Neni von Nenis Welt's Reviews > California´s next Magician

California´s next Magician by Isabel Kritzer

bookshelves: fantasy

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Das kühle Blau zu dem warmen Gold, das Schloss unter Josephine (unserer Protagonistin) in dem traumhaft schönen Kleid. Ja, das Cover ist einfach märchenhaft! Aber auch bei dem Klappentext war ich hin und weg. Es gibt ägyptische Mythologie, Magier, Gilden und eine Wahl, gefährliche Aufgaben, etc. Genau mein Ding! Aber auch die Innengestaltung ist nicht zu verachten. Es gibt schöne Illustrationen und eine tolle Kapitelgestaltung mit wechselnden Überschriften passend zum Kapitel. :)

Der Schreibstil von Isabel Kritzer war wunderbar flüssig zu lesen, sodass ich einfach nur durch die Seiten geflogen bin. Mit viel Liebe zum Detail und einer guten Prise Humor erleben wir die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Josephine, einer Anwärterin für den Posten als Regentin. Gerade aufgrund ihrer lustigen und unterhaltsamen Art mochte ich Josephine von Anfang an, sodass mir der Einstieg auch sehr leicht viel. Doch Josephine war nicht irgendeine Anwärterin, denn sie hatte bisher keine Ahnung, was für magische Kräfte in ihr schlummern. So haben wir zusammen mit Josephine die magische Welt von California entdeckt und man konnte gemeinsam mit ihr, die verschiedenen Gaben entdecken. :)

Zwei Frauen ohne männlichen Beistand - keine besonders angesehene Kombination in California.

Die USA 2086, nunmehr bekannt als California, haben mir als Setting sehr gut gefallen. Die Geschichte spielt in der Hauptstadt Californias, Eterny. Josephine wohnt dort in einem Glashaus, welches aus Sozialwohnungen besteht. Dies sind Wohnungen für Menschen mit wenig Einkommen. Dazu zählen auch Josephine und ihre Mutter. Denn Frauen haben in Eterny wenig bis gar nichts zu melden! Emanzipation? Fehlgeschlagen! Frauen bekommen dort weniger Gehalt als Männer und haben auch bestimmte Kleidung tragen. Aber Josephine zeigt sich sehr rebellisch und findet das alles wirklich sehr unfair. Wer würde das nicht?!

Ihr merkt wahrscheinlich schon, dass es in dieser Geschichte nicht einfach nur um die Wahl des nächsten Regenten/ der nächsten Regentin geht, sondern auch um Frauenpower! Und die vermittelt Josephine eindeutig! :)

Jeder Kandidat war ein Gegner. Jeder der vor und hinter mir Laufenden konnte eine Gefahr für mich sein.

Die Handlung hat mir in dieser Geschichte mega gut gefallen. Es war durchweg spannend Josephine durch ihre verschiedenen Aufgaben und die Intrigen im Schloss zu begleiten. Dies hat mir ein total düsteres Feeling gegeben, aber durch ihre kecke Art hatte ich gleichzeitg auch unglaublich viel Spaß. Ich liebe ihren Humor einfach! Wir haben einige unerwartete Wendungen, viel Spannung und dieses Ende war einfach der Hammer! Ein absolut fieser Cliffhanger! :O Natürlich kam auch die Liebe nicht zu kurz, aber das müsst ihr selbst nachlesen. ;)

Ich mag eigentlich gar nicht so viel verraten, denn die Geschichte lebt auch von den überraschenden Momenten, aber eines möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: Ich selbst hätte niemals gedacht, dass in dieser modernen Hightech-Welt ägyptische Mythologie so gut hineinpasst. Ich liebe zwar beides, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es zusammenpasst. :)

Fazit

Isabel Kritzer konnte mich mit ihren kreativen und ausgefallenen Ideen begeistern! Ich liebe Jospehine, das Worldbuildung und auch die spannende Handlung. Hoffentlich geht die Zeit bis zu Band 2 schnell rum! :D

Vielen lieben Dank an Isabel Kritzer für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Sign into Goodreads to see if any of your friends have read California´s next Magician.

November 17, 2019 – Started Reading
November 17, 2019 – Shelved