BookCircle - Gemeinsam lesen! discussion

175 views
OffTopic > Chroniken der Unterwelt - Wie soll ich weiterlesen? (:

Comments Showing 1-6 of 6 (6 new)    post a comment »
dateDown arrow    newest »

message 1: by Anna (new)

Anna (annaendlessbooklane) Hallöchen ihr lieben Buchmenschen da draußen,
ich hab jetzt gesehen, dass (endlich) der letzte Band der Chroniken der Unterwelt als Taschenbuch erschienen ist. Und ich will die Reihe jetzt mal endlich zu Ende lesen :D
habe aber nach dem dritten Band pausiert, weil ich irgendwo mal gehört habe, dass man die Reihe immer abwechselnd mit einer anderen Reihe von ihr abwechseln sollte.
Ist das wirklich so oder kann ich einfach mit dem vierten Band starten? Und wenn nicht wie ist dann eure Leseempfehlung (:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe (:
Anna

P.S.: Wenn das hier nicht reinpassen sollte oder so, dann sorry ;) (:


message 2: by Elisa (new)

Elisa | 1 comments Hey, es lohnt sich auf jeden Fall die Bücher nach Erscheinungsdatum zu lesen, weil man so viele kleine Eastereggs mitbekommt. Erst die "Infernal Devices" geht aber auch, nur ließ auf keinen Fall City of Heavenly Fire vor Clockwork Princess, sonst spoilerst du dir das Ende von eben diesem. Viel Spaß beim Lesen :)


message 3: by Kai (new)

Kai | 17 comments Cassandra Clare hat auf ihrer Website empfohlen zuerst Chroniken der Unterwelt Band 1-3, dann Infernal Devices und dann Chroniken der Unterwelt Band 4-6.
Man muss es aber nicht so lesen, man kann es lesen wie man möchte. Sie hat geschrieben, dass die beiden Reihen sich nicht gegenseitig Spoilern :)


message 4: by Anita (new)

Anita Also ich habe die komplette Chroniken der Unterwelt- Reihe gelesen und danach erst mit der Chroniken der Schattenjäge- Rei he angefangen. Ich fand meine Reihenfolge sinnvoll, denn beim Lesen von der Schattenjäger- Reihe kamen viele Charaktere vor die bei der anderen nur so nebenbei erwähnt wurden. Nach dieser Reihe ( welche meine Lieblingsreihe überhaupt ist) habe ich dann den Schattenjägercodex und die Geschichten von Magnus Bane gelesen!


message 5: by Amelie (new)

Amelie (msbuchnerd) | 138 comments Mod
Ich sehe das wie Elisa: Wenn man wirklich alle Anspielungen mitbekommen möchte, dann muss man sie nach Erscheinen lesen, also

Clockwork Angel
City of Fallen Angels
Clockwork Prince
City of Lost Souly
Clockwork Princess
City of Heavenly Fire

Aber ganz ehrlich ist das sicher ziemlich anstrengend und nervig. Wir anderen haben schließlich je auf die Bücher gewartet und sie dann nach Erscheinen gelesen mit einem halben Jahr dazwischen. Also würde ich dir auch empfehlen, einfach zuerst die Clockwork Bücher zu lesen und dann die zweite City Trilogie ;)


message 6: by Anna (new)

Anna (annaendlessbooklane) Dankeschön an all eure Antworten! (:
Ja ich werd mal, wenn ich aus dem Urlaub komme, schauen wie ich es machen werde :D


back to top