Der "Erwachsenen-Buchklub" discussion

Der Name der Rose
This topic is about Der Name der Rose
36 views
Archiv > Leserunde zu "Der Name der Rose" von Umberto Eco

Comments Showing 1-21 of 21 (21 new)    post a comment »
dateDown arrow    newest »

Alena | 27 comments Da lese ich mit


message 2: by Pat (new) - rated it 3 stars

Pat (patsbin) Ein Buch, dass schon lange auf meiner Liste steht. Allerdings neben vielen anderen.
Ich werde es versuchen.


message 3: by Ricarda (new) - added it

Ricarda | 26 comments Ich würde mich da auch anschließen, habe es zwar schon angefangen, aber nur den Prolog gelesen bis jetzt. Vielleicht macht es mehr Spaß, es gemeinsam zu lesen :)


BuboBubo | 8 comments ich bin dabei :)


message 5: by Fiona (new) - added it

Fiona (feeona) | 75 comments Ich lese auch mit. Bin wahrscheinlich mit meinem nächsten Buch auch fast perfekt zu Anfang August fertig (je nachdem wie viel ich am Wochenende zum lesen komme), sodass ich dann direkt loslegen werde.


message 6: by Fiona (new) - added it

Fiona (feeona) | 75 comments Hat schon jemand angefangen?
Ich hab jetzt etwa 1/7 geschafft. Es ist teilweise sehr langatmig. Ich muss sagen, diese religiösen Gespräche und Erlebnisse sind ja generell ganz interessant, aber ich kann so überhaupt nichts damit anfangen. Von daher zieht es sich gerade etwas für mich und ich hoffe, dass bald etwas mehr passiert.


message 7: by Pat (new) - rated it 3 stars

Pat (patsbin) Ja, ich hab jetzt die ersten 10% und es fällt mir ziemlich schwer. Manchmal merke ich nach einer Seite, dass ich überhaupt nicht verstanden habe,was ich gelesen habe. Ich muss mich stark auf die Handlung konzentrieren. Mal abwarten...


message 8: by Ricarda (new) - added it

Ricarda | 26 comments Ich habe noch ein anderes Buch, das ich vorher noch beenden möchte. Habe ja aber schon vor ein paar Monaten den Prolog gelesen, der war aber auch... Sagen wir mal schwer zugänglich... Bin mal gespannt wie es wird


message 9: by Fiona (new) - added it

Fiona (feeona) | 75 comments Der Erzähler ist wohl ein Fan von langweiligen Aufzählungen. Ein Kollege sagte gestern "es ist hart, aber halt bis zum letzten Viertel durch, dann wird es großartig" Ich hoffe doch, dass es schon vorher etwas mehr vorankommen wird.


message 10: by Pat (new) - rated it 3 stars

Pat (patsbin) Es wird schon kurz danach etwas besser und es kann tatsächlich etwas wie Lesefluss entstehen.


message 11: by Fiona (new) - added it

Fiona (feeona) | 75 comments Da bin ich ja beruhigt und gespannt :)


Alena | 27 comments Mir geht es auch so mit den Aufzählungen und den Gesprächen. Dann kommen noch die lateinischen Phrasen mitten in den Sätzen dazu. Ich weiß jetzt nicht ob es bei allen Ausgaben so ist.
Ich bin jetzt auch etwas beruhigt, wenn später mehr Lesefluss entsteht :)


message 13: by Fiona (new) - added it

Fiona (feeona) | 75 comments Hab jetzt 1/3 durch und finde es schon besser. Allerdings komm ich mit den Namen immer nicht so ganz klar. Den einzigen den ich mir merken kann, ist Benno :D bei den anderen weiß ich oft nicht, wer das nochmal war.


message 14: by Fiona (last edited Aug 07, 2017 02:37AM) (new) - added it

Fiona (feeona) | 75 comments Habe jetzt 2/3 durch und inzwischen komme ich gut voran, die lateinischen Phrasen stören mich aber auch, ich hab wirklich keine Lust jedes Mal zu googlen was die da jetzt sagen. :/ (view spoiler)


message 15: by Fiona (new) - added it

Fiona (feeona) | 75 comments So, ich hab nur noch gut 100 Seiten vor mir und auch wenn ich das Buch spannend und interessant finde, bin ich froh, wenn es durch ist. Die Charaktere sind einfach größtenteils furchtbare Menschen. Stellen sich als die großen Gläubigen und Guten dar, aber verurteilen Unschuldige und jeden der auch nur ansatzweise anders denkt, töten und richten auf grausame Weise hin, brechen ihre Gelübde und und und... Wenn ich diese Diskussionen lese (vor allem an Tag 5 die Konferenz), reg ich mich schon etwas auf :D
Also vom Autor sehr gut gemacht und umgesetzt aber ich bin froh, wenn sich jetzt wieder mehr auf die Morde konzentriert wird.


message 16: by Ricarda (new) - added it

Ricarda | 26 comments Ich habe die Tage mit dem Buch angefangen und ich muss sagen, dass ich es sehr schwierig finde, in die Geschichte hinein zu kommen. Ich habe ca. 10% geschafft bis jetzt, weil ich immer nur ein paar Seiten lesen kann.
Das Lateinische stört mich auch sehr, ich überlese die Stellen einfach. Meine Ausgabe hat zwar einen Anhang, in dem die meisten (nicht alle!) Passagen übersetzt sind. Ich finde es jedoch sehr mühselig, jedes Mal den Satz nachzuschlagen.
Da ihr aber schreibt, dass es besser wird, bin ich mal gespannt :)


message 17: by Pat (new) - rated it 3 stars

Pat (patsbin) Ich bin jetzt bei 50% und mir gefällt die Story und die Liebe zu den detailreichen Fakten. Was das Buch natürlich ausmacht, sind die komplexen und ausschweifenden Diskussionen. Die philosophischen Dialoge zur Auslegung der Bücher etc sind allerdings auch schnell verwirrend, zumindest verliere ich häufig den Faden.
Beruhen die Fakten eigentlich tatsächlich auf wahren Gegebenheiten? Da gerade die Heuchlerei, die langsam im Buch zu Tage kommt, in der heutigen Kirche wohl sehr Real ist, habe ich da überhaupt keinen Kontakt oder Bezug zu...

Was die Übersetzungen angeht, bin ich da mit Kindle wohl im Vorteil. Ich kann mir die Fußnoten direkt anzeigen lassen ;)


BuboBubo | 8 comments Ich habe heute angefangen zu lesen und habe den Prolog beendet. Ich bin gespannt wie mir dieses Buch gefallen wird, da es doch sehr viel Konzentration bedarf und nicht einfach mal so nebenbei gelesen werden kann.


BuboBubo | 8 comments Wer von euch hat den Film dazu gesehen?


message 20: by Fiona (new) - added it

Fiona (feeona) | 75 comments Ich nicht. Hab aber gehört, dass er ganz anders ist, von der Art wie der Fokus gelegt wird, als das Buch. Werde ihn mir sicher bald mal ansehen um den Vergleich zu haben.


Alena | 27 comments Ich bin fertig mit dem Buch. Hat mir gut gefallen. Hab jetzt dafür ziemlich lange gebraucht. Lag wohl an den diskussionen, die sich für meinen Geschmack sehr in die Länge gezogen haben.
Den Film hab ich auch noch nicht gesehen


back to top