Alexandra 's Reviews > Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse by Thomas   Meyer

bookshelves: belletristik, rezensionsexemplare

Was für ein herrliches kleines Büchlein, voll mit jüdischem Witz und Familiendramen mit der Schuldkeule gefochten - genauso wie ich es mag. Sogar gelernt habe ich einiges, da sehr viel im Roman in jiddisch beschrieben wurde. Durch das umfangreiche Glossar am Ende des Romans ist dies aber für den Leser gar kein Problem, sondern ein sehr vergnügliches Lernerlebnis. Weiters habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass ich schon vorher sehr viele jiddische Ausdrücke gekannt habe, denn ich musste gar nicht so oft nachschlagen.

Zum Inhalt ist noch zu sagen, dass wie der Titel schon vermuten läßt, ein Jude, der sich in die Arme einer Schickse begibt, genügend Stoff für ein vergnügliches Drama abgibt.

Den Sterneabzug muss ich leider unbedingt mit Bedauern durchsetzen, denn das Ende des Romans geht gar nicht. Irgendwie hat der Autor einfach den "Stift" fallen lassen bzw. heutzutage wahrscheinlich die Tastatur abgesteckt, weil er keine Lust mehr hatte noch einen einzigen Absatz zu formulieren- so abrupt endet die Geschichte.

Fazit sehr lesenswert, aber vom Ende solltet Ihr Euch nichts erwarten.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse.

May 31, 2014 – Shelved
May 31, 2014 – Shelved as: belletristik
May 31, 2014 – Shelved as: rezensionsexemplare
Started Reading
June 1, 2014 – Finished Reading

message 1: by Michael (last edited Jun 01, 2014 05:52AM) (new)

Michael Macht irgendwie ein komisches Gefühl, aber es ist so: jüdisches Familienleben und jüdischer Humor haben für mich als Goi eine besondere Attraktion und einen eigenen Charm. Es sind aber nicht nur einige der bedeutendsten amerikanischen Erzähler und Romanciers Juden, sondern es gibt auch saustarke Neuentdeckungen. Ans Herz sei dir gelegt:
Attenbergs Roman fand ich umwerfend.

Alexandra Vielen Dank Michael für den Tip landet direkt auf meiner Wunschliste :-)