oliviasbooks's Reviews > My Most Excellent Year

My Most Excellent Year by Steve Kluger

Review in German (01.11.2008) : My most excellent young adult novel. Bitte mehr davon! My Most Excellent Year ist einer dieser Romane, bei denen alle Fäden am Ende zu meiner Zufriedenheit verknüpft worden sind und Story und Charaktere mir so sympathisch waren, dass ich sie sofort nach dem Zuklappen des Buches bereits vermisste. Der Klappentext sagt eigenlich schon viel - obwohl sie kurz ist. Ich führe etwas aus: Hauptaktionspunkt der vielschichtigen, mehrere Jahre abdeckenden Geschichte ist eine High School in Boston (In der Nähe des Fenway Park, dem Stadion der Red Sox). Sie setzt sich zusammen aus für die Schule geschriebenen Berichten (z.B. mit dem TItel "My most excellent year"), Tagebucheinträgen, Listen, Lexikonartikeln, Chatprotokollen, Briefen und E-Mails.

Die Hauptfiguren sind:
* T.C. Keller, der bewusst seine Noten auf einem niedrigen Level hält, mit Leidenschaft Baseball spielt, mit seinen Vater (Witwer) zusammenlebt, nach Außen als ein oberflächlicher Jock wirkt und große Anstrengungen unternimmt, die kühle, intelligente Alejandra Perez für sich zu gewinnen.

* Augie Wong, seit der Grunddschule T.C.s selbsterwählter Bruder. Sein Vater hat ein Buchladencafé, seine Mutter ist eine feministische Theaterkritikerin. Augie liebt Broadway-Musicals und Musical-Verfilmungen. Er kann alle weiblichen Parts auswendig und weiß nicht, dass er schwul ist (alle anderen wissen es), bis er sich in Andy Wrexler, Mädchenheld, verliebt. Augie bekommt die Leitung des jährlichen Theaterstücks der Schule zugesprochen.

* Alejandra Perez, Diplomatentochter, fühlt sich schon etwas zu T.C. hingezogen, schämt sich aber dafür, einen oberflächlichen Hohlkopf zu mögen. Ale geht offiziell zum Französisch-Unterricht, nimmt aber heimlich Stunden im Tanzen und Singen.

* Teddy Keller, T.C.s Vater, freut sich, dass sein Sohn wegen mangelnden Einsatzes so oft zu seiner Beratungslehrerin Lori muss, die er seit Jahren erfolglos zu einem Date überreden versucht.

* Hucky Harper, Heimkind, gehöhrlos und fünfjährig, beobachtet immer das Baseball-Training im Fenway Park zu. Dort lernt er T.C. kennen. Er schaut jeden Tag die Mary-Poppins-Verfilmung mit Julie Andrews an und wartet darauf, dass Mary Poppins kommt, um ihn zu retten.

Die Art, wie jede dieser Personen sich um die Probleme der anderen Personen sorgt, sich dabei positiv verändert, selbstkritisch und humorvoll ihre Situation und ihre Vergangenheit betrachtet, ist einfach nur schön gemacht. Ich konnte kaum fassen, dass dieses Buch von einem Mann geschrieben wurde. Seit Liebste Abby vom Autorenduo Hadley Irwin habe ich kein so gutes Buch über männliche Teenager mehr gelesen.

First read first in 2008. I need multiple reading dates, Godoreads!

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read My Most Excellent Year.

Quotes oliviasbooks Liked

Steve Kluger
“Never, ever stop believing in magic, no matter how old you get. Because if you keep looking long enough and don't give up, sooner or later you're going to find Mary Poppins.”
Steve Kluger, My Most Excellent Year

October 17, 2010 – Shelved as: multiple-povs-letters
August 25, 2011 – Shelved as: laugh-a-little
August 25, 2011 – Shelved as: cry-a-little
July 6, 2012 –
5.46% "Re-reading a favorite .... Sigh."
July 6, 2012 –
5.46% "Re-reading a favorite .... Sigh."
July 8, 2012 –
55.83% "How come I had forgotten such delightful side characters like butt-crazy Lee Meyerhoff?\n Oh, I love that book."
July 8, 2012 –
July 9, 2012 –
Started Reading
July 10, 2012 – Finished Reading
July 11, 2012 – Shelved as: male-point-of-view
July 11, 2012 – Shelved as: re-read-2012
July 11, 2012 – Shelved as: read-2012
June 2, 2014 – Shelved as: yabc-quarterly-challenge

oliviasbooks Nomes, did you put it through Google translate? ;-)

Flannery I put it through Google translate--not the best job but I still loved what you had to say:) I simply adored this one. SO happy Teccc picked it for me and embarassed I didn't pick it up sooner.

oliviasbooks It's lovely, isn't it?
I test-read the Google translation and it sounds awful ;-)

message 4: by Nomes (new)

Nomes LOL ~ this is completely hilarious in google translate (no offense!)

oliviasbooks None taken. It means my use of the language is too intricate for Google to grasp. *preens*