Was will der Pazifismus? Was ist absoluter und was ist relativer Pazifismus? Kann es Ausnahmen vom Pazifismus geben? Ist Krieg immer schlecht und verabscheuungswürdig? Bertrand Russell tritt für einen relativen politischen Pazifismus ein: Es gibt Gründe – aber nur sehr wenige Gründe – dafür, tatsächlich für etwas mit der Waffe zu kämpfen: »Der politische Pazifist ist jemand, der solche Institutionen zu schaffen versucht, die ihr Äußerstes tun sollten, um Kriege unwahrscheinlich zu machen.«
Bertrand Arthur William Russell, 3rd Earl Russell, OM, FRS, was a Welsh philosopher, historian, logician, mathematician, advocate for social reform, pacifist, and prominent rationalist. Although he was usually regarded as English, as he spent the majority of his life in England, he was born in Wales, where he also died.
He was awarded the Nobel Prize in Literature in 1950 "in recognition of his varied and significant writings in which he champions humanitarian ideals and freedom of thought."
Der eigentliche Essay ist ca 15 Seiten lang. Darauf folgt eine biographische Einführung, die Russels Entwicklung als Pazifist nachzeichnet und kritisch einordnet. Besonders vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs ist Russels Forderung nach politischem Pazifismus, der Ausnahmen zulässt, höchst bedenkenswert.
Mit Pazifismus hat Russells Denken in diesem Aufsatz nichts zu tun. Außerdem sind seine Vorschläge sehr gefährlich. Der erste Teil des Buches (Essay) und der zweite Teil (Biographie) sind sehr widersprüchlich und irritierend.
Es enthält den Aufsicht zur Zukunft des Pazifismus sowie einen Überblick über die Biographie von Russell und seine Einstellungen zu verschiedenen Kriegen und Krisen. Ich finde das Thema sehr interessant, stimme aber mit seiner Meinung nicht ganz überein. Auch wenn seine Idee mit einer Weltregierung zur Regulierung von Kriegen so halb durch die UN umgesetzt wird, ist diese viel schwächer, als die von ihm gedachte Regierung. Andererseits weiß ich ja nicht, ob man wirklich EIN Land haben will, dass die Regierung stellen soll und bestimmt, was rechtens ist… Einen Stern Abzug gibt es für die tlw nachlässige Korrektur, durch die manchmal Sätze unvollständig waren, Verben fehlten oder irgendwie zwei Sätze nicht richtig miteinander verbunden wurden.