman, den ich mal wieder zur rechten Zeit gelesen habe. Er hat mich tatsächlich meiner Familiengeschichte näher gebracht und sie mir sogar verständlicher gemacht.
Displaying 1 - 5 of 5 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.