Jump to ratings and reviews
Rate this book

Willkommen in Rodderbach - Frühlingsmorgen

Rate this book
Ein neuer Frühling - ein neuer Anfang

Die junge Schriftstellerin Larissa Weiß hat sich in dem zauberhaften Eifelstädtchen Rodderbach eingemietet. Schreiben will sie hier und für ihren neuen Roman recherchieren. Auch sucht sie nach einer hässlichen Trennung Frieden für ihr verletztes Herz. Zwischen Gassen mit Kopfsteinpflaster, Bauernhöfen und einem uralten Kloster scheint sie endlich die ersehnte Ruhe zu finden. Doch die Mahlers, die sie freundlich aufnehmen, haben nicht nur hübsche Ferienwohnungen mit Familienanschluss zu bieten, sondern auch einen hochattraktiven Sohn. Mehr und mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Dabei hatte sie sich geschworen, sich niemals wieder auf eine Beziehung mit einem Mann einzulassen, der so ganz anders ist als sie. Schon bald muss sie sich die Frage stellen, was sie wirklich will und ob sie den Mut aufbringen kann, noch einmal ganz neu anzufangen.

432 pages, Paperback

Published April 6, 2023

1 person is currently reading
1 person want to read

About the author

Petra Schier

119 books44 followers
Schier studierte Geschichte und Literatur an der Fernuniversität Hagen und arbeitet seit 2003 als freie Lektorin und Autorin. Neben Kurzgeschichten und Einzelromanen veröffentlichte sie Hörbücher für Kinder sowie zwei historische Reihen; jedes Jahr veröffentlicht Schier zudem einen Weihnachtsroman, in dem jeweils ein anderer Hund involviert ist. Unter dem Pseudonym Mila Roth veröffentlicht die Autorin zum Teil verlagsunabhängig verschiedene Buchserien.
Sie lebt mit ihrem Mann und einem Deutschen Schäferhund in der Eifel.

Impressum: http://www.petra-schier.de/rechtliche...

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
5 (55%)
4 stars
2 (22%)
3 stars
2 (22%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
237 reviews
June 19, 2023
Larissa Weiß ist Schriftstellerin und hat sich in Rodderbach eine Ferienwohnung gemietet um für ihren neuen historischen Roman zu recherchieren. Gleichzeitig braucht sie nach ihrer Scheidung auch Abstand um ihre verletze Seele heilen zu lassen. Ihre Vermieter nehmen sie freundlich auf und binden sie in ihr Familienleben mit ein. Zudem haben sie auch noch einen attraktiven Sohn zu bieten, der für Schmetterlinge im Bauch bei Larissa sorgt. Doch eigentlich wollte sie sich nie wieder auf einen Mann einlassen, der so ganz anders zu sein scheint als sie…

In das kleine Örtchen Rodderbach muss man sich beim Lesen einfach verlieben. Leider ist dieser Ort nur erfunden, aber umso schöner das man ihn zusammen mit den herzlichen und liebenswerten Charakteren erkunden kann.

Auch wenn es in der Geschichte ebenso Figuren gibt, die nicht so sympathisch sind, hat die Autorin sie doch alle gut charakterisiert und lebendig beschrieben. Ich hatte beim lesen direkt ein Bild vor Augen, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Somit konnte ich gut verstehen, dass sich Larissa direkt in diesem kleinen Örtchen wohlfühlt.

Aber auch die Schilderungen ihrer Autorentätigkeit fand ich spannend und interessant erzählt. Da sind sicher einige Anekdoten von der Autorin selbst mit eingeflossen. Besonders schön fand ich wie sich die Rodderbacher über den Besuch der prominenten Autorin in ihrem beschaulichen Ort freuen.

Aber auch die Liebesgeschichte ist spannend und romantisch erzählt und die Autorin hat auch hier wieder ihr Händchen besonders für die sinnlichen Szenen bewiesen.

Wer Lust auf eine Wohlfühlgeschichte fürs Herz hat, ist in Rodderbach bestens aufgehoben.
Profile Image for Nina Sollorz-Wagner.
3,161 reviews26 followers
May 16, 2023
In " Willkommen in Rodderbach - Frühlingsmorgen " kommt die Autorin Larissa nach Roddenbach, um dort für ihr neues Buchprojekt zu recherchieren.
Dazu mietet sich die junge Frau auf dem Lärchenhof der Familie Mahler für drei Monate in einer Ferienwohnung ein.
Dort bekommt Larissa neben Einladungen zum Essen auch direkt noch Familinanschluss.
Da Larissa gerade aus einer unschönen Beziehung kommt und die Scheidung durch ist, ist es Larissa nur recht, diese Auszeit von ihrem alten Leben zu bekommen. Zudem si sich in Roddenbach schnell heimisch fühlt und nette Kontakte schließlich kann.
Womit Larissa nicht gerechnet hätte war, dass sie sich zu einem Sohn der Familie Mahler hingezogen fühlt und dieser ihre Gefühle erwidert.
Doch ist Larissa schon bereit, ihr Herz erneut einem Mann zu öffnen und zu riskieren, dass es erneut gebrochen wird?
Rund um Roddenbach und der Familie Mahler gibt es einige Nebenprotas, die der Geschichte zusätzlichen Pfiff gab, denen wir hoffentlich wieder begegnen.
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Larissa mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Da ich wissen wollte, ob und wie Larissa ihr Happy End bekam, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.
Profile Image for Buchfluesterer.
106 reviews3 followers
November 1, 2023
Larissa muss dringend auf andere Gedanken kommen und so scheint eine längere Recherchereise für ihr neues Buch, genau das richtige zu sein.

Einmal in Rodderbach angekommen, macht den anfänglichen Zweifeln schnell ein eigenartiges Gefühl von Zufriedenheit Platz, aber nicht nur der herzliche Empfang im malerischen Städtchen verzaubern die Autorin, sondern ganz besonders Holger, der älteste Sohn ihrer Vermieter, sorgt für ordentlich Herzklopfen.

Allerdings ist Larissa nach einer schmerzhaften Scheidung, ganz und gar nicht bereit für einen neuen Mann in ihrem Leben, oder etwa doch?

Meine Meinung: „Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen“ ist ein Reihenstart, dessen Titel Programm ist. Gemeinsam mit der sympathischen Protagonistin lernt man Seite für Seite Rodderbach, samt seiner Einwohner, kennen und lieben.

Besonders spannend ist es, Larissa in ihrem Arbeitsalltag als Schriftstellerin zu begleiten, denn das Schreiben ist nur ein Teil ihres Berufes und sie hat leider nicht selten mit Vorurteilen zu kämpfen, auch ihre Ehe ist unteranderem an eben diesen gescheitert.

Obwohl sie es besser weiß, sitzt diese Narbe sehr tief. Mitzuverfolgen, wie sich Holger langsam in ihr Herz schleicht und ihr Vertrauen gewinnt, ist nicht nur zuckersüß, hoch romantisch sowie voller prickelnder Momente, sondern ist, gerade wenn beide auf seine gesamte Familie treffen, sehr unterhaltsam.

Die Familie Mahler hat eine tolle Dynamik! Ich freue mich sehr, bald mehr von ihnen zu lesen.

Der Roman zeichnet sich nicht nur durch seine liebevolle Charakterausarbeitung aller Figuren aus, sondern glänzt auch noch mit traumhaften sowie detailreichen Beschreibungen des Ortes.

Ich kann eine Fortsetzung kaum erwarten. Für mich ist die Geschichte, nicht nur im Frühling, ein Highlight.
Profile Image for Bettina Lippenberger.
Author 15 books13 followers
April 24, 2025
Meine Meinung:
Larissa flieht vor den Erinnerungen. Hinter sich lässt sie, eine unschöne Scheidung. Einen Mann, der sie und ihre Arbeit nie zu schätzen wusste. Ihr Schreiben als Freizeitgestaltung abgetan hat. Sie soll sich doch bitte einen ordentlichen Job suchen, bei dem Sie richtig ackern muss. Nur so würde sie, das wahre Leben wirklich kennenlernen.
Seine engstirnige Einstellung, hat nicht nur ihr Selbstvertrauen gekostet, sondern auch ihre Seele zutiefst erschüttert.

Kaum in Rodderbach angekommen, trifft sie auf Holger. Er ist so ganz anders als Felix es war. Aber sie hält ihn auf Abstand. Ihre Seele muss erstmal heilen.

Larissa ist bis in die tiefsten Tiefen verletzt, das merkt man gleich nach den ersten Seiten. Sie beschäftigt immer noch das Verhalten ihres Ex-Mannes. Ab und an sucht sie auch die Fehler bei sich selbst, um aber dann sofort die Kehrtwendung hinzulegen. Denn meiner Meinung nach, ist sie absolut an gar nichts schuld.

Holger ist ein Mann, der andere nicht verbiegt. Ihn interessiert was Larissa dermaßen verschreckt hat. Warum sie so abweisend ist. Wieso sie manchmal so reagiert, wie sie reagiert. Er ist neugierig, sucht nach Situationen die Larissa Freude bereiten. Er ist sehr sanft.

Die Familie von Holger ist einfach wunderbar. Da gibt es noch Torben, Erika, Jochen.

Jessica kennt sich wunderbar in Rodderbach aus und ist für Larissa der Sechser im Lotto, was die Kultur und die Informationen über Umgebung und Leute angeht.

Franz-Josef ist ein Charakter, den man sich irgendwie in diesem ganzen Dorf wünscht. Er ist so herrlich ehrlich und gerade heraus. Sein Bruder Martin passt auf ihn auf. Die Beiden haben noch eine Mama. Ihr geht es gesundheitlich, nicht so gut.

Torben und Isabella ärgern sich, zu meiner Freude ziemlich oft. Man würde sagen, es fliegen die Fetzen. Wenn da nicht der Altersunterschied von 13 Jahren wäre. Könnte man sich die Zwei, als schönes Paar vorstellen.
Isabella hilft ab und an im Stall und ist die Einzige, die Torben auch mal eine Mistgabel hinterher schmeißt. Wenn es ihr zu viel wird.

Hedwig ist grässlich. Mir wird übel, wenn sie in der Geschichte auftaucht. Sie hat eine ekelhafte Art, andere Menschen vor den Kopf zu stoßen. Sie achtet weder die Gefühle von Larissa, noch der offensichtlichen Zuneigung zwischen Holger und ihr. Auch das sie in die gleiche Kerbe haut, wie ihr Ex-Mann Felix macht mich wütend. Vor allem was Hedwig über Anna und Holger sagt, bringt die ganze Situation fast zum Platzen. Ich hätte es absolut verstanden, wenn Larissa abgehauen wäre.

Rodderbach ist eine Kulisse, die man sich nicht besser hätte ausdenken können. Da gibt es wunderbare alte Häuser. Klöster und viel viel Geschichte.

Was dieses Buch für mich besonders macht, ist nicht nur die Geschichte zwischen Holger und Larissa. Sondern auch die Einblicke die Larissa, in ihre Recherchearbeit gewährt. Was ja wiederum auch die Recherchearbeit,  von der Autorin Petra Schier ist. Erst beim Lesen ist mir mehr und mehr klar geworden, dass ich Lust habe meinen eigenen Roman weiterzuführen. Ihn dort spielen zu lassen, wo ich herkomme.

Dieses Buch hat mehr ausgelöst, mir nicht nur schöne Lesestunden geschenkt. Es  hat mich auch, in meinem Schreiben weitergebracht. Das kann man nicht über viele Bücher sagen.

Schreibstil:
Mit viel Geschick und der Gabe Gefühle auszulösen, begleitet uns die Autorin in das Leben mehrere Menschen, in einem Dorf dass es so zu geben scheint. Die verletzte Larissa ist genauso glaubwürdig wie der etwas ungewöhnliche Franz-Josef. Die Tatsache dass Holger die Sanftmut in Person ist, hat mir sehr gut gefallen. Man muss schon mit viel Können gesegnet sein, um mit Worten so umgehen zu können.

Mein Fazit:
Larissas verletzte Seele sucht in Rodderbach Zeit um zu heilen. Was sie allerdings findet, sind freundliche  Menschen die sie so nehmen wie sie ist. Die Dorfgemeinschaft ist stolz auf Sie. Stolz auf das was sie ist und was sie mit ihren Büchern bewirkt. Am Ende ist es eine Liebesgeschichte, die sanft und vorsichtig in unsere Herzen drängt.
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.