Hanna's Reviews > The Perks of Being a Wallflower

The Perks of Being a Wallflower by Stephen Chbosky

F 50x66
Feb 21, 2013

bookshelves: favorites

Dieses Buch wird definitiv für immer eines meiner Lieblingsbücher sein. Ich bin sicher nicht die einzige, die durch dieses Buch einen veränderten Blick auf die Dinge geworfen hat. Charlies unfassbar erliche Art lässt einen Mal den Kopf schütteln, aber hauptsächlich lächeln und man fragt sich irgendwie automatisch, warum man selbst nicht auf diese Gedanken kommt.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, aber dadurch sehr gut nachzuvollziehen. Am meisten mochte ich wohl an der Kapitel- und Tagebucheintragunterteilung, dass man jederzeit einsetzen könnte, man würde die Zusammenhänger dennoch begreifen. Hat man das Buch einmal gelesen, dann kann man immer wieder einzelne Kapitel lesen und man würde sich daran erinner, was schon geschehen war.

Ich für meinen Teil werde The Perks of Being a Wallflower von nun an immer aufschlagen, wenn ich mal wieder nicht weiß, wohin, wie ich denken sollte. Stephen Chbosy hat mit dieser Geschichte so etwas wie einen kleinen Wegweiser für Jugendliche erschaffen. Das wichtigste wären wohl gute Freunde, die zusammenhalten, auch wenn sie es alle nicht gerade einfach haben. Die Sache mit dem Rauchen ist eben so eine Sache, aber das Buch spielt auch im Jahre 1991 und 1992, wo noch sehr viel geraucht wurde, wo es fast normal war. Man sollte sich aber die ganzen Drogen und das Rauchen und die damit verbundene Ausgelassenheit vielleicht nicht unbedingt zu Herzen und als Vorbild nehmen. Eher diese individuellen Freundschaften, die trotz oder gerade wegen der schlimmen Bedingungen entstanden sind. Und über diese Bedingungen denkt man nach. Ein Junge, der vom Vater geschlagen wird, weil er schwul ist. Ein anderer Junge, der in seiner Kindheit von der Lieblingstante missbraucht wird. Solche Dinge, in Charlies unschuldiger Sprache verfasst, und noch so viel mehr unausgesprochene Dinge - das macht The Perks of Being a Wallflower zu dem, was es ist. Und genau das liebe ich an diesem Buch.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read The Perks of Being a Wallflower.