Heike's Reviews > Winterlied

Winterlied by Katjana May

Das Buch beginnt mitten in der Geschichte und ich fühlte mich gleich wohl. Auch an die eigenwilligen Namen konnte ich mich überraschend schnell gewöhnen, weil sie beim Lesen zum Leben erwachten.

Das Buch ist aus zwei Erzählperspektiven geschrieben. Was mir sehr gefällt, da es die Geschichte interessanter macht.
Zum einen ist dort Tir, der zu den Wanderern gehört. Eine Gruppe von Gauklern, die vom Winter überrascht Schutz in der nahe liegenden Burg sucht. Dort wird ihnen jedoch nur Angst und Hass entgegengebracht, der auf einer alten Sage beruht. Aufgrund dessen sind auch die Wanderer nicht gut auf die Burgbewohner zu sprechen.
Zum anderen erfahren wir die Sicht oder besser gesagt das Empfinden der blinden Ailys, Tochter des Burgherren von Falkenflug. Sie wächst sehr behütet auf und wird von allem ferngehalten. Von den eigenen Leuten wird ihr nichts als Mitleid entgegen gebracht.
Erst mit dem Auftauchen der Gaukler scheint sie wieder mit dem Leben anzufangen. Deren Musik öffnet ihr, natürlich im übertragenen Sinne, die Augen.
Die einzigen, die ohne Vorurteile aufeinander zugehen sind Tir und Ailys. Zwischen ihnen entwickelt sich langsam etwas Wunderschönes.

Katjana hat es fertig gebracht, nicht nur ihre Protagonisten den Zauber der Burg spüren zu lassen, sondern auch für mich als Leser war die Magie greifbar. Es ist unglaublich wie sie den Zauber in mein Wohnzimmer gebracht hat.

Die Personen sind allesamt gut beschrieben und der Schreibstil ist flüssig, so dass man keinerlei Probleme hat der Geschichte zu folgen und sich einzufühlen. Durch die lebhafte Schilderung ist man der Meinung live dabei zu sein. Die Geschichte bleibt durchgehend spannend und wird zum Ende hin noch leicht dramatisch. Dadurch fiel es mir schwer das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen.

Positiv möchte ich noch das wundervolle Cover erwähnen, was mir als erstes aufgefallen ist und wodurch ich überhaupt erst auf dieses Buch aufmerksam geworden bin.

Ein richtig tolles Buch mit Herz, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Winterlied.

July 18, 2014 – Started Reading
July 18, 2014 – Shelved