Awen Eibner's Reviews > Lords und Ladies

Lords und Ladies by Terry Pratchett

bookshelves: best-of-discworld, lesetipp, high-fantasy, scheibenwelt, weltenzauber, gonna-reread-2025

4,5 nostalgische Sterne

"Lords und Ladies" war lange Zeit mein absolut liebstes Scheibenwelt-Buch. Als ich es vor Jahren das erste Mal las, hatte es mich vollkommen in den Bann gezogen und meine Inspiration, was eigene Geschichten angeht, für mehrere Monate stark beeinflusst - es war das erste Mal, dass ich über wirklich böse Elfen gelesen habe, und ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits einen Faible für dieses Fantasyvolk.

Nach diesem lange überfälligen Reread kann ich guten Gewissens behaupten, dass "Lords und Ladies" noch immer ein sehr guter Scheibenwelt-Roman ist. Das Hexentrio ist - wie nicht anders zu erwarten - wunderbar amüsant, der Humor durch alle knapp vierhundert Seiten typisch für die Scheibenwelt, und Tod spricht in Kapitälchen.

Mein einzig größerer Kritikpunkt ist die Wespen-sind-böse-und-müssen-ausgelöscht-werden-Mentalität. Damit meine ich, dass ich es für etwas untypisch von seiten der sonst mit so vielen Grauschattierungen ausgestatteten Scheibenwelt empfinde, das Abschlachten von Elfen für moralisch einwandfrei vertretbar zu halten. Im Roman wird hierbei die Metapher verwendet, dass wenn man Bienen beschützen möchte, man das konkurrierende Wespennest gnadenlos ausmerzen muss. Finde ich persönlich nur so semi okay, ist aber eine moralische Frage, womit jeder eine andere Position dazu haben wird, und bei meiner ersten Lektüre ist sie mir kaum aufgefallen (obwohl sie nicht gerade subtil war).

Es gab einige Szenen, die sich in mein Gedächtnis eingebrannt haben - zum Beispiel die, in der Magrat im Schloss von Elfen verfolgt wird. Ganz so atmosphärisch, wie ich sie in Erinnerung habe, ist diese Szene nicht - aber allein die Erinnerung daran, wie sehr sie mich vor Jahren fesseln konnte, hebt diese Kritik teilweise wieder auf.

Unterm Strich ist "Lords und Ladies" ein hervorragender Roman, und die meisten Schwachstellen werden von meiner Nostalgie übermalt. Das Buch wird für mich wahrscheinlich noch lange eine besondere Stellung unter den Scheibenwelt-Romanen einnehmen, auch wenn ich nicht mehr behaupten würde, dass er der beste von ihnen ist.

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read Lords und Ladies.

May 2, 2020 – Shelved
May 2, 2020 – Shelved as: to-read