Tina ♥ Bookaholic's Reviews > Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt by Kai Meyer

Meine Gedanken zum Buch:
Viele von euch werden sicher nicht verstehen können, wie ich das Buch der Bücher über Bücher nur mit 2 Sternen bewerten konnte – das Buch, das die Liebe zu Büchern fast wie kein anderes präsentiert… Und ich sage euch, dass es mir selbst im Herzen weh tut, besonders da es aus der Feder von Kai Meyer stammt und ich es lieben wollte. Aber leider hatte ich so einige Probleme mit dem Buch. :(

Aber fangen wir mit den guten Dingen an: Ich mochte die Grundidee mit der Wichtigkeit der Bücher, der Zauber und die Magie, die von ihnen ausging, die Kraft, die sie den Lesern/ den Bibliomaten gegeben haben. Das war einfach nur traumhaft. Genauso wie viele Fantasyideen, die Meyer hier mit eingeflochten hat, auch wenn sie manchmal an andere Bücher oder Filme erinnert haben. Dennoch waren sie sehr schon in die Geschichte integriert und das war das absolute Highlight, gemeinsam mit der frischen, neuen Grundidee. Sowie war der Schreibstil einfach überwältigend war und jedes Wort wirkte perfekt gewählt, hatte eine Aussage und eine Wichtigkeit. Daher auch die zwei guten Punke.

Aber leider konnte ich so gar nichts mit den Figuren anfangen. Zuerst dachte ich noch, dass eine Verbindung zu Furia entstehen könnte, aber die kam dann doch nicht und auch die anderen Charas konnten mich nicht in den Bann ziehen – nicht im geringsten. Und wenn mir einmal die Charaktere egal sind, ist mir leider auch die Handlung nicht mehr wichtig und daher wurde für mich vieles belanglos. Die erste Hälfte war ehrlich gesagt einfach zu viel bla bla, und es hat mich gerade mal bei 80% gepackt – was ziemlich schlecht ist und ich hätte es wohl schon früher beendet, wenn es kein Kai Meyer Buch gewesen wäre. Aber ich wollte dem Buch länger eine Chance gben.

Außerdem muss ich zugeben, dass ich zwar den Schreibstil toll fand, sehr bildlich und satt, aber er war mir nach einer gewissen Zeit dann auch zu überladen, zu viel und zu sehr ausgeschmückt, dass man auf jedes einzelne Wort achten musste, was meinen Lesefluss einfach total gehemmt hat. Hinzu kommt, dass mir manche Beschreibungen einfach zu lange, zu viel und zu ausufernd waren und wie ihr mich ja kennt, bin ich davon leider kein Fan, wodurch ich dann eher nur lieblos durch die Seiten geblättert habe.

Um nocheinmal kurz zu meinen Problemen zu den Figuren zurück zu kommen: Ich fand es leider total unauthentisch wie das hier ein Jugendbuch sein soll über eine 15!!-jährige, rund um die ständig Leute sterben und die es dann einfach so wegsteckt. Sicher, Furia soll ein starker, mutiger Charakter sein – aber dennoch, sie ist erst 15 und ständig kratzt jemand ab oder stirbt sogar aus ihrer Hand – das passt für mich nicht. *tut mir leid*
Und der geringe, kaum existente Romantiganteil war dann noch das letzte Rest, der mir das Buch verleidet hat. Sehr schade. :/ Wobei das Ende dann wieder etwas besser wurde. Dennoch werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen und auf eine neue Idee von Herrn Meyer warten.

Cover:
Bei diesem Buch ist das Cover und die gesamte Aufmachung sicherlich das Highlihgt schlechthin. Wirklich wunderschön gemacht und sehr passend zum Text. *toll*.

All in all:
Leider nur ein mittelmäßiges Buch für mich, dass ich lieben wollte, mich aber schlußendlich enttäuscht hat, obwohl ich die Grundidee, Schreibstil und Fantasieelemente darin toll fand. Aber wenn man mit den Figuren absolut keine Verbindung eingehen kann, ist es schwierig sich von der Handlung mitreißen zu lassen, wodurch alles belanglos wird. Schade, aber es war einfach nicht mein Buch. :(

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Seiten der Welt.

June 23, 2014 – Shelved
June 23, 2014 – Shelved as: to-read
November 23, 2014 – Started Reading
November 25, 2014 –
4.0% "mh, keine zeit zum lesen :("
November 25, 2014 –
6.0% "schon nach den ersten Kapiteln, wundert es mich nicht, das Kai Meyer einer der erfolgreichsten deutschen Autoren ist. Sein Schreibstil ist umwerfend genial... so bildhaft und bedacht, dass man glaubt den Geschmack auf der Zunge zu haben, die Dinge real vor sich zu sehen.... und die fantastischen Elemente sind auch mega genial. Obwohl ich mich jetzt gerade in Disneys 'Schöne und das Biest' versetzt gefühlt habe xD"
November 26, 2014 –
14.0% "komm nicht weiter. So schön er auch schreibt... irgendwie hält das beim Lesen auf :/"
November 27, 2014 –
31.0% "Schreibstil und FantasieIdeen sind ja wirklich gut, aber irgendwie weiß ich trotzdem noch nicht so recht, kann aber auch den Finger nicht darauf legen..."
November 30, 2014 –
40.0% "komme leider nur schleppend weiter. Kann aber nicht sagen woran es liegt. :/ Werde es wohl mal auf die Seite legen..."
December 2, 2014 –
45.0% "irgendwas fehlt mir u ich kann nicht finden, was..."
December 3, 2014 –
December 3, 2014 –
60.0% "Fragee: Kommt da auch noch irgendwann eine Liebesgeschichte?"
December 4, 2014 –
70.0% "ich wiederhole mich leider. Schreibstil wie immer genial, aber keine Verbindung zu den Charakteren, wodruch alles belanglos für mich wird u ich machmal Abschnitte einfach überfliege, weil es sonst zäh ist/ wird :("
December 7, 2014 –
79.0% "puh, bald hab ich's"
December 8, 2014 –
December 9, 2014 – Shelved as: young-adult
December 9, 2014 – Shelved as: german-literature
December 9, 2014 – Shelved as: also-for-men

message 1: by Carly (new) - added it

Carly Das mit Furia und den vielen Beschreibungen kann ich vollkommen verstehen.
Das Mädel ist erst 15 und dazu passt das Alles nicht so.
Die Beschreibungen würde ich auch gerne überspringen, was beim Hörbuch Hören aber nicht geht ;-)

Tina ♥ Bookaholic genau - mit 15 hätte ich das nicht alles so weggesteckt ohne nen deftigen Knacks zu bekommen.
Drück dir aber die Daumen mit dem Buch u dass es dir besser gefällt :)

message 3: by Carly (new) - added it

Carly Danke :) Den Sprecher mag ich sehr gerne und manchmal funktionieren Hörbücher für mich besser, als "normale" Bücher.

Tina ♥ Bookaholic hach, seh ich gerade. Haben bei die gleiche Bewertung. Schade. Bei Meyer ist es jedes Mal ein gambeln ob das Buch gefällt oder nicht.

message 5: by Fin (new) - rated it 3 stars

Fin Witzig, hier sind wir schon wieder einer Meinung, ich wollte, musste, es besitzen, lesen, lieben,lobpreisen.
Aber am Ende habe ich mit mir gerungen es überhaupt noch zu behalten, jetzt hoffe ich das die 2 es vielleicht noch irgendwie retten kann ? ! ?

Tina ♥ Bookaholic hihi, na, dann haben wir ja echt nen ähnlichen Geschmack, freut mich :D
Also ich lesen den zweiten fix nicht mehr. Da warte ich lieber auf eine neue Geschichte/ Idee, die mich dann vielleicht wieder packt :)

message 7: by Fin (last edited Mar 18, 2015 12:04PM) (new) - rated it 3 stars

Fin Neu werd ich ihn mir denke ich auch nicht holen,werde warten wie die Meinungen sind. Und wenn dann besorge ich ihn mir gebraucht, dann ärgere ich mich nicht ganz so sehr. Wenn es doch ein Schuss in den Ofen sein sollte.

Ich merk schon wir denken da viel in die gleiche Richtung das finde ich toll ^^

Tina ♥ Bookaholic oki, dann kannst du es ja mal lesen u mir sagen - in Ultra-Kurzzusammenfassung - was passiert u wer noch aller stirbt xD

*g* ja, ist mir auch schon aufgefallen :D