Readalongs - Germany discussion

Der Marsianer
This topic is about Der Marsianer
56 views
Leserunden - Archiv > Der Marsianer von Andy Weir

Comments Showing 1-45 of 45 (45 new)    post a comment »
dateDown arrow    newest »

message 1: by Puppette (last edited Aug 24, 2016 10:58AM) (new) - rated it 5 stars

Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Wir wollen gemeinsam Der Marsianer by Andy Weir / The Martian by Andy Weir lesen und würden uns über weitere Mitlesende sehr freuen :)

Teilnehmer
Puppette
Melanie
Sabrina
Alena
Maria ?
Liz Weasleyhead

Start
25.08.2016

Aufteilung
1. Abschnitt: 1. Kapitel - 5. Kapitel
2. Abschnitt: 6. Kapitel - 10. Kapitel
3. Abschnitt: 11. Kapitel - 15. Kapitel
4. Abschnitt: 16. Kapitel - 20. Kapitel
5. Abschnitt: 21. Kapitel - Ende


message 2: by Sabrina (new)

Sabrina "Look At My Books" (sabrinalookatmybooks) | 4 comments Ich denke ich kann mitmachen :)


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Oh das freut mich :3
Dann füge ich dich mal unserer Teilnehmerliste zu


Maria Engels Ich wünsch euch ganz viel Spaß, vielleicht schließe ich mich als re-read oder mit Hörbuch an =)


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments @Maria Aber gerne doch!


Melanie Schneider (madamemelli) Ich freu mich so, es zum zweiten Mal zu lesen!


Maria Engels @ Melanie... Irgendwie haben wir es nicht so mit dem SuB-Abbau oder? Ist aber auch gemein, wenn hier so viele tolle Bücher gelesen werden wollen.


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Ich habe ausnahmsweise mal den Film gesehen bevor ich das Buch gelesen habe und der hat mir schon mal sehr gut gefallen, deswegen bin ich jetzt auch sehr auf das Buch gespannt


Maria Engels Das Buch ist auch echt gut. Der Humor passt einfach und Mark macht einen tollen Alleinunterhalter ^^


Melanie Schneider (madamemelli) @Maria: nee, nicht hundertprozentig :D vor allem schieb ich grad auch ausgeliehene Bücher dazwischen. UND ich schreibe grad an ein paar Sachen, das lenkt auch noch ab^^ und wenn es nur brainstormen zum Plot ist^^
Aber das Buch lässt sich super schnell lesen, ich steh einfach drauf!
Und ich will den Film gar nicht sehen, ich kann Matt Damon so gar nicht ab und ich habe ganz andere Vorstellungen von Mark gehabt!


Alena | 92 comments Ich lese auch mit.
Das ist wirklich so, wenn so viele tolle Bücher hier gelesen werden, will man am liebsten bei allen Leserunden mitmachen. Was sich zeitlich als schwierig gestaltet


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments @Super! Und ja ich komme allmählich echt an meine zeitlich Grenzen :/ und frage mich wie ich die ganzen tollen Leserunden noch unterbringen soll


Melanie Schneider (madamemelli) Hihi, da bin ich ganz froh, dass ich einiges schon gelesen hab, was geplant ist, bzw vieles von den YA-Büchern mich überhaupt nicht interessiert^^ Bei dem Genre hab ich letztes Jahr irgendwann aufgegeben und lese maximal noch ne Reihe zuende, die ich ganz gut fand :)


Alena | 92 comments Ich werde richtig in Zeitnot geraten wenn es so weiter geht. Vorallem wenn dir Bücher nicht auf der Liste stehen aber trotzdem interessant klingen ;)
Wird die eigene Leseliste nicht kleiner


Maria Engels Hab jetzt das Hörbuch (neben dem eBook) und bin gespannt, wie der Sprecher so ist =)


Melanie Schneider (madamemelli) Maria wrote: "Hab jetzt das Hörbuch (neben dem eBook) und bin gespannt, wie der Sprecher so ist =)"

Deutsch oder Englisch? Der englische klingt so verdammt cool (ist glaub ein Mexikaner), da hab ich auch schon überlegt :D


Maria Engels Das Deutsche. Hab auch das dt eBook und gesehen, dass ich deshalb das HB günstiger krieg ^^" vllt probiere ich da mal dieses Whysper Sync und wechsle hin und her. =)


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments @Maria also würdest du dich uns noch anschließen? :3


Maria Engels Ich versuchs ^^


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Dann würde ich dich mal mit einem ? Der Liste zufügen.


Liz Weasleyhead (lizweasleyhead) | 12 comments Ich wäre gerne noch mit dabei wenns noch geht :)


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Klar! Freut mich, ich füge dich gleich mal der Teilnehmerliste hinzu.


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Ich habe jetzt mal eine Aufteilung des Buches in Leseabschnitte vorgenommen. Wer möchte kann sich daran gerne orientieren.


Melanie Schneider (madamemelli) Oweh, Leseabschnitte^^ Ich geb mir Mühe, mich dran zu halten^^ Aber aaaaaaaah, ich freu mich so, mein Lieblingsbuch zu rereaden!


Liz Weasleyhead (lizweasleyhead) | 12 comments Ich bin bisher echt positiv überrascht von dem Buch und finde den Humor aller erste Sahne :)
allerdings muss ich manche Abschnitte mehrmals lesen, da ich manchmal keinen blassen Schimmer habe, was der gute Herr Weir mir sagen will :)


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Habe heute gleich mal den 1. Abschnitt gelesen und

(view spoiler)


Melanie Schneider (madamemelli) Zu Abschnitt 1: Yeah, ich liebe den Einstieg. In meinen Augen ist es auch nicht zu wissenschaftlich, denn es wird alles ganz logisch erklärt :) Das krieg selbst ich hin, die ich Chemie und Physik abgewählt habe.

Pupette: (view spoiler)

Btw, hat wer den Film gesehen? Ich will den ja überhaupt nicht sehen, weil Matt Damon einfach eine totale Fehlbesetzung ist. Ich find den als Schauspieler generell... unbedeutend trifft es ganz gut. Weiß nicht. warum er so erfolgreich ist.

Ich hatte beim ersten Lesen sehr schnell ein Bild vor Augen, wen ich gern in der Rolle hätte und beim Rereaden dachte ich mir vorhin: Disco! Die Leute beim Casting haben NULL nachgedacht xD


Maria Engels Ich muss mich da Melanie anschließen beim Einstieg. (view spoiler)

Ich hab den Film gesehen, aber mit Protest. Hab ihn bei Amazon ausgeliehen und mir dann aber kaufen müssen, weil ich ihn echt gut fand ^^" Matt Damon... hach na ja, ich mag ihn. (view spoiler)


Melanie Schneider (madamemelli) Maria, zum Anfang: (view spoiler)

Gut, dann hast du einen Vorteil, wenn du Matt Damon magst^^ Ich find ihn so glatt und ich hab ihn auch noch nie erlebt, wie er richtig gut schauspielert. Da faszinieren mich andere mehr. (view spoiler)


message 30: by Anja (new) - rated it 5 stars

Anja (schnuffelrudel) | 5 comments Ich hatte es zwar nicht geplant, aber da dauernd Martian Updates in meinem Feed auftauchen, konnte ich nicht widerstehen und Re-re-reade das Buch jetzt. So. ^^
Genauer gesagt bin ich mit Hörbuch am Start und lasse mich beim Bügeln unterhalten.

Hab den Film auch gesehen und kann mich Maria nur anschließen.
Und was die Besetzung angeht, hätte es schlimmer kommen können... die hätten zum Beispiel Ben Affleck nehmen können *würg* :')


Liz Weasleyhead (lizweasleyhead) | 12 comments Anja wrote: "Ich hatte es zwar nicht geplant, aber da dauernd Martian Updates in meinem Feed auftauchen, konnte ich nicht widerstehen und Re-re-reade das Buch jetzt. So. ^^
Genauer gesagt bin ich mit Hörbuch am..."


Ben Affleck kann ich eigentlich auch so überhaupt gar nicht leiden ABER in Gone Girl war er mega gut :)


Melanie Schneider (madamemelli) Anja wrote: "Ich hatte es zwar nicht geplant, aber da dauernd Martian Updates in meinem Feed auftauchen, konnte ich nicht widerstehen und Re-re-reade das Buch jetzt. So. ^^
Genauer gesagt bin ich mit Hörbuch am..."


Hahahaha, sehr gut, Anja :D :D Das Hörbuch will ich auf Englisch mal hören, der Sprecher ist der Knaller!

Ben Affleck und Matt Damon sind gleich schlimm XD Die haben beide keine Mimik^^

Ich hatte lustigerweise immer Chris Pratt vor Augen (gut, war auch eine Phase, in der ich NUR Guardians of the galaxy gesehen habe), aber das passt einfach in meinem Kopf^^


message 33: by Anja (new) - rated it 5 stars

Anja (schnuffelrudel) | 5 comments Liz Weasleyhead wrote: "Ben Affleck kann ich eigentlich auch so überhaupt gar nicht leiden ABER in Gone Girl war er mega gut :)"

Hmmm, vielleicht tu ich mir den Film echt mal an. Fand das Buch schon toll, aber Affleck hat mich doch abgeschreckt.


Melanie Schneider (madamemelli) Gone Girl war als Verfilmung selbst halt eher durchschnittlich^^ Aber vielleicht siehst du ja, wo das Ende vom Buch anders als das vom Film war o.O


message 35: by Anja (new) - rated it 5 stars

Anja (schnuffelrudel) | 5 comments Der Sprecher ist wirklich der Knaller :) Ich glaube, wenn du den hörst, kommt dir Matt Damon noch unpassender vor. Für mich ist er immer noch ein recht guter Mark, Pratt hätte für mich eher nicht gepasst. Ich hätte auch immer Star Lord vor mir gesehen ^^

Und das Ende von Gone Girl ist anders? Okay, jetzt muss ich den Film echt bald gucken.


Melanie Schneider (madamemelli) Anja wrote: "Der Sprecher ist wirklich der Knaller :) Ich glaube, wenn du den hörst, kommt dir Matt Damon noch unpassender vor. Für mich ist er immer noch ein recht guter Mark, Pratt hätte für mich eher nicht g..."

Nee, Pratt ist meine Traumbesetzung XD Oder halt gar keinen Film, dafür ist es aber leider zu spät^^

Ja, angeblich. Aber ich saß im Kino und hab nicht gesehen, wo XD


message 37: by Anja (last edited Aug 26, 2016 03:46AM) (new) - rated it 5 stars

Anja (schnuffelrudel) | 5 comments Ha, FB sagt mir gerade, dass ich heute vor drei Jahren Gone Girl beendet habe. Zufälle gibt's :D

Hach, und der Einstieg ins Buch ist immer wieder toll.

"I'm pretty much fucked.
That's my considered opinion.
Fucked."

Wie kann man da nicht sofort hin und weg sein :)


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Ich habe ja erst den Film gesehen und lese jetzt das Buch (eine Reihenfolge, die bei mir äußerst selten auftritt). Ich fand den Film absolut genial und auch nicht zu American Drama-mäßig. Was die Besetzung angeht, kann ich das jetzt nur noch schlecht beurteilen, weil ich ja sozusagen beeinflusst bin dadurch das ich erst den Film gesehen habe ^^, aber ich stehe Matt Damon an sich recht neutral gegenüber und finde das er doch eine guten Mark abgeliefert hat. Ich habe ihn jetzt zumindest beim lesen immer so vor Augen.

Mir hat der 2. Abschnitt auch schon erheblich besser gefallen als der Erste

(view spoiler)


Alena | 92 comments Ich War zuerst skeptisch weil ich Bücher die im Weltraum spielen eigentlich nicht mag. Aber bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut.


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Ich bin seit gestern mit dem 3. und 4. Abschnitt fertig und werde das Buch heute sicherlich noch beenden, also dachte ich mir es ist höchste Zeit mal wieder ein Statusupdate zugeben

(view spoiler)


Maria Engels @ Puppette: Es liegt aber vermutlich daran, dass du eben gerade das Buch liest. Da fällt einem wirklich alles auf! :D Ich hatte ungefähr ein halbes Jahr zwischen Buch und Film, was vermutlich gut war, da ich den Film schon genießen konnte, erst danach sind mir immer mehr Sachen aufgefallen ;)
(view spoiler)


message 42: by Anja (last edited Aug 29, 2016 05:04AM) (new) - rated it 5 stars

Anja (schnuffelrudel) | 5 comments Ich finde die filmische Umsetzung nach wie vor gelungen, auch das dritte mal Lesen bzw. Hören kann daran nichts ändern. Dass der Film hinterm Buch zurückbleibt, ist aber trotzdem klar. Es gibt nur wenige Bücher, wo der Film tatsächlich besser oder gleich gut (oder schlecht) ist.
Für mich hätte der Film ruhig noch "wissenschaftlicher" sein dürfen, aber hätten die die ganzen Hintergründe mit eingebracht, wäre das Ding wohl nicht mehr massentauglich gewesen. Das Durchschnittspublikum will halt im Kino nix lernen, sondern unterhalten werden.

Ich hatte gestern nicht so viel Zeit zum Hören, bin bei ca. 45%. Jetzt, beim dritten Durchgang, gefällt mir das Buch sogar noch besser als die ersten beiden Male. So was ist mir auch noch nicht passiert. Vorher hatte ich mich ein bisschen bei den langwierigen Erklärungen und Berechnungen gelangweilt, jetzt finde ich sie spannend und interessant und denke mir "ach jaaaa, genau" (danke dafür an die Science Busters, Florian Freistetter und Neil deGrasse Tyson).
Und Mark ist und bleibt einer der genialsten Charas der (Hard)SciFi :D Der Kerl ist einfach genial, ich liebe seinen Humor. Die "Unterhaltungen" mit JPL. sind teilweise echt zum Schießen. Und wie herrlich er sich über Disco Music aufregt :'D Und dann die ganzen Popkultur Referenzen. Hach <3
Und ich finde es immer wieder bewundernswert, mit wie viel Ruhe und Galgenhumor Mark den ganzen Scheiß erträgt. Das macht seine Wutausbrüche natürlich noch amüsanter :D

Nachtrag Off Topic: Ich bin seit heute (zweifelhaft) stolze Gone Girl Besitzerin und reichlich gespannt auf den Film.


Puppette Adora (puppette_adora) | 217 comments Mir ist grade aufgefallen, dass ich die Leserunde nie zu den Aktuellen verschoben habe ...ups
Naja, besser spät als nie :D


Maria Engels Ich hab letzte Woche endlich das Hörbuch angefangen. Grund für die Verzögerung: Mein Freund muss/darf mithören :D Und meist hören wir zum Mittag ne halbe Stunde, also brauchen wir vermutlich noch ewig, aber egal, Hauptsache Mark :3
(view spoiler)


message 45: by Julia (new) - added it

Julia (missfoxy) | 59 comments Mod
Leserunde im Archiv


back to top