Readalongs - Germany discussion

52 views
Leserunden - Archiv > Solange die Nachtigall singt

Comments Showing 1-25 of 25 (25 new)    post a comment »
dateDown arrow    newest »

message 1: by Thessia (last edited Jun 18, 2017 07:42AM) (new)

Thessia | 253 comments In dieser runde lesen wir Solange die Nachtigall singt

Start ist Dienstag der 20.06.2017.

Teilnehmer:

Auntie Terror

Abschnitte:

Abschnitt 1: anfang bis seite 60 Wildbeere
Abschnitt 2: bis 120 Morgenpurpur
Abschnitt 3: bis 170 Rosentau
Abschnitt 4: bis 234 Feuchtmoos
Abschnitt 5: bis 288 Hellglut
Abschnitt 6: bis 348 Zimtbraun
Abschnitt 7: bis 404 Spiegeleis
Abschnitt 8: der Rest


message 2: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments wie wäre es Mit "solange die Nachtigall singt" und starttermin ab dem 20.06?


message 3: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Bin weiterhin dabei - 20.06. passt gut für mich. Bis dahin sollte ich mindestens eins der drei aktuellen durch haben :)


message 4: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Ich habe uns mal Abschnitte eingeteilt. Ich hoffe das ist so Ok für dich? Wenn dann mal jemand schneller ist mit dem lesen ist die gefahr gering das wir uns spoilern. Dann können wir am Anfang immer schreiben abschnitt 1 etc... :)


message 5: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Finde ich gut. Danke für die Mühe :)
Dann kann es ja losgehen!


message 6: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde. Dann können wir das ja so lassen :)

Ich wünsche uns beiden ganz viel Spaß mit dem Buch und fange jetzt an zu lesen. bist du schon dazu gekommen? :)


message 7: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Ja, bin aber noch nicht sehr weit. Hatte einen Moment damit zu kämpfen, dass sich das Buch mit sächsischem Dialekt las, weil es gleich zu Anfang verortet wurde. Jetzt geht aber die Handlung langsam richtig los, und es spricht wieder hochdeutsch. :D
Bin noch unschlüssig, wie es mir gefällt. Irgendwie reiben sich Handlung uns Charaktere gegen Sprache...


message 8: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments gut das ich in Geographie eine niete bin :D
Ich finde, dass das Alter der protagonisten nicht zum sprachstil passt! sobald du soweit bist bin ich gespannt was du zur Story sagst :)


message 9: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments zum ersten Abschnitt:
Ich bin gespannt was die Geschichte um die drei kleinen Mädchen mit der eigentlichen Story zu tun hat! was mich aber am meisten interessiert was diese jascha für ein Ziel verfolgt und wer sie überhaupt ist.


message 10: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Bin jetzt auch durch den ersten Abschnitt durch. Ich glaube, wir meinen dasselbe in Sachen Sprache und Charaktere. Zu Teenagern der heutigen Zeit passt die Sprache und, Erzählweise irgendwie nicht, zumal Jari als Erzähler ja auch immer wieder aus der Rolle des "Poeten" fällt. Abgesehen davon finde ich die Geschichte langsam spannender - bin gespannt, was sich aus dem Nebel, den Kindern usw. entwickelt.


message 11: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Ja, genau dann meinen wir das gleiche. :)


message 12: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Abschnitt 2:
es ist ab und zu wirklich super spannend. aber wenn sie mich ein zweites mal alleine lässt, sage ich mir doch eigentlich das ich jetzt gehe. das passt irgendwie nicht wirklich.
Ich hatte schon das Gefühl das es 2 Jaschas sind. :D
mal sehen warum sie das alles machen und was sie auf dem Berg bei dem Gespräch meinten.


message 13: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Ich bin mittlerweile in Abschnitt 4 und (view spoiler)

Ich finde es schade, dass das Buch so viele tolle Ideen und Anspielungen enthält, solch eine mystische Atmosphäre aufbaut - und dann das ganze durch "unpassende" Hauptfiguren sabotiert. Und ja. Jaris Beweggründe für sein Tun oder Lassen wirken auf mich auch eher unglaubwürdig. Egal, wie umwerfend schön sie ist und wie hormongesteuert er, irgendwo ist doch Schluss damit, was man mit sich machen lässt... Da nehme ich ihm auch keine detektivischen Ambitionen mehr ab.


message 14: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Habe mir schon die ganze Zeit gedacht das es drei sind, nachdem klar war das sie zu zweit sind. war also nicht sehr überrascht...
manche Szenen sind so unpassend. Die braucht man auch überhaupt nicht für die Geschichte.
Ich Frage mich wo uns das ganze noch hinführen wird.


message 15: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Ich bin jetzt in Abschnitt 5 und kann dir da zustimmen... und es wird immer bizarrer. Und das auf so eine übermäßig gewollte Art und Weise...


message 16: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Fange jetzt mit Abschnitt 7 an, und ich sage mal vorsichtig, dass es bisher nicht besser, dafür jetzt aber auch noch ein bißchen kitschig geworden ist.
Alles in allem habe ich den Verdacht, dass hier eine Art Märchen-Neuerzählung aus dem Ruder gelaufen ist. Eine Mischung aus Aschenputtel und Schneewittchen. (view spoiler)


message 17: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Ich bin jetzt leider erst in Abschnitt 5. tut mir leid das ich etwas hinterher bin, aber meine Motivation das Buch zu lesen ist gering. Ich bin schon sehr enttäuscht. es baut überhaupt keine Spannung auf obwohl es viel potenzial hat. Ich hoffe ich komme heute noch ein gutes Stück weiter.


message 18: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Kein Problem. Ich lese schnell um durchzukommen. ;-) Bin auch eher unter-begeistert.


message 19: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Ich bin jetzt auf Seite 306.
scheint ein wenig spannender zu werden, Mal sehen wie lange das so bleibt. Matti ist jetzt angekommen. Mal sehen was der für eine figur spielen wird.


message 20: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Ich bin durch, ich bin durch!
Richtige Spannung kam nie auf bei mir, aber das Ende bzw. die Auflösung war wenigstens noch nicht vor dem vorletzten Abschnitt für mich vorhersehbar.

Mehr folgt heute Abend in Spoiler-Klammern. ;)


message 21: by Auntie Terror (last edited Jun 28, 2017 09:35PM) (new)

Auntie Terror (auntie_terror) War gestern Abend zu müde. Hier also mein "Abschlussbericht":
(view spoiler)


message 22: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Ich bin auch durch und schreibe nach der Arbeit wie ich es fand. :)


message 23: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Ich war doch ein wenig überrascht als es dann doch nur die eine war. Aber das matti und jari aufeinmal wieder befreundet waren und matti nicht sauer war fand ich super unglaubwürdig. Die autorin hatte im ganzen Buch eine menge namens fehler drin, weil sie sie selber verwechselt hat. Das hat manche szenen richtig verhauen.
Das sie mit matti geschlafen hat, fand ich von beiden seiten komisch. Sie liebt jari über alles, will niemanden anderes und matti ist der beste freund und sagt noch ihr beide seid füreinander bestimmt und schläft dann mit ihr... naja.
Das letzte kapitel hätte sie weglassen können. Wie du schon sagst, total überflüssig.

Ich werde mein buch auch weggeben, werde es kein zweites mal lesen!


message 24: by Thessia (new)

Thessia | 253 comments Dankeschön für die tolle leserunde, es hat sehr viel spaß gemacht. Vielleicht finden wir nochmal ein buch zum gemeinsamen lesen :)


message 25: by Auntie Terror (new)

Auntie Terror (auntie_terror) Danke gleichfalls - und gern ;-)


back to top