Reinhold's Reviews > Die Päpstin

Dec 14, 2008

bookshelves: historical-fiction
Read in April, 2003

Gute historische Fiktion

Seit Jahrhunderten diskutiert man die These, dass im 10. Jahrhundert eine Frau auf dem Stuhl Petri gesessen haben soll. Es gibt "Beweise" und "Gegenbeweise" und dieses Themas nimmt sich die Autorin hier an. Aber es ist keine Auseinandersetzung der Tatsachen, sondern vielmehr reine Fiktion die hier geschrieben wird. In vielen Punkten weicht die Autorin bei der Beschreibung der Johanna davon ab, was dieser historisch zugeschrieben wird. Dies tut aber letztlich nichts zur Sache, denn Cross erhebt auch gar nicht den Anspruch, eine Erzählung geschaffen zu haben, die so gewesen sein könnte.

Der Roman ist aber auch in sehr vielen Beziehungen sehr um eine (grausame) Realitätsnähe bemüht. Das goldene Mittelalter war aus unserem heutigen sozialen Verständnis alles andere als golden. Es war trist und brutal, ungerecht und scheinheilig, frauenfeindlich und voll mit Vorurteilen. In genau diesen Kontext schreibt die Autorin die Geschichte einer Frau deren hervorstechendste Eigenschaften Intelligenz und Gutmenschentum sind. Eine Heldin wie sie sonst nur die griechische Sage geschaffen hat. Kein Fehl kein Tadel haftet an ihr, ausgenommen vielleicht der Wissensdurst, der auch nicht vor dem verbotenen Gedanken zurückschreckt.

Abgesehen von diesem Makel jedoch ist das Buch wirklich empfehlenswert. Eine gute Charakterstudie des Hochmittelalters. Angenehm zu lesen - wenngleich keine literarische Offenbarung, so ist es dennoch solides Handwerk. Unterhaltsam und lehrreich.

Quintessenz: Wie gesagt die Protagonistin ist meiner Meinung nach zu perfekt gezeichnet, und der ihr zur Seite stehende Unterstützer ist in einem ähnlichen Bild dargestellt. Stark überzeichnet könnte man behaupten: Die beiden untadeligen Helden gegen den Rest der bösen Welt. Für meinen Geschmack ist es etwas zu sehr schwarz weiß gemalt, abgesehen davon aber ist es gute Unterhaltung. Nicht zu seicht aber auch nicht zu anstrengend.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Die Päpstin.