Jump to ratings and reviews
Rate this book

Trotz alledem

Rate this book
Von slowenischen Partisaninnen und Partisanen im Zweiten Weltkrieg, über die Nachwirkungen des Kommunismus in Familie und Gesellschaft, Studierendenproteste und das Leben als Mutter, Schriftstellerin und Maruša Krese war Dichterin und Journalistin, sie war Weltbürgerin, Störenfried und Friedenskämpferin. Aufmerksam und kompromisslos erzählt sie in ihrem Roman »Trotz alledem« die unmöglich lineare Geschichte ihrer Eltern, Ehen, Kinder und Länder. 

Ein Roman über die Frage, was Menschen tun und was ihnen widerfährt, wenn Staaten und Länder entstehen und zerfallen, wenn die Sieger die Geschichte schreiben. Maruša Krese war eine legendäre Kämpferin für die Freiheit in Wort und Schrift. 

247 pages, Kindle Edition

Published September 27, 2023

8 people are currently reading
85 people want to read

About the author

Maruša Krese

14 books5 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
15 (31%)
4 stars
21 (43%)
3 stars
10 (20%)
2 stars
2 (4%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 2 of 2 reviews
Profile Image for Pia.
8 reviews1 follower
May 10, 2025
Definitiv eine Leseempfehlung! Interessanter Schreibstil, da die Perspektive ohne Angaben zwischen Mutter, Vater und Autorin wechselt. Man findet also erst beim Lesen heraus, aus wessen Perspektive man die Geschichte erzählt bekommt. Zuerst musste ich mich daran gewöhnen, finde den Schreibstil aber insofern passend, dass er das aktive Mitdenken anregt. Das Buch ist etwas zwischen Roman und Autobiografie. Die Familiengeschichte ist beeindruckend, die Charaktere inspirierend. Man bekommt einen Einblick in die jugoslawische Politik unter Tito, den antifaschistischen Widerstand, die Folgejahre des Zweiten Weltkriegs, den sozialistischen Alltag und die Auswirkungen auf den europäischen Diskurs über den Ostblock. All das verfolgt man aus dem Alltag einer slowenischen Familie bzw. der Perspektive der Tochter zweier Partisan*innen, die versucht, mit dem Generationstrauma und den Prägungen ihrer Eltern einen Umgang zu finden.
Profile Image for Hänna.
85 reviews3 followers
February 10, 2024
4,5 aufgerundet
habe erst auf seite 180 verstanden, dass sich die sehr schnell wechselnden perspektiven an der schriftart erkennen lassen, ups.
die schnellen und teils großen sprünge ohne viel kontext sind aber auch die einzige kritik. eindrücklich geht es in “trotz alledem”
um den partisanenkampf in sloweniens wäldern gegen faschismus und für das bessere leben,
um heldentum, verrücktheit, menschlichkeit und fehler,
um ernüchterung in titos sozialismus und politarbeit als frau und mutter,
um umbrüche und seitenwechsel, um das zusammenfinden und auseinanderbrechen von ländern und menschen,
um freundschaft, familie und generationale traumata. nie einseitig, immer vielschichtig, zweifelnd, über die jahre hinwegspringend und aus bis zu drei perspektiven erzählt maruša krese die lebensgeschichte ihrer eltern und sich selbst.
Displaying 1 - 2 of 2 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.