Kati's Reviews > Schattenkult

Schattenkult by Robert Corvus

bookshelves: fantasy

Mitten in der Wüste der Arriek erhebt sich der Regenbogenpalast. In diesem eindrucksvollen Gebäude lebt ein Orakel, welches durch die geflügelten Aesol immer wieder Weissagungen verlauten lässt. In der dreifachen Neumondnacht ist etwas Besonderes geplant. Hierfür wurden Anhänger der Götter sowie des Schattenkultes als Gesandtschaften geladen. Weiter heisst es, dass diejenigen mit dem würdigsten Geschenk für das Orakel mit ihm persönlich sprechen dürfen. Eine direkte Weissagung ist für alle ein Anreiz, aber die Nacht mit Freunden und Feinden unter einem Dach gerät etwas aus den Fugen...

"Liebe ist Schwäche. Schwäche ist verachtenswert."

Der neue Roman von Robert Corvus spielt in der Welt der Schattenherren-Trilogie. Von dieser Geschichte ist er jedoch völlig unabhängig und kann als Einzelband gelesen werden. Für mich war die Reise sehr spannend, habe ich doch schon die besagte Trilogie sehr gern gemocht. In einer anderen Gegend von Eloy, zu einer anderen Zeit befinden wir uns nun in den schwebenden Himmelsstädten der Aesol. Es werden die Geschehnisse aus nur einer Nacht erzählt: skurril, makaber und herrlich düster wie gewohnt.

Mit dem Auftauchen der Osadroi war die Faszination wieder da. Der Autor führt neue Charaktere ein und geizt auch nicht mit den ersten Opfern. Die Figuren werden durch die Mangel gedreht und hinterher entweder total verkorkst, innerlich gereift oder in Finsternis versunken wieder ausgespuckt. Man kann sich als Leser nicht festlegen und wird gezwungen, Sympathien oft zu überdenken. So ein Gefühlschaos ist durchaus bereichernd. Gut finde ich auch, dass alles direkt beschrieben wird. Freundliches "um den heißen Brei Gerede" hat in der Welt der Schatten keinen Platz.

Im Laufe der Geschichte kann man sich an einigen Rätseln und Spekulationen den Kopf zerbrechen. Das dicke, unverhoffte Ende kommt aber doch und kann überraschen. Schade, dass es nun vorbei ist. Ich würde Romane aus der Schattenwelt jederzeit gern wieder lesen.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Schattenkult.

June 27, 2014 – Started Reading
June 27, 2014 – Shelved