Buchreihen Challenge 2022 discussion

118 views
ALT > Die Aufgaben

Comments Showing 1-50 of 72 (72 new)    post a comment »
« previous 1

message 1: by Booksandtheirworld (last edited Mar 13, 2019 03:10AM) (new)

Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hier folgen nun die Aufgaben.

Ich dachte da wieder an 35 reguläre Aufgaben.
Dieses Jahr neu: Es wird keine Monatsaufgaben mehr geben, sondern Jahresaufgaben. Prinzipiell fast das gleiche, nur das es eben Aufgaben geben wird, die ihr über das Jahr verteilt lesen könnt.

Punkte werden dabei gleichbleibend wie bei den Monatsaufgaben vergeben.

1. Lies ein Buch mit mehr als 300 Seiten
2. Lies ein Buch mit mehr als 400 Seiten
3. Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten
4. Lies den ersten Band einer Reihe
5. Lies den letzten Band einer Reihe
6. Lies ein Buch, auf das du grade totale Lust hast
7. Lies das Reihenbuch, welches du dir als letztes gekauft hast
8. Lies ein Hardcover
9. Lies ein Buch, welches unter dem Schutzumschlag grün ist
10. Lies ein Taschenbuch
11. Lies ein Buch, welches in deinem Geburtsmonat erschienen ist (Dazu teilt mir bitte zu Anfang der Challenge euren Geburtsmonat mit)
12. Lies ein Buch, bei dem aus der Ich-Perspektive erzählt wird
13. Zähle von deinem Bücherregal (von oben) 28 Bücher ab und lies das 28 oder das rechts daneben bis es ein Reihenbuch ist
14. Zähle von deinem Bücherregal (von unten) 2 Fächer ab und in diesem Fach das 5 Buch von rechts. Oder soweit bis es ein Reihenbuch ist
15. Lass dir von einem anderen Mitglied der Gruppe eine Zahl aussuchen und diese wird dann an deinem Regal, von oben, abgezählt (hierzu könnt ihr gerne "Bücheraustausch & Geplauder" verwenden, oder direkt unter dem Aufgaben Topic)
16. Schreibt 10 Bücher eurer Wahl auf 10 Zettelchen, schmeißt sie in eine Schale und zieht dann einen davon
17. Lies ein Buch, welches du dir neu gekauft hast (Das kann auch gerne das letzte sein, oder aber eins von vor 1/2 Jahren)
18. Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
19. Lies ein Buch, welches von einem deutschen Autor geschrieben wurde
20. Lies ein Buch, von einem dir bisher unbekannten Autor (Also von dem du noch kein Buch gelesen hast)
21. Lies ein Buch, das von einem weiblichen Autor geschrieben wurde
22. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem E, R, G, S, N oder I endet
23. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem A, E, H, K, L oder Y beginnt
24. Lies ein Buch mit einem männlichen Hauptprotagonisten
25. Lies ein Buch mit einer weiblichen Hauptprotagonistin
26. Lies ein Buch mit einer Zahl im Titel
27. Lies eine SuB Leiche (Mindestens 2 Jahre alt, alternativ wenn nicht vorhanden, das Buch welches am längsten darauf wartet, gelesen zu werden)
28. Liese ein Buch, welches 2017 erschienen ist
29. Lies ein Buch, welches 2018 erschienen ist
30. Lies ein Buch, welches 2019 erschienen ist
31. Jahreszeiten: Lies ein Buch welches mit dem Frühling zu tun hat ( Blumen auf dem Cover, eine Geschichte in der es um einen Neubeginn geht, Spielt in den Frühlingsmonaten: März, April, Mai & Juni) (Bitte gebt hier an, was an dem Buch für euch die Jahreszeit Frühling ausmacht)
32. Jahreszeiten: Lies ein Buch, welches mit dem Sommer zu tun hat (Eine Sonne auf dem Cover, die Geschichte spielt am Strand, ein farbenfrohes Cover, Spielt in den Sommermonaten: Juni, Juli, August & September) (Bitte gebt hier an, was an dem Buch für euch die Jahreszeit Sommer ausmacht)
33. Jahreszeiten: Lies ein Buch welches mit dem Herbst zu tun hat (Blätter auf dem Cover, ein rotes Cover, vielleicht eine Geschichte, in der der Protagonist eine sehr große Veränderung durchmacht, Spielt in den Herbstmonaten: September, Oktober, November & Dezember) (Bitte gebt hier an, was an dem Buch für euch die Jahreszeit Herbst ausmacht)
34. Jahreszeiten: Lies ein Buch, welches mit dem Winter zu tun hat (Schnee auf dem Cover, eine Weihnachtliche Geschichte, Spielt in den Wintermonaten: Dezember, Januar, Februar & März) (Bitte gebt hier an, was an dem Buch für euch die Jahreszeit Winter ausmacht)
35. Als kleiner Joker: Lies doch mal einen Einzelband


Jahresaufgaben:

- Lasst euch 2 oder 3 mal (je nachdem wie oft ihr wollt oder schafft) von einem anderem Mitglied 2 Buchstaben sagen, und gibt diese dann bei eurer "Want to read" Liste auf Goodreads ein.
Der erste Vorschlag der euch angezeigt wird (natürlich einer Reihe ;D) lest ihr dann

- Beende mindestens 3 Reihen in 2019 (Hier könnt ihr ausnahmsweise einen letzten Teil eintragen, den ihr auch bei den regulären Aufgaben eingetragen habt)

- Lest in 2019 mindesten 5 Bücher der Farbe... (hierzu schreibt mir bitte eine Farbe eurer Wahl in die Kommentare unter diesem Topic, ich schreibe sie dann direkt oben in euren Sammelbeitrag. Während der Challenge kann die Farbe nicht mehr geändert werden.)

- Nehmt in 2019 an Leserunden die wir hier in der Gruppe organisieren teil. (an so vielen wie ihr mögt)


message 2: by Tina (new)

Tina (tinax1203) | 237 comments Hey! Ich war letztes Jahr noch nicht dabei, also bin ich mir nicht so sicher wie das hier funktioniert :D
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind hier die verlangten Infos ^^:
- Geburtsmonat: März
- die Farbe meiner Wahl: Schwarz (wenn das als Farbe zählt)

~ Tina :)


message 3: by Booksandtheirworld (last edited Dec 04, 2018 11:40AM) (new)

Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hey :)

Ja genau das war erstmal alles was ich wissen wollte :D
Freut mich das du dabei bist und wenn noch irgendwas unklar ist kannst du immer gerne schreiben :)

EDIT: Achso und schwarz zähle ich als Farbe ja ;D


message 4: by Barbara (new)

Barbara (My Book&Serie&Movie Blog) (barbaravonmybookseriemovieblog) | 288 comments Hey
Ich habe am 05.12. Geburtstag. Also mein Geburtsmonat ist Dezember.
Und meine Lieblingsfarbe ist .... oh man da muss ich echt überlegen. Weil ich mag alle Farben sehr gerne. Außer die Neon Farben.
Darf ich auch die Farbtöne zwischen Rot und Lila nehmen. Also alle Farbtöne von Rot bis Lila meine ich. Darf ich es oder muss ich ein Farbton nehmen??

Das sind sehr interessante Aufgaben. Ich bin gespannt was ich nächste Jahr schaffe. :)

LG Barbara


message 5: by Jana (new)

Jana (herzensbcher) | 40 comments Hey :) Also ich würde gerne die Farbe blau für die eine Aufgabe nehmen. Und mein Geburtstagsmonat ist der April.


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hey Barbara :)
Ein Farbton bitte ;) Sonst wäre es den anderen gegenüber glaube ich ein wenig unfair weil du dann ja quasi eine größere Auswahl hättest, was du so an Büchern nehmen kannst, aber wenn du jetzt rot sagst, dann würde es mich auch nicht stören wenn das ein bisschen ins lilane reingeht oder anders herum :)
Danke ;) Ich bin auch schon gespannt was ihr alle so schafft und welche Bücher ihr für welche Aufgaben nehmt :D

Hey Jana ;)
Blau hätte ich auch genommen :D


message 7: by Barbara (new)

Barbara (My Book&Serie&Movie Blog) (barbaravonmybookseriemovieblog) | 288 comments Hey BooksantheirWorld
Dann nehme ich die Farbe Rot.

LG Barbara


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Okay alles klar :)


Vanessa (bookfairy95) (bookfairy95) | 695 comments Mod
Huhu! :) Gerade die fertigen Aufgaben gesehen! Wahnsinn!!

Mein Geburtsmonat ist der Juni!
Und für die Farbe möchte ich bitte blau nehmen! :D


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hihi danke :)

Freut mich das sie so gut ankommen, aber einige hatten ja auch mitgewirkt *-*


message 11: by Kira (new)

Kira (kirasbuecherwelt) | 8 comments Mein Geburtstagsmonat ist der Februar.
Und als Farbe nehme ich blau :-)


message 12: by Doreen (new)

Doreen (doreensbookshelf) | 90 comments Mein Geburtsmonat ist der Mai.
Das mit der Farbe ist echt schwierig sich festzulegen... :D aber ich glaub ich nehme weiß ;D


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Ja mit der Farbe finde ich es auch schwierig :D

Aber der Vollständigkeitshalber ;): Ich habe im Mai Geburtstag und nehme auch die Farbe blau

Ich bin schon selbst gespannt was ich mir da für Bücher raussuche xD Aber eins weiß ich sogar schon


Vanessa (bookfairy95) (bookfairy95) | 695 comments Mod
Bei mir das das mit der Farbe letzten Endes doch recht einfach zu entscheiden; habe ja einen Teil meines SuBs als Regenbogen Regal zu Hause stehen, da konnte ich dann direkt mal nachschauen :D und bei blau habe ich doch ein paar gesehen, die ich bald mal lesen möchte :D


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Ahhh das finde ich so cool, ich würde das irgendwie auch gerne machen aber dann kommt meine "Phopie" dazwischen, keine Reihen zu trennen xD


Vanessa (bookfairy95) (bookfairy95) | 695 comments Mod
Hahahah, das kenne ich :D das kann ich auch nur bei den ungelesenen ohne Probleme machen. Sobald die gelesen sind müssen die Reihen schön beieinander stehen XD


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hahaha :D Wenn ich das zweite Regal doch hinstellen kann, könnte ich vielleicht da meine gelesenen rein stellen :D


message 18: by MariaH (new)

MariaH | 625 comments Mein Geburtsmonat ist der Juli und als Farbe hätte ich gerne lila (wenn es nicht schon vergeben ist).


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Trage ich Morgen beides ein :)
Jede Farbe darf so oft genommen werden wie jemand sie möchte ;)


message 20: by Eva (new)

Eva Keks (evakeks) Hey. Ich freu mich schon total loslegen zu können :)
Geburtsmonat: April
Farbe: Weiß


message 21: by Doreen (new)

Doreen (doreensbookshelf) | 90 comments BooksandtheirWorld wrote: "Ja mit der Farbe finde ich es auch schwierig :D

Aber der Vollständigkeitshalber ;): Ich habe im Mai Geburtstag und nehme auch die Farbe blau

Ich bin schon selbst gespannt was ich mir da für Büch..."


Haha ja ist echt schwierig :D
Wann genau hast du im Mai? :)


message 22: by Anniebananie (new)

Anniebananie | 246 comments Mein Geburtstag ist im April und als Farbe würde ich auch gerne Blau nehmen 💙


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
@Eva: Das freut mich :) Ich freu mich auch schon eure ganzen Aufgaben zu sehen, oder eher welche Bücher ihr nehmt :D

@Doreen: Ich habe am 14 :) Mein Opa, als er noch lebte, am 9, meine Mama am 10. Und mein Cousin am 28 xD Schwiegervater am 24. Und die Nichte meines Freundes am 7. Das ist echt der Monat der so voll mit Geburtstagen ist

@Anniebananie: Haha blau überwiegt hier eindeutig, obwohl einige auch schon weiß haben :)


message 24: by Doreen (new)

Doreen (doreensbookshelf) | 90 comments Haha ist bei mir auch so :D ich hab am 2., meine Tante am 12., meine cousine am 19., meine beste Freundin am 16., ein Kumpel am 17. und eine andere Freundin am 20. xD


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hahaha der Mai ist beliebt ;) xD


message 26: by MariaH (new)

MariaH | 625 comments Hilfe, was habe ich mir nur mit lila angetan?! Es gibt ja kaum lila Bücher 🙀
Kann ich noch zu rot ändern? Ich habe einfach aus dem Bauch entschieden und nicht groß nachgedacht 😔


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Eigentlich nicht, aber da das Jahr noch nicht angefangen hat, ist das schon ok :)


message 28: by MariaH (new)

MariaH | 625 comments Ok, Dankeschön!


message 29: by Eva (new)

Eva (aloari) | 33 comments Hallöchen :)
ich habe im Februar Geburtstag und würde auch die Farbe Blau nehmen ;DD


Vanessa (bookfairy95) (bookfairy95) | 695 comments Mod
Blau for the win XD

Mein Gott... wie schafft ihr das mit den Geburtstagen, wenn alle in einem Monat haben. Eure armen Geldbeutel :'D


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Haha bei Schwiegervater und Nichte von Freund ist ja mein Freund noch zur Hälfte dabei ;D

Meine Mama möchte nie etwas, bekommt aber eine Kleinigkeit. Mit meinem Cousin hab ich sehr wenig Kontakt weil meine Mama und meine Tante zerstritten sind :/


message 32: by Doreen (new)

Doreen (doreensbookshelf) | 90 comments Bei mir ist das ja teils Familie. Da schenk ich dann immer was zusammen mit meinen Eltern und für Freunde kaufen wir als Clique auch oft zusammen was, da geht das dann ;D und ein mal bin ich das Geburtstagskind, da brauch ich dann ja nichts xD


message 33: by Books'N'Tracks (new)

Books'N'Tracks (goodreadscombooksntracks) | 176 comments Huhu, da die Buchindustrie auf blaue Cover steht und es da einiges an Auswahl gibt, würde ich auch zu blau tendieren. Mein Geburtsmonat ist übrigens der Juli. Ich hoffe, da kommt was Brauchbares raus, weil in diesem Monat nicht ganz so viele Bücher erscheinen.

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu dieser Buchreihen-Beenden-Jahresaufgabe: bekommt man Extrapunkte, wenn es mehr als 3 sind?


message 34: by Lena (new)

Lena | 793 comments Hallo! :)
Mein Geburtsmonat ist der Dezember und ich würde gerne weiß als Farbe auswählen!


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Books'N'Tracks wrote: "Huhu, da die Buchindustrie auf blaue Cover steht und es da einiges an Auswahl gibt, würde ich auch zu blau tendieren. Mein Geburtsmonat ist übrigens der Juli. Ich hoffe, da kommt was Brauchbares ra..."

Da habe ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht, aber das wäre ja keine schlechte Idee :)


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Bis hierhin ist alles an Farben und Geburtsmonaten eingetragen :)


message 37: by Sjule (new)

Sjule (buechereule_sjule) huhu wäre gerne mit dabei ... ich habe im Mai Geb und nehme blau
;)


message 38: by allthesebooks (new)

allthesebooks | 98 comments Ich wäre auch gerne dabei :) wäre das erste mal dass ich bei sowas mitmache also kann es sein dass sich im Laufe des Jahres ein paar Fragen ergeben :)

Geburtsmonat: Juli
Lieblingsfarbe: Rot

Ich freue mich :)


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
@Sjule: Gerne ich trage es Morgen gleich ein ;)

@allthesebooks: Das wäre kein Problem, ich beantworte alles gerne :)


message 40: by Toniarw (new)

Toniarw Ich würde auch gerne mit machen :)

Mein Geburtsmonat ist Oktober und ich würde als Farbe gerne weiß nehmen :)


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Gerne ist auch schon eingetragen :)


message 42: by Maike (new)

Maike | 18 comments Hallo 👋🏻
Mein Geburtstagsmonat ist der Dezember und als Farbe wähle ich schwarz 😃


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hey :D
Danke ist eingetragen :)


message 44: by Sarina (new)

Sarina | 1 comments Hallo :D
Ich würde auch noch gerne mitmachen. Ich habe im September Geburtstag und als Fabe würde ich gerne Rosa bzw. Pink nehmen. Kann man das als eine Farbe zusammenfassen, weil es ja nur unterschiedlich dunkele Abstufungen sind? :)


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hey :)
Ja gerne, ja ich schreibe einfach Pink und dann kannst du da die Abstufungen auch mit rein nehmen :)


message 46: by Lese87maus (new)

Lese87maus Bei der Wunschfarbe hab ich nochmal ne Frage, wenn ein Buch auch zu einer anderen Aufgabe passt, geht das dann für beide, also zB mehr als ... Seiten und schwarz? So wie bei Serie beenden und 3 Serien beenden auch kombinierbar ist? Lg


Vanessa (bookfairy95) (bookfairy95) | 695 comments Mod
Huhu! Die selbe Frage hatte ich gestern auch in einem anderen Feed gestellt, also kann ich dir auch schnell eine Antwort geben XD
Nein, für die Farben kann man keine Bücher doppelt nehmen. Das hatte BooksandtheirWorlds tatsächlich nur für die "Reihe beendet" Aufgabe gedacht. :)


message 48: by Lese87maus (new)

Lese87maus Danke Vanessa, dann weiß ich wenigstens Bescheid! Lg


Booksandtheirworld | 1767 comments Mod
Hallo :D
Ok da brauch ich dann ja nicht mehr viel zu sagen, danke Vanessa fürs Antworten :D


message 50: by Cattycorn (new)

Cattycorn | 8 comments Hallo,ich bin Cosima :). Ich würde gerne auch bei der Challenge mitmachen. Ich bin am 09.07. geboren. Und als Farbe wähle ich schwarz.

LG Cosima :)


« previous 1
back to top