Buchreihen Challenge 2021 discussion

103 views
ALT > Regeln im Überblick

Comments Showing 1-25 of 25 (25 new)    post a comment »
dateDown arrow    newest »

message 1: by Booksandtheirworld (last edited Dec 01, 2018 04:12PM) (new)

Booksandtheirworld | 1980 comments Mod
- Anmeldung ist jederzeit möglich
- Ich erstelle für jeden eine Challengeseite bei der ihr mit euren erledigten Aufgaben kommentiert
- Für jedes Buch, gilt nur eine Aufgabe (Ausnahme die Jahresaufgabe bei der es dabei steht)
- Es gelten nur Bücher die zu einer Reihe gehören, heißt bei denen schon 2 Teile erschienen sind (Oder ein Erscheinungstermin für einen 2 Teil feststeht)
- Es gelten die Bücher die ihr ab dem 01.01.2019 lest. Bei späterem Eintritt gelten die Bücher die man ab dem Beitrittstermin liest
- Hörbücher zählen dieses mal dazu
- Eine ausführliche Rezension ist keine Pflicht, dürft ihr aber natürlich gerne psoten, ich verlinke sie dann. Eine Kurzmeinung, bzw. ein Leseeindruck brauche ich allerdings
- Für die Jahresaufgaben habt ihr, logischerweise, das ganze Jahr über Zeit. Sobald ihr eine davon erledigt, trage ich die Punkte aber auch gleich ein

- Bitte seid nett und freundlich zueinander :)


message 2: by MariaH (new)

MariaH | 692 comments Kleine Frage zu den Hörbüchern. Da ich beim Sport immer nebenher etwas anhöre, kommt da auch das eine oder andere Buch dazu. Nicht viel, aber immerhin. Wie ist es da mit den "Seitenzahlen"? Wie ist da die Punktevergabe?


Booksandtheirworld | 1980 comments Mod
Also ich finde ja das Hörbücher wie ganz normale Bücher sind :) Das dauert ja auch die zu Hören :D
Ich zähle die wie ganz normale Bücher, also ich nehme dann die Seitenzahl die das Buch hätte :)
Dementsprechend wären das dann auch 1 Punkt für normale Aufgaben, 2 für Jahres und wenn das Buch über 500 hat 1 Punkt mehr :)

Ich höre auch gerne zwischendurch Hörbuch (beim Bügeln, oder wenn ich Diamond Painting oder Malen nach Zahlen mache :D


message 4: by MariaH (new)

MariaH | 692 comments Alles klar. Es stimmt schon, dass man auch mit den Hörbüchern einige Zeit verbringt. Die meisten haben bei mir 20 und mehr Stunden. Wobei ich trotzdem viel lieber lese und ein Buch in der Hand halte. Irgendwie empfinde ich das intensiver. Beim Hörbuch kommt es schon mal vor, dass man leichter abgelenkt wird und man nicht immer so aufmerksam bei der Sache ist.


message 5: by Tina (new)

Tina (tinax1203) | 243 comments Guten Morgen! Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass meine 'Kurzmeinungen' wirklich sehr sehr kurz sind. Das sind bei mir meistens nur 1-2 Sätze. Reicht das eigentlich auch? Oder sollte da schon mehr kommen? :D


Booksandtheirworld | 1980 comments Mod
@BoushhMH: Ja genau, bei mir sind es auch meisten zwischen 10 und 15 Stunden. Ja ich lese auch lieber :D
Ohja ich habe es auch öfters das ich dann mal eben zurück spulen muss. Hörbücher höre ich vor allem dann, wenn ich mir denke, das Buch würde ich so wahrscheinlich erst in einem Jahr oder so lesen oder noch später. Dann kommt das immer als Hörbuch dran :D

@Tinax: Morgen :) Oder eher schon Nachmittag xD
Theoretisch reicht das ja :) Schöner wäre es natürlich wenn sie etwas länger sind, aber wenn es nur 1-2 Sätze sind lasse ich das auch gelten :)
Du kannst ja ab und zu bei einem Buch etwas mehr schreiben und die anderen etwas kürzer wenn das eine Option für dich wäre und deine Kurzmeinungen sonst eher kurz ausfallen :)


message 7: by Tina (new)

Tina (tinax1203) | 243 comments Super! Mach ich gerne, danke :)


message 8: by Sjule (new)

Sjule (buechereule_sjule) Eine mindest Länge an Büchern (Also Seitenzahl) oder Hörbüchern ( Stunden) gibt es nicht ? Weil habe manchmal kurze Hörbücher oder Zwischengeschichten zu einer Reihe :D


Booksandtheirworld | 1980 comments Mod
@Tinax: Super :)

@Sjule: Ich hatte bisher in der anderen Challenge von 2018 noch nichts festgelegt :D Deswegen hatte ich hier gar nicht daran gedacht und lasse da eigentlich alles gelten


message 10: by Christina (new)

Christina (goldeneworte) | 162 comments Wann habe ich die Aufgabe "Reihe beenden" geschafft?

- Wenn ich eine Reihe komplett seit Gruppeneintritt lese?
- Wenn ich die Reihe vor Gruppenantritt angefangen habe, aber sie hier in der Gruppe zu Ende lese?


message 11: by Books'N'Tracks (new)

Books'N'Tracks (goodreadscombooksntracks) | 257 comments Ich glaube, es geht nir darum den letzten Band einer Reihe zu lesen und sie damit zu beenden. :)


message 12: by Lese87maus (new)

Lese87maus Genau, einfach nur den letzten Band einer Reihe lesen. Musst nicht die ganze Reihe hier lesen. Wäre auch zuviel, schließlich dauert das ja meistens ein paar Jahre, bis der anschließende Band erscheint.


message 13: by Christina (new)

Christina (goldeneworte) | 162 comments Oke, wie beruhigend. :'D Danke für euer Feedback. <3


Booksandtheirworld | 1980 comments Mod
Genau so ist es ;)
Danke ihr beiden :)


message 15: by Lese87maus (new)

Lese87maus Kein Problem, helfen doch alle gerne weiter!


message 16: by Christina (new)

Christina (goldeneworte) | 162 comments Wie ist das eigentlich mit Reihen, die noch nicht komplett erschienen ist... habe ich die Reihe beendet, wenn ich den letzten erschienenen Titel gelesen habe, oder muss ich warten, bis der letzte Band da und gelesen ist?


message 17: by Franziska (new)

Franziska (buchfamilie) | 348 comments Soweit ich mich erinnere zählt nur das echte Finale einer Reihe und keine anderen Bücher, auch wenn das Finale noch nicht erschienen ist.


message 18: by lese_momente (new)

lese_momente | 148 comments Ich glaube das kommt darauf an, ob schon bekannt ist, wie viele Teile es gibt. Also wenn das noch nicht fest steht und noch kein weiterer Erscheinungstermin und sowas veröffentlicht wurde, zählt, glaube ich, der letzte bisher erschienene und wenn die Anzahl schon fest steht, dann wirklich der letzte Teil. Ich hoffe ihr versteht mich 😂🙈
Aber hundertprozentig sicher bin ich mir jetzt auch nicht 🙈


message 19: by Lese87maus (new)

Lese87maus Nein, muss wirklich der absolute Abschluss sein. Egal ob es noch nichts weiter gibt.


Booksandtheirworld | 1980 comments Mod
Ach ihr Lieben ihr helft mir immer so mit den Fragen beantworten ;) Also es muss tatsächlich der richtige Abschluss der Reihe sein, wenn der noch nicht erschienen ist, zählt der letzte Erschienene Teil nicht als der letzte :)


message 21: by Lese87maus (new)

Lese87maus Immer wieder gerne! 😉


message 22: by Christina (new)

Christina (goldeneworte) | 162 comments oke, danke euch Lieben <3


message 23: by Sue (new)

Sue (appelwoiastra) Beim Auffüllen der Reihe ist mir gerade eine Frage gekommen. Kann man auch Bücher eintragen, die man zum zweiten Mal gelesen hat? Also als Beispiel:
Ich habe eine Reihe schon 2016 (oder so) gelesen und lese sie jetzt nochmal. Kann ich diese Bücher auch für Aufgaben nennen oder zählen nur "neu" gelesen Bücher zur Challenge?


message 24: by Franziska (new)

Franziska (buchfamilie) | 348 comments Du kannst auch Re-Reads zählen :) Du kannst sie sogar zählen, wenn du sie im gleichen Jahr 2x gelesen hast (also dann für 2 Aufgaben). Ich habe dieses Jahr zweimal City of Brass gelesen (einmal allein und einmal in einer Leserunde) und habe es daher für 2 verschiedene Aufgaben genutzt :)


message 25: by Sue (new)

Sue (appelwoiastra) Das ist ja super, dann melde ich das am Wochenende noch nach :D


back to top